Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40 - Fiat Tipo 1.3 Multijet - 8.723 km / 212 Betriebsstunden

  • Hallo,

    hier die zweite Analyse, dieses mal mit dem Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40. Im Vergleich zur vorherigen Analyse etwas geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und häufigere Kurzstrecken durch Kita und Einkaufen (ca. 3 km), vermute dass darin der höhere Kraftstoffanteil begründet ist.

    Vorherige Analyse: Fuchs GT1 Pro C-3 5W-30 | Fiat Tipo 1.3 Multijet | 9845 km bei 224 Betriebsstunden

    Beratung: Fiat Tipo 1.3 Multijet, Bj. 2016

  • Aetvyn 27. März 2023 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40 | Fiat Tipo 1.3 Multijet | 8723 km bei 212 Betriebsstunden“ zu „Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40 - Fiat Tipo 1.3 Multijet - 8.723 km / 212 Betriebsstunden“ geändert.
  • Ich würde an Deiner Stelle das Wechselintervall verringern. Muss ja nicht ablassen sein, Absaugen und auffüllen ginge ja auch.

    Vielleicht kannst ja da was praktisches realisieren?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo,

    Verschleißwerte sind zwar nicht sonderlich gut, aber es könnte auch schlimmer werden, wie hier zu sehen ist Petronas Selenia WR Forward 0W-30 - Fiat Tipo 1,3 Diesel Steuerkette viel Kurzstrecke - 17.274 km

    Dieser, nicht mal komplette 1.3 Liter, Motor ist eindeutig zu klein für den Gewicht des Autos (um 1400 kg) mit dem er zu kämpfen hat, und irgendwie habe ich schon früher gemerkt, dass die FIAT-Motoren, auch Benziner, übermäßig Verschleißfreudig sind. Dazu kommt natürlich total unpassender Fahrprofil. Der beste Rat währe - auf einen Benziner wechseln :grins3: Aber Scherz beiseite, was mir aufgefallen hat ist, das Kalium-Gehalt in beiden Analysen (lt. OelCheck max 30 ist OK), also grenzwertig, und Silizium, obwohl in Rahmen, könnte aber ein Antischaum-Additiv sein, dafür aber bei FÖA nichts davon zu sehen ist... Wird es bei Euch vielleicht gerne und viel gestreut im Winter? Wenn dem so ist, würde ich mir Gedanken um den Ansaugtrakt-Undichtigkeiten machen, besonders wenn man die oben erwähnte GÖA in Betracht zieht. Da könnte womöglich auch ein Einbau-/Konstruktionsfehler vorliegen, weil am Luftfilter alleine kann es doch nicht liegen, oder?

    Ich würde empfehlen, 2 Mal im Jahr wechseln, also seasonal. Da kannst Du 5W-30 im Winter und 5W-40 im Sommer, wenn du möchtest, benutzen. Aber wie die GÖA es zeigt, im Prinzip reicht für den Kleinen ein 5/30 völlig. So würde die Welt in meinen Augen noch in Ordnung.