Yamaha YZ 450F 2015 hat Aussetzer

  • Hallo,

    jemand hier mit Erfahrungen an o.g. genanntem Motorrad?

    Problem: startet schlecht, manchmal gar nicht, hat zeitweise wenig Leistung und starke/harte Aussetzer im höheren Drehzahlbereich.

    Es wurden bisher die Zündkerze und zwei Temperaturfühler getauscht. Auslesen von Fehlercodes / Istwerten mangels geeignetem Gerät nicht möglich.

    Es ist nicht mein Motorrad, ich würde aber gerne helfen. Falls ich es demnächst mal prüfen soll, würde ich zuerst schauen, ob ein vernünftiger Funken da ist und ob ordentlich eingespritzt wird. Dann den Leitungssatz mit Massestellen prüfen und dann wohl probeweise die Zündspule tauschen.

    Habt ihr Tips für mich wie ich sonst noch vorgehen könnte, oder vielleicht sogar schon soetwas mal gehabt?

  • Kannst du nicht mit Diagzone mal auslesen? Ich denke da gibts auch Yamaha Motor zur Auswahl :überleg:

    Ansonsten hatte mein M52 die Symptome bei Problemen mit den Nockenwellensensor..

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Diagzone geht ja nur über OBD, die Yamaha hat so einen kleinen dreipoligen Anschluß. Bin mir grad nicht sicher, ob die überhaupt einen NW-Sensor hat. Ist Motocross - alles schlicht und leicht gehalten....

  • 2015… dann hat die vermutlich keinen Vergaser mehr.

    Schlecht anspringen und wenig Leistung :überleg: würde mit dem Benzinfilter (meist vor Pumpe ) anfangen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Prinzipiell kommt da erstmal alles in Frage, was bei einem anderen Motorrad oder Auto auch in Frage kommen könnte.

    Wahrscheinlich hat die Yamaha aber als Vollcross auch schön auf die Ohren bekommen…

    Ich würde auch mit den üblichen Verdächtigen wie Zündung und Sprit anfangen.

    Schlechtes starten könnten tatsächlich Sensoren oder Temperaturgeber sein, die einen falschen Wert liefern, vielleicht auch Feuchtigkeit oder Kabelbruch.

    Eventuell auch in die Richtung Sturz oder Dreck z.B. in der Tankentlüftung oder Kondenswasser im Tank bzw. mit dem Hochdruckreiniger bissl doll gereinigt… weißt was ich meine, eben so Vollcross Sachen! :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ist die mit der Keihin Einspritzung oder?

    Tank runter, Filter prüfen/tauschen. Sobald der Filter nicht weiß ist, hat ers hinter sich.

    Zündkerze ist i.O. ?

    War irgendwas an der Anssugung demontiert? Wenn der Motor läuft einmal den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn die Leerlaufdrehzahl darauf reagiert zieht sie irgendwo Falschluft.

    MAP Sensor defekt, da hilft falls kein Auslesegerät zur Hand ist nur Try&Error.

    Ich meine die Generation wird noch über ein Codeschema per Multimeter ausgelesen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ist eine mit Einspritzung, ja. Ich habe inzwischen das Werkstatthandbuch durchgeblättert und bin auch auf den Map-Sensor gekommen, der ist original mal reichlich teuer.

    Zum auslesen gibt es einen dreipoligen Stecker links am Lenkkopf, lt Handbuch für ein Auslesegerät - was wir nicht haben....

    Mein Bekannter hat den Hobel allerdings mittlerweile zum Händler gebracht...

    Ich melde mich nochmal zur Fehlerursache!