Mobil 1 5W-50 - Porsche 997.1 Carrera - ca. 3.000 km

  • Hallo Zusammen,

    vor 2 Jahren hatte ich hier schonmal eine Ölanalyse gepostet, die Ihr als unauffällig eingestuft habt. Hier nun meine aktuelle Analyse. Ich muss sagen, dass Ölcheck hier super schnell gearbeitet hat: Am Donnerstag ist die Probe bei Ihnen angekommen, am nächsten Tag hatte ich das Ergebnis per Mail! (Ob die hohen Kosten für das AMAZON-Set gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Komplexität der Prüfverfahren nicht kenne.)

    Meine Porschewerkstatt hat mir wieder auf Wunsch das Mobil 1 5W50 eingefüllt, wobei ich nicht weiß, welches genau. Ich gehe davon aus, das was aktuell ist, also Mobil 1™ FS x1 5W-50 nach meinen Recherchen. Es gibt wohl auch noch ein x2, Unterschiede sind mir nicht bekannt. Zu beachten ist die geringe Laufleistung des Öls von knapp 3 tkm in 2 Jahren, normale Fahrt inkl. 3 Runden Nürburgring :zwinker:

    Was mir wieder auffällt, ist das die Heißviskosität wieder in der SAE Klasse 40 gelandet ist. Vorher hatten wir das erklärt, dass noch 0W40 Restöl z.B. im Ölkühler verblieben ist. Ist diese Reduktion normal? Oder ist das Öl nicht besonders scherfest? :überleg:

    Danke für Euere erneute Einschätzung! Neben den absoluten Werten ist sicher auch noch das Motorkonzept zu beachten (das ich als interessierter Laie in einem anderen Bereich hier beschreiben möchte....). Der Motor besteht überwiegend aus Aluminium, mit einer Silizium Lauffläche (lokales Alusil), die eisenhaltige Kolbenbeschichtung (Ferrostan) neigt bei höheren Temperaturen zum "flaken", so dass mir diese Werte besonders interessant erscheinen.

    Beste Grüße aus Düsseldorf,

    Markus

  • Aetvyn 6. August 2023 um 22:19

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 5W50 Porsche 997.1 Carrera“ zu „Mobil 1 5W-50 - Porsche 997.1 Carrera - ca. 3.000 km“ geändert.
  • Hi Zusammen,

    der Wagen ist 17 Jahre alt und hat insgesamt 78 tkm gelaufen. Das analysierte Öl war aber nur für 2 Jahre und 2.870 km drin. Der Porsche ist mein Zweit-Wagen und wird nur bei gutem Wetter, vornehmlich im Sommer bewegt. Fahrprofil ist mind. 50 km, Landstraße, BAB, wenig Stadt. Ich fahre immer vorsichtig (zw. 2000 - 3000 Umdrehungen) warm, bis 90 C Öltemperatur. Ab und an gibts bei freier Bahn auch mal 250 km/h, ansonsten ist der herrschende Verkehr das Limit.

    Wenn ich die absoluten Werte mal auf 10 tkm hochrechne, sehen die Mengen ja ganz anders aus:

    Eisen 21

    Aluminium 7

    Kupfer 28

    Silizium 10

    Wäre das noch ein normaler Verschleiß?

    Ich habe mal in anderen Porsche-M96-Motor-Gebrauchtölanalysen geschaut, da liegt der Kraftstoffeintrag so um 0,5 %. Ob folgendes Verhalten dazu beiträgt?

    Meine Garage ist hinterm Haus, der Weg dorthin ca. 50 m. Wenn ich rückwärts rausfahre, brauche ich so 1 min, dann schließe ich das Tor, hole ggf. noch etwas aus dem Haus / warte auf meine Frau und dann gehts los. Die ganze Prozedur dauert ca. 3-5 min. Ich höre dann manchmal, dass sich die Leerlaufdrehzahl runterreguliert, der Wagen wahrscheinlich aus der angefetteten Startphase runterregelt.

    Dann noch eine weitere Frage zum Kraftstoffeintrag: Ist hier nicht die letzte Fahrt maßgeblich? Ich kann davor 200 km mit 140 km/h über die BAB düsen, dabei habe ich ca. 95-100 Grad Öltemperatur. Dann müsste der Eintrag doch größtenteils verdampft sein. Ist meine letzte Tour danach dann aber nur 30 km lang, ist der Eintrag dann erhöht?

    Im großen und ganzen, nach zwei Öltest, Einarbeitung ins Thema und Euren fachkundigen Ratschlägen, bin ich jetzt ziemlich beruhigt, was meine Motor-Gesundheit angeht. Später kann ich noch Bilder vom aufgeschnittenen Ölfilter hochladen.

    Danke für Euer Feedback zu meinen letzten Fragen und beste Grüße,

    Markus


    Eisen 21
    Aluminium 7
    Kupfer 28
    Silizium 10