Meguin SL 5W40 + 2l Meguin 10W60 + AR9200 - BMW 325i - 10.322 km - 208,5 h

  • Ich habe die Analyse machen lassen, da ich Abrieb im Ölfilter gefunden habe.

    Zum Fahrzeug selbst, LPG Betrieb. Zwischendurch wurde ein Tank Benzin verfahren mit AR6400P max., bzw. wenn die Gasanlage mal Theater gemacht hat.

    Meine Vermutung liegt nun auf die Pleuellagern, die Werden jetzt zeitnah ausgetauscht.

    Des weiteren wurde der Oilem Longlife cleaner hinzugefügt und ist auch in der Analyse enthalten.

    Beim Ölwechsel wurden 5l 5W40 und 1,5l 10W60 sowie 260ml AR9200 eingefüllt.

    0,5l vom 10W60 und 1l 0W40 sind über den Intervall nachgefüllt worden.

    Fahrprofil überwiegend längere Strecken von knapp 40km, Landstraße und gerne mal Drehzahlen nahe des roten Bereichs, keine VMax Fahrten, Autobahn eher gemütlich 120 - 140km/h. Hin und wieder 2x12km zum Fitti / Einkaufen und zurück.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 49,5km/h - 208,5 Betriebsstunden.

    Ölanalyse 325i.pdf

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    2 Mal editiert, zuletzt von Mel (20. März 2023 um 20:34)

  • Beim Vorbesitzer ist der Wagen schon kein Longlife gefahren, stand aber mit altem Öl knapp zwei Jahre.

    231.000 ich habe den übernommen - Avista 5W50 + Borpower nano

    236.775 Oilem Releasetec Flush, Ölwechsel auf Rondell 0W40

    237.250 Rowe Motorreiniger (nicht die 10 Minuten spülung)

    238.811 Ölwechsel auf das Meguin

    245.500 Oilem Longlife Cleaner - 6689 Kilometer bis zur Probe

    249.133 Ölprobe

    Ich habe den Reiniger eingesetzt, weil meine Vermutung zugesetzte Hydrostößel waren.

    Im Winter gibt es nach einem Kaltstart Zündaussetzer, wenn man nicht zügig losfährt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel 20. März 2023 um 11:27

    Hat den Titel des Themas von „Meguin SL 5W40 + 2l Meguin 10W60 + AR9200 10.322km“ zu „Meguin SL 5W40 + 2l Meguin 10W60 + AR9200 10.322km; 208,5h“ geändert.
  • Kannst du den Abrieb näher beschreiben?

    Die Analyse ist abgesehen vom Kupfer (und Blei) top.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Aetvyn 20. März 2023 um 12:07

    Hat den Titel des Themas von „Meguin SL 5W40 + 2l Meguin 10W60 + AR9200 10.322km; 208,5h“ zu „Meguin SL 5W40 + 2l Meguin 10W60 + AR9200 - BMW 325i - 10.322 km - 208,5 h“ geändert.
  • Ziemlich fein, etwas glitzer.

    Scheint auch nur im Filter präsent zu sein, da in der abgesaugten Probe nichts erkennbar war.

    Ich werde den Filter auf jeden Fall aufheben und genauer untersuchen!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Interessante Analyse, danke dafür! Ich sehe jetzt den Verschleiß von Cu/Pb als minimal erhöht an, weiß nicht ob man die Pleuellager deswegen schon zwingend wechseln muss. Wenn du es eh machen willst, schadet es sicher nicht. Würde mich über nen Bericht und Bilder von den gebrauchten Lagern freuen.

    Mein M54 lieferte mit dickerem Öl und ähnlichem Fahrprofil hier bessere Werte ab, kann aber auch an der Gesamtfahrleistung und der Historie liegen. Welches Öl werkelt jetzt drin? Wäre interessant, ob dickeres Öl hier wirklich den Unterschied machen kann.

  • Hab schon alles für den tausch der Lager hier liegen.

    Mit jetzt 250.000km wird sich das schon lohnen, alleine weil die Ölwanne suppt.

    Als nächstes kommt das Rowe Synth RS rein, einen Liter vom Meguin 10W60 habe ich noch, der kommt dazu.

    Stammt Kupfer denn sicher von den Lagern, oder gibts da noch eine eventuelle quelle für?

    Was mich ein wenig wundert, wo ist das ganze Wolfram hin?

    500ppm wären mir AR9200 zu erwarten gewesen.

    Habe 260ml ursprünglich hinzu gegeben und nochmal 40ml aufgefrischt, nachdem Öl nachgefüllt wurde.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25