RAVENOL REP 5/30 - BMW Z4 M40i (B58) - 6.000km

  • Servus zusammen.

    Hier die versprochene Analyse aus dem Z4 (B58) mit RAVENOL REP 5/30.

    Das Öl wurde Anfang September eingefüllt und hat noch einige Spätsommerausfahrten mit viel Gasfuß erlebt. Zusätzlich wurde der Wagen ohne Garage an allen schneefreien Tagen für Ultrakurzstrecken und alle Einkäufe genutzt. Also wenigstens 100-150 Kaltstarts bei Minus-Temperaturen!! Der Motor kommt mit dem REP nach ca. 8km spät. auf Betriebstemperatur und läuft unauffällig gut!

    Bei km-Stand 800 wurde das Werksöl getauscht und nach weiteren 1500 km das Original BMW Öl. Anschließend kam REP 5/30 für ca. 3.000km zur Spülung rein und jetzt dieses REP Intervall mit vollen 6.000km.

    Ich bin extrem zufrieden und würde vielleicht noch ein Intervall mit RUP testen, um zu sehen, ob eine Verbesserung überhaupt möglich ist. Ansonsten hätte ich mein Öl für diesen Motor gefunden, zumal es auch Freigabe hat und selbst Rennstrecke aushält.

    Ich werde das REP auch im S58 nutzen!!

    FAZIT:

    Etwas Einfahrverschleiß dürfte noch drin sein und 10’km Intervalle ziemlich perfekt! Nach 6’km ist das Öl noch in Bestform. Auch die Farbe sehr gut! REP 5/30 im B58 ist aus meiner Sicht top und passt gut zusammen. :check:

    PS:

    Vielleicht für den Sommer mit einer Kleinigkeit von 15% RSS zur Optimierung :grins3:

  • Schön zu sehen wie gering der Kraftstoffeintrag ist trotz Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise... original Software? ... der B58 ist in besten Händen :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: