Valvoline VR1 Racing 5W50 + ZDDP - Honda Prelude 2.2 VTEC H22A - 2758km

  • Aus meiner Sicht ist zwar der Verschleiß nicht besonders gut, kenne mich aber mit deinem Motor nicht aus. Jedenfalls kannst du das Öl selbst noch 3000 km fahren. Das steht für mich außer Frage!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kupfer ist sehr hoch. Dürfte von Lagerschalen kommen. Oder wurde ein Zusatzölkühler verbaut, der aus einer Kupferlegierung besteht bzw. wo mit einer Kupferlegierung gelötet wurde?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ist der Wagen noch in der einfahrzeit? Ziemlich viel Eisen für die geringe Laufleistung. Kupfer kann tatsächlich vom Kühler kommen, selbst wenn der neu ist. Unsaubere Produktion. Hat der Wagen denn einen?

    Ansonsten können es tatsächlich, wie Giacomo schreibt, die Lagerschalen sein.

    Zu der Frage, ob noch eine Saison möglich ist: meiner Meinung nach Nein.

  • Danke für eure Beurteilung.

    Der Wagen hat einen Serienmäßigen Wasser-Öl Wärmetauscher.

    Verbaut ist eine Sandwichplatte mit einer zusätzlichen Ölleitung direkt zum Kopf.

    Motor hat ca. 40tkm gelaufen. Lagerschalen wäre unschön.

  • Nockenwellenschaden?

    Falls du neue Nockenwellen(oder sogar Zylinderkopf etc.) hast, könnte da Einfahrverschleiß mit drin sein.

    An sich kannst du das Öl noch fahren. Der Ölszustand ist noch ok.

    1tkm vielleicht um noch etwas mehr Reinigung rauszuholen. Oder einen der langzeitölreiniger hinuzgeben, damit das Öl noch einen sinnvollen Zweck erfüllt bevor es gewechselt wird.