Shell Helix Ultra 5W40 - Focus Mk2 2.0 Duratec HE - 8.476 km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Analyse von meinem Ford Focus MK2 Duratec HE 2.0 nach ~8.500km

    Die Gesamtlaufleistung beträgt etwas über 173.000km.

    In der Regel werden 2x täglich 20km überwiegend "ländlicher" Stadtverkehr gefahren, in dem analysierten Intervall keine Autobahn.

    Diese Analyse habe ich gemacht um zu sehen wie sich das Shell Helix Ultra im Vergleich zum Shel Helix HX7 schlägt.

    Einen wirklichen Vorteil kann ich jetzt nicht erkennen, eher die Tendenz zum Gegenteil.

    Etwas verwunderlich ist jedoch der hohe Silizium Anteil. Es wurde am Motor nichts gemacht (ok, es gab letztes mal eine neue Ölablaßschraube und der Luftfilter wurde demontiert, da eine neue Batterie fällig war), noch bin ich durch staubigere Gefilde als sonst gefahren. Könnte es am Luftfilter liegen (ist jedoch bei allen drei Analysen der selbe)? Wie würdet Ihr die Analyse bewerten?

    Bin jetzt unschlüssig welches Öl ich nächsten Monat einfülle. Wie seht Ihr das? Den Beratungsthread gibt es übrigens hier: Beratung

    Danke dafür.

  • warlock0815 3. August 2023 um 11:26

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W40 - Focus Mk2 2.0 Duratec HE - 7.958 km“ zu „Shell Helix Ultra 5W40 - Focus Mk2 2.0 Duratec HE - 8.476 km“ geändert.
  • Unterscheidet sich tatsächlich kaum. Was Silizium angeht: Kann es sein, dass irgendwo im Ansaugtrakt etwas undicht ist und dort Nebenluft gezogen wird? Ein kleiner Riss, ein Gummischlauch oder Kunststoffteil nicht korrekt aufgesetzt kann da schon was ausmachen.

    Von der Formulierung her kann es eigentlich nicht sein. Zumindest nicht von den Analysen die ich vom SHU gesehen habe. Ab und an wird Silizium auch als Anti Schaum Mittel im Motoröl eingesetzt. Bei dir scheint es eher eine Undichtigkeit zu sein


    Verschleißwerte gehen. Sind jetzt nicht der Hit. Besonders Kupfer. Aber enorm besorgniserregend auch nicht. Ist nichts halbes, aber auch nichts ganzes. Dennoch musst du dir rein theoretisch keinen Kopf machen, dass dir der Motor demnächst um die Ohren fliegt, selbst wenn du die Ursache für Silizium jetzt nicht sofort findest

  • Ruß hat sich verdopellt....Ok, wie sprechen da von 0,1 -> 0,2

    aber scheinbar hat es Einfluss und auch Kupfer könnte daran liegen

    was SHU vs SH7 angeht

    die GTL scheint "dünner" und das sogar mit "mehr Ruß"

  • warlock0815

    Sie haben ACEA A3 verwendet. Sie sollten AF 5W-30 ACEA A5 oder C1 gemäß den Ford-Anforderungen verwenden.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Die Verschleißwerte sind im Verhältnis wie vorher, nur etwas höher. Kupfer war vorher auch recht hoch. Kann das von den Nockenwellen und/oder Stößel kommen?

    Kann der erhöhte Siliziumanteil die Verschleißwerte erhöhen (bei gleichem Öl)?

    Wie ist die höhere Oxidation zu bewerten?

    Wäre es denkbar, das das SHU Verschmutzungen gelöst hat, die das HX7 nicht lösen konnte?

    Likin Jack

    Vor ca. sieben Wochen war der Luftfilterkasten draußen. Da hatte ich den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe begutachtet, aber nichts feststellen können. Auf dem Stutzen der Drosselklappe waren ein paar Verunreinigungen die ich entfernt habe, sah aber nicht wirklich nach einer Undichtigkeit aus.

    Vielleicht ist auch etwas Schmutz aus dem Luftfilter gefallen, als der Luftfilterkasten bewegt wurde. Der ist nämlich bald fällig und sah auf der Ansaugseite nicht gerade sehr sauber aus...

    Sonst zeigt der Motorlauf keine wirklichen Auffälligkeiten.

    AndiG

    Das SHU ist schon vom Datenblatt her "dünner". Scheint aber weniger Verlust als das HX7 zu haben.

    grzes-beton

    Laut Bedienungsanleitung ist ACEA A3/B3 auch in Ordnung. Weiterhin hat A5 die gleichen Anforderungen wie A3 nur mit abgesenktem HTHS, wie es Likin Jack schon schrieb. Da sehe ich kein Problem. Garantieansprüche sind auch schon länger nicht mehr vorhanden. :zwinker:

  • Und genau darum geht es bei Ford - mit niedrigem HTHS ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Da war Ford schon immer ein bissl "Vorreiter". Bei den neueren Motoren funktioniert es tatsächlich teilweise auch überraschend gut.

    Aber dieser Motor wurde vor über zwanzig Jahren entwickelt und das Ursprünglich nicht einmal von Ford...

    Das ein A3 Öl in diesem Motor funktioniert zeigt die vorherige Analyse.