Amsoil Signature Series 5W-30 - Audi A7 3.0 TFSI - 5.370 km

  • Hi, in die Runde und anbei eine weitere Analyse.

    Diesmal OHNE Archoil9200 V2.

    Und ja was soll ich sagen, es sind eig identische Verschleißwerte, das hätte so ich nicht gedacht.

    Was ich jetz mal so gar nicht verstehe warum ich 6% Benzin drin hab, dabei war es doch letztes Mal weniger geworden. ^^

    Habe nur 95er Super getankt. (Teilweise Aral, teilweise "Billigsprit" ihr wisst schon die freien Tankstellen)

    Bis auf die letzte Tankfüllung.

    Da habe ich V-Power 100 Racing genommen letzten 400km vor der Ölproben Entnahme. Ob es was mit dem Eintrag zutun hat, wer weiss.

    Fahrprofil war meistens 30km 1 Fahrt, also so wie in den vergangen Analysen auch. Letzte Vollgasorgie müsste Anfang Juni gewesen sein 250kmh +

    Letztes Wochenende relativ verhaltene Fahrt von 1000km, 170-210kmh, viel Verkehr gehabt auch Staus.

    Ich werde auf jeden Fall ab jetz nur noch V-Power-Racing tanken und bin gespannt was nach weiteren 5000km passiert ist mit nur V-Power-Racing 100 Tanken.

    Ölwechsel werde ich jetz demnächst vornehmen und wieder das gleiche Amsoil Öl nehmen. Mal schauen was bei rumkommt.

    Nicht desto trotz finde ich es bemerkenswert das der Verschleiß gleich bleibt und dass der Spriteintrag so variiert bei meinen Wagen. Ich mein im Winter hab ich weniger Eintrag und im Sommer mehr.

    Und zu guter letzt, stimmt es wohl das bei den High-End-Ölen Archoil ein way too much ist. Also zumindest jetz bei meinem Fall hier. Aber es muss ja nichts heißen, wir wissen ja jeder Motor ist anders, jedes Fahrprofil ist anders und und und.


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

  • Eisen verschleiss ist beim amsoil etwas geringer, vielleicht durch die API SP weniger verschleiss?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das ist wirklich mal eine schöne Analysereihe, danke :check:

    Der Spriteintrag ist interessant. Hätte ich bei deinem Fahrprofil jetzt so nicht erwartet. Zumal Benzin doch recht gerne und zu deutlich größeren Anteilen als Diesel ausdampft.

    Vielleicht bahnt sich doch langsam ein kleiner Defekt an? Schwer zu sagen. Aber verschleißtechnisch kein Grund zur Sorge.

    Das müsst ihr euch mal reinziehen. Der fährt hier mit SAE16 völlig entspannt rum. Vorher nah an der SAE20 Grenze und absolut kein Unterschied zu SAE40. Das soll mir mal einer aus dem Land der Horrorgeschichten erklären.

    Alles jetzt auf Additive zu schieben, die mal Wunder bewirken und mal gar nichts, greift mir da eindeutig zu kurz.

    Und das ist ein 6 Zylinder Benziner.. mit Steuerkette...

  • Der Spriteintrag bei diesen Motoren ist jenseits von gut und böse. Selbst mit optimalem Fahrprofil ist das enorm. Ich würde auch hier, wie so oft, günstigeres Öl nehmen und die Intervalle schön kurz halten. Man bekommt den Spriteintrag echt kaum in den Griff, bei den Motoren.

    Gut damit klarzukommen scheint er aber insgesamt. 1,5 ppm Fe pro 1000 Kilometer geht schon klar.