Standklima/Lüftung fürs Auto

  • Moin moin, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Möglichkeit mein Auto runterzukühlen solange ich nicht da bin. Damit man beim einsteigen ein klimatisiertes Auto vorfindet.

    Weiteres cooles Gadget wären natürlich gekühlte Getränke.

    Also was habe ich gefunden. Einige Autos insbesondere der Phaeton haben Kleine Solarapplikationen um den Lüfter bei Sonnenschein anzuwerfen und somit wenigstens im Auto annähernd gleiche Temperaturen wie außerhalb zu schaffen.

    Zum Nachrüsten sieht’s da eher schlecht aus.

    Auch die idee der Getränkekühlung funktioniert derzeit bei mir nur während der Fahrt mit einer 12v Kühlbox.

    Vielleicht habt ihr ja andere Ideen?

    Ps. Hinten habe ich schon getönte und verspiegelte Scheiben und ich kann euch sagen das bringt eine Menge.

    Ich würde mich freuen wenn das hier nicht speziell auf mich und mein Auto gemünzt wird sondern einfach generell gesammelt wird, dass evtl jeder hier profitiert.

  • Zweitbatteriesystem nachrüsten + 12V Kühlbox und du hast je nach Batteriegröße lange, mit Solar nahezu unendlich lang, kühle Getränke.

    Für eine Standklima braucht es jede Menge Strom, da lohnt sich der Aufwand in meinen Augen nicht wenn man nicht an Landstrom will.

    Im Grenadier ist bei uns ab Werk eine Zweitbatterie verbaut. Diese ist mit einem CTEK 120S mit der Starterbatterie verbunden. Im Urlaub hatten wir eine Dometic CFX335 dabei, diese lief 2 Wochen ununterbrochen über die Zweitbatterie, ohne dass wir einmal am externen Strom waren. Wir sind allerdings auch jeden Tag gefahren, Minimum 1h.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es gibt bei Standheizungen die Sommerfunktion (zumindest kenn ich das von der alten Webasto BW50). Da werden dann per Fernbedienung oder je nach vorgewählter Uhrzeit und Dauer die Lüfter eingeschaltet.

    Vielleicht reicht da schon die Steuerung aus, um das zu umzusetzen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Bei Plugin Hybriden oder E-Autos (z.B. 2020er Seat Leon) gibts eine Standklima, d.h. nie mehr ein warmes Auto das erst gekühlt werden muss. Alleine das wäre ein Grund für mich, als nächstes ein Auto mit Elektrifizierung zu kaufen. Generell ist die Klima da deutlich leistungsfähiger, bei Verbrennern benötigt man schon immer etwas Drehzahl damit der Kompressor auf seine Leistung kommt, bei dem dreht einfach der Elektromotor bedarfsgerecht höher oder niedriger.

    Verbrenner haben manchmal die möglichkeit, eine Standlüftung zu aktivieren oder zu codieren. Für kürzere Pausen funktioniert das echt gut.

    Bezüglich kalte Getränke: Welches Auto hast du denn? Eventuell gab es schon etwas wie ein gekühltes Handschuhfach ab Werk, was du nachrüsten könntest.

  • Standklimas gibt es bisher für LKWs sowie Wohnmobile, potente Stromversorgung vorausgesetzt, als Aufbaumodul auf dem Dach.

    Bei E-Fahrzeugen ist es dann sehr leicht, da das Thermomanagement für die Batterie und den Innenraum das schön über die Appsteuerung hergeben.

    VG, Jo

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z