GM Dexos 2 5W-30 - BMW E46 330d 204 PS Bj. 2004 - ca. 17.200 km

  • Halo zusammen,

    nachdem wir hier meine Beratung hatten kommen wir hier zu GöA.

    Das aktuelle öl wozu die Analyse ist, ist ein GM Dexos2 5W-30 und es war ca 17000km im Auto (ich weiß zu lange).

    Nach der Entahme ist nun ein Mannol 7950 Extreme 5w40 rein gekommen und wir schauen mal wie das später aussieht =)

    Aber nun zum GM Dexos2 in meinem E46! Ich freue mich auf eurer Expertiese und genauere Erklärungen aber ermal bin ich glaube ich mit Ruß/Diesel und Wasser zufrieden :>


    Grüße und Danke,
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Kefff (16. Juni 2023 um 14:10)

  • Verschleißwerte okay... denke das wird noch besser wenn der ruß mal aus dem Motor ganz raus ist. Ein kürzerer Intervall hätte sich hier angeboten.

    Finde den Intervall nicht zu lange... denke du kannst den 15tkm Intervall beibehalten.

    Kupfer würde mich am meisten stören..

    Wieviele Betriebsstunden sind bei dem Intervall zusammen gekommen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Dich stört Kupfer von 7 bei über 17tkm?? Ich würde eher sagen diese Werte schafft ein Euro 6 Diesel kaum auf der Hälfte des Intervalls. Gerade der Kraftstoffeintrag ist ja Bombe für einen Diesel.

    Keine Abgasnachbehandlung = keine Ölprobleme :)

  • Hey,

    danke erstmal für das Feedback, woher kommt denn das Kupfer? Also was kann man vermuten verschleißt da?

    Der Wagen läuft viel Langstrecke also ich würde mal tippen ~70kmh im durchschnitt das würde dann 250 Betriebsstunden...
    Ja ich glaube die Abgasnachbehandlung zu deaktivieren hilft dem Motor sehr! Der geringe Kraftstoffeintrag lässt darauf schließen der motor wenig blowby hat?

  • Geringer Kraftstoffeintrag weist darauf hin, dass du ein gutes Fahrprofil hast, wenige Regenerationen abbrichst (oder keinen DPF hast) und die Einspritzungdüsen dicht sind. Kupfer könnte aus den Pleullagern kommen. Höherer HTHS und höhere kv100 sollten da helfen. Mehr in der Beratung.

    Für ein 5/30 hat es gut funktioniert.

    Magst du die Beratung mal verlinken?