Amsoil SS 10W30/5W50 - Ford Focus MK3 ST - 5400km

  • Anbei meine Analyse vom Amsoil SS Mix.

    Schaut gut aus, allerdings ging der Ölverbrauch langsam hoch. Scheint wohl am Öl zu liegen, da schon mehrfach davon gehört.

    Nun ist wieder Ravenol VST drin :check:

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (10. Juli 2023 um 16:39)

  • mehr Kraftstoff im Öl

    und zeitglich höherer Ölverbrauch

    das wäre ja salopp ausgedrückt "doppelt doof", denn meist sehen wir ja, dass sich Kraftstoffeintrag und Ölverbrauch "kompensieren"

    kannst du das mit Sicherheit dem Öl zuschreiben?

    interessant wird, was mit dem VST "passiert"...!

    meine "Theorie"

    evtl bist du beim HTHS (der Motor ist ja im Grunde sogar für abgesenkte HTHS ausgelegt) über das Ziel hinaus geschossen; noch ohne Auswirkung auf den Verschleiß, aber evtl geht so mehr Kraftstoff in Öl durch die höhere Last

    war ja auch mal allg. Öl-Thema HTHS Erhöhung. Welche Nachteile?

  • Das mit den vielen Starts verstehe ich auch erstmal nicht, wobei der Motor irgendwann ja trotzdem auf Betriebstemperatur ist und sich daher nicht unendlich Kraftstoffeintrag provozieren lässt.

    Wie hoch war der Ölverbrauch?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Gab paar Probleme mit der Kommunikation zwischen PCM und den anderen Steuergeräten, durch häufiges Starten wollten wir genau diesen Fehler provozieren.

    Jan Hamburger

    Klar ist der Motor irgendwann warm, aber nur durch Motor starten , ohne irgendwie eine Fahrtbewegung zu machen, dauert das sicher einige Male :daumen:

    Edit:

    Ölverbrauch war ca. halber Messstab. Hab öfter kontrolliert, lange war absolut nichts feststellbar und jetzt kurz vor Ende war der Ölverbrauch dann doch recht hoch/schnell für grade mal 5400km.