Frischölanalyse: Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30
neue Freigaben,
ACEA C2, C3
API SP
BMW LL-04
BMW LL-12 FE
BMW LL-19 FE
KIA Engine Oil
Datenblatt von 02/2023
Frischölanalyse: Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30
neue Freigaben,
ACEA C2, C3
API SP
BMW LL-04
BMW LL-12 FE
BMW LL-19 FE
KIA Engine Oil
Datenblatt von 02/2023
diese C2 - C3 Sache finde ich des HTHS wegen interessant... 2,9 vs 3.5 - somit dürfte für das Öl hier 3,5 die maßgebliche Forderung sein
C2, C3 zusammen findet man bei vielen Ölen, ich finde nur nichts zur BMW LL-19 FE
C2 und C3 heißt einen HTHS von exakt 3.5. Die LL-19FE gibt es auch beim neuen CASTROL Edge 0W-30 mit API SP. Ich vermute, die Freigabe ist sehr ähnlich zur BMW LL04 aber Viskosität auf 0W-30 eingeschränkt. Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Tests.
Nein. ACEA C2 erlaubt hths größer 2.9, also abgesenkte hths. c3 muss größer 3.5 und größer sein.
ich habe es jetzt im ersten Shop gefunden, werde mal bestellen und bei Gelegenheit testen.
Klaus habe mir gerade Gedanken gemacht, wie es kommt, dass ein Öl sowohl die LL-04/19FE als auch die LL-12FE erfüllen kann. Jetzt habe ich Dein Bild angeschaut und das Wort "suitable" statt echter Freigabe vorgefunden.
Wenn ich mir aber das Datenblatt anschaue, dann bin ich der Meinung, dass dieses Öl keine einzige Freigabe hat, sondern Spezifikationen aufgelistet werden, die es angeblich erfüllt.
Auf dem aktuellen Datenblatt (Dezember 2023) stehen doch die LL04 und FE19 unter dem Punkt "Freigaben". Habe das PDB doch vor ein paar Tagen verlinkt. Irgendwo in einer Beratung....
Glaube kaum, dass Total Unwahrheiten verbreitet.
Das Datenblatt hier im Thread ganz oben scheint veraltet....
Die neue FÖA sieht nach GTL aus, oder? Ist ja auch recht klar durchsichtig. 195 VI ist schon sehr stabil
Das Öl ist wirklich nicht schlecht.
Hat Total überhaupt GTL im Programm ? soviel ich weiss, verwendet nur Shell und Exxon GTL als Basisöle
Aufgrund der beiden Daten (40er -und 100er- Viskosität) gehe ich davon aus, dass HTHS von 3,5 gerade so erreicht wird. Evtl. leicht darunter.
Das ist ja auch voll ok, weil die dafür vorgesehenen Motoren teils mit deutlich weniger gut klarkommen.
Andy Hast du noch eine Interpretation der neuen Frischölanalyse parat? Würde mich sehr interessieren!
Grüße
666e39
IRS wurde grafisch dargestellt.
VHVI und vielleicht bis 2% Ester, Liquids: Molybdän, Natrium und Bor. Schwefel ist höher, weil Mo höher ist...