Castrol Edge R 0W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 4000Km

  • Hi zusammen,

    eine weitere Analyse des Motors aus diesem Beitrag. Davor war das gleiche Öl drin ohne Analyse. Zwischen der vorigen Analyse und dieser wurde das Öl 4-5 Mal gewechselt.

    Das waren gute 3000 Km Rennstrecke und ein paar Strecken Autobahn 100-300Km am Stück mit viel Gas seit Juni. Er lief somit eigentlich immer Vollgas mit dem Öl.

    Bei der Hälfte ca. habe ich einen Ölkühler (Wasser-Ölkühler, separater Kreislauf) eingebaut und 1L Öl nachgefüllt. Trotzdem waren die erreichten Öltemperaturen oft bis 139°. Beim normalen Fahren komme ich auf 80°, da kein Ölthermostat vorhanden. Nur eine elektrische Pumpe zur Regulierung aber ohne richtige Steuerung bis jetzt.

    2.0 TDI

    DGCA mit jetzt ca. 55tkm

    Stage 1 mit DPF ohne aktive DPF Regeneration, da er sowieso immer Vollgas bekommt.

  • Moin, für das Fahrprofil würde ich sagen alles in Ordnung. Wahnsinn wie das Öl seine Viskosität gehalten hat. Auch Oxidation, Nitration und Sulfation sehen gut aus, trotz knapp 140°C Öltemperatur.

    Ich kenne mich mit der Technik des Motors nicht aus, aber gibt es da keine Möglichkeit eines klassischen Ölkühlers mit Thermostat nachzurüsten?

  • einen klassischen Ölkühler wollte ich nicht um die Kosten einer Strecken Reinigung zu vermeiden bei Ölaustritt nach Frontschaden. Die kleine Kühlmittelpumpe läuft noch nicht auf 100%, da ich elektrisch nur die Ladeluftkühler Pumpe angezapft habe zum testen was es bringt. Die läuft meist zwischen 10-50%. größere Pumpe ist auch möglich. 2 Wasserkühler sind in den Seiten mit Luftführung. Ich versuche permanent unter 120° Öl zu kommen. meistens waren es 132-138 auf dem Bilster Berg. Kommt immer auf die Strecke an. Nordschleife ist es etwas niedriger aber 130° Öl gehen immer bis jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLiZZ87 (25. August 2023 um 23:56)

  • Das Castrol scheint gut zu performen, sehr interessant. Sieht alles gut aus, aber natürlich mit der vorherigen kaum vergleichbar. Bin gespannt, was du jetzt drauf hast und wie das im Vergleich performt. Dann haben wir beim nächsten mal eine Referenz :)

  • Ich sehe die Sinnhaftigkeit der 0W Grundviskosität nicht bei den hier vorherrschenden sehr hohen Öltemperaturen. Ich würde auf 5w oder sogar 10W gehen. Vieleicht mal mit Motul 8100 5W-50 probieren. Außerdem würde ich versuchen, mit Dieseladditiven die Verbrennung zu optimieren um damit eventuell Ruß zu vermindern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...