Ich übertreibe es jetzt mal: in dem Moment, wo Du ihn rechts überholst, "wacht er auf" und wechselt auf die mittlere Spur, wo Du gerade bist und schießt Dich ab. Dein Auto dreht sich und kommt auf der linken Spur zum Stehen. Ein Versicherungsvertreter kommt mit 200+ angeballert und kann nicht mehr bremsen, bumm. Unrealistisch? Doch, passiert häufiger als man denkt oder glaubt.
Maddin: Sehr gut geschrieben! Wobei ich nicht alle Fahrer der PS-starken Fahrzeugen in dieselbe Schublade stecken würde. Die meisten fahren eher "ich könnte, wenn ich wöllte", zumindest so mein Eindruck hier im Süden. Vor allem in den letzten einpaar Jahren sind die Fahrer mit Migrationshintergrund mit ihren C63 & Co. doch sehr auffällig.
Das mit dem Rechts überholen kenne ich. Ich bin mit Transporter unterwegs (Blechkisten Version, kein Innenspiegel und nur vorne Seitenfenster) und überhole mit 160 eine Kolonne langsamer Autos (120-130km/h). Eine lange Kolonne. Hinter mir ist einer schon sehr ungeduldig, aber das ist mir egal, ich kann nicht mit 40km/h mehr mal schnell in den engen Abstand der anderen Autos einscheren. musst halt kurz warten. Ich bin wirklich erheblich schneller als die unterwegs. Dann ist endlich frei, ich warte noch kurz, um keinen zu schneiden und fahre mit Blinker nach Rechts. Im rechten Spiegel nur der nachfolgende Verkehr, von dem Typ nichts zu sehen. Da war der Arsch schon im Toten Winkel, habe ihn erst gesehen, Zenitmeter bevor wir uns berührt hätten. Meine Ausweichbewegung hat die Kiste ziemlich ins schlingern gebracht, aber ist alles gut ausgegangen. Da sieht man, dass die Leute einfach kein bisschen nachdenken bei dem, was sie tun. Ich kann nicht durch Blech sehen.
Manche bringen es auch fertig, so dicht aufzufahren, dass die komplett hinter dem 2m breiten Heck verschwinden.
Alle Fahrer von PS starken Fahrzeugen sind das natürlich nicht. Nicht mal annähernd. Aber es sind meistens die prestigeträchtigen Marken, und teure SUVs beteiligt, für die ganz klar eigene Regeln gelten. Dann gibt es natürlich die Schlafkappen und grundsätzlich links / in der Mitte Fahrer, die ich auch nicht verstehe, das Rechtsfahrgebot ist ja auch keine grobe Empfehlung.