Hallo Zusammen,
vor 2 Jahren hatte ich hier schonmal eine Ölanalyse gepostet, die Ihr als unauffällig eingestuft habt. Hier nun meine aktuelle Analyse. Ich muss sagen, dass Ölcheck hier super schnell gearbeitet hat: Am Donnerstag ist die Probe bei Ihnen angekommen, am nächsten Tag hatte ich das Ergebnis per Mail! (Ob die hohen Kosten für das AMAZON-Set gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Komplexität der Prüfverfahren nicht kenne.)
Meine Porschewerkstatt hat mir wieder auf Wunsch das Mobil 1 5W50 eingefüllt, wobei ich nicht weiß, welches genau. Ich gehe davon aus, das was aktuell ist, also Mobil 1™ FS x1 5W-50 nach meinen Recherchen. Es gibt wohl auch noch ein x2, Unterschiede sind mir nicht bekannt. Zu beachten ist die geringe Laufleistung des Öls von knapp 3 tkm in 2 Jahren, normale Fahrt inkl. 3 Runden Nürburgring
Was mir wieder auffällt, ist das die Heißviskosität wieder in der SAE Klasse 40 gelandet ist. Vorher hatten wir das erklärt, dass noch 0W40 Restöl z.B. im Ölkühler verblieben ist. Ist diese Reduktion normal? Oder ist das Öl nicht besonders scherfest?
Danke für Euere erneute Einschätzung! Neben den absoluten Werten ist sicher auch noch das Motorkonzept zu beachten (das ich als interessierter Laie in einem anderen Bereich hier beschreiben möchte....). Der Motor besteht überwiegend aus Aluminium, mit einer Silizium Lauffläche (lokales Alusil), die eisenhaltige Kolbenbeschichtung (Ferrostan) neigt bei höheren Temperaturen zum "flaken", so dass mir diese Werte besonders interessant erscheinen.
Beste Grüße aus Düsseldorf,
Markus