Versuch: Ethanolgehalt im Benzin

  • heute habe ich Total excellium Benzin geholt :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Soll nicht bactofin Wasser binden?

    Ja, unter anderem soll Bactofin Wasser emulgieren, welches ursprünglich nicht im Kraftstoff vorhanden war, sich aber im Tank angereichert hat. Die Ölraffinerie macht in der Produktion das Gegenteil, dort wird überschüssiges Wasser aus dem Kraftstoff entfernt, z.B. mit Molsieben, damit der Kraftstoff vor der Auslieferung klar bleibt . Er enthält trotzdem Spuren von gelöstem Wasser, im Falle von Diesel ca. 200 ppm, welches man aber nicht sieht und welches auch nicht physikalisch abgetrennt werden kann. Das Problem der nachträglichen Anreicherung von Benzin oder Diesel im Fahrzeugtank ist den Kraftstoffherstellern egal, deswegen wird von deren Seite kein Additiv zugegeben.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das Wochenende steht vor der Tür, dann hab ich wieder Zeit für euch,

    Aber manchmal habe ich auch Familie und ein bisschen muss ich auch arbeiten und etwas schlafen,

    Ihr kennt das,

    Und für solche Experimente muss man sich Zeit nehmen und das genießen ähnlich wie ein Ölwechsel

    Aber es geht bald weiter

    Schön wäre es, wenn ein ähnlicher Test auch mit Diesel gehen würde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja gab es schon, aber es wurde nicht geschüttelt, und das ist ganz wichtig,

    Weil ohne schütteln auch kein e10 ausfällt,

    U102 könnte ich demnächst nochmal machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Welches Benzin kommt als nächstes dran, von Aral?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • kommt noch, jetzt ist aber erst die Aral Tankkarte dran

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aral E10 kommt als nächstes

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ausser bei Aral kommen alle Kraftstoffe von ein oder zwei Hand voll Raffinierien oder werden evtl. auch im Ausland zugekauft. Da z.B. Shell auch beim V-Power 100 einen vernachlässigbaren Anteil angibt, wird das vielleicht bei allen anderen Super Plus (inkl. Premiumsorten mit gleichem Grundkraftstoff) ebenso sein.

    In der Raffinerie werden die markenspezifischen Additive zugegeben. Es wäre dann noch ein Extraschritt in der Logistik notwendig, Ethanol beizugeben.

    Solange man genug davon über Super E5 und Super E10 verkauft, wird da wahrscheinlich niemand eine Notwendigkeit sehen.

    Stahlhobelspan danke für deine Mühen!

  • Unternehmen
    Beschreibung z35
    www.pck.de

    Die liefern 20 verschiedene Kraftstoffqualitäten,

    Also da gibt es schon Unterschiede

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da Total seine Tankstellen verkauft hat, wird es das Exelenium vermutlich wohl nicht mehr lange geben.

    Interessant wäre auch mal, das E10 von der sehr bekannten freien Tankstellen Kette BFT mal zu testen :check:!

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das wollen wir mal nicht hoffen, excellium ist mir jetzt etwas ans Herz gewachsen,

    Allein weil der Preisaufschlag nur halb so hoch ist, wie bei der Konkurrenz

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80