Shell AV-L 0w-30 - Audi RS3 8V - 7.200 KM - 6 Monate - Erstbefüllung

  • Wollte mal fragen ob das sicher castrol 5w-30 ist? Die Daten sprechen viel eher für das Shell AV-L 0w-30 bzw. shell ect c2/c3 0w-30. der VI liegt nahe 200 und Bor ist ordentlich vorhanden. Zudem ist die Viskosität bei 40C mit 56 zu niedrig für das Castrol. Außerdem fehlt Titan als Additiv. Vergleicht mal die Frischölanalysen.

    @Shadow86 darf man fragen welches Fahrprofil du hast? Viel Kurzstrecke oder wenig etc.

  • @Shadow86 darf man fragen welches Fahrprofil du hast? Viel Kurzstrecke oder wenig etc.

    Hey Chrisssi!

    Kann Dir das so genau garnicht beantworten, da ich den Wagen erst seit 2 Wochen besitze, bzw. den Ölwechsel nach 1 Woche gemacht habe, der Vorbesitzer ist Audi Mitarbeiter und holt sich alle 6 Monate ein Neufahrzeug.
    Er hatte mir bereits beim ersten Treffe erzählt, dass er das Fahrzeug nur für längere Strecken nutzt, sonst nutzt er sein Fahrrad, klingt auch alles plausibel, sind alles nur ein paar KM von Ihm entfernt.

    Ich selbst werde so gesehen aber meist kurze Strecken zwischen 10 - 15 KM abspulen, dank viel Stop & Go aber trotzdem seine 90°C + erreicht, wobei dieser Motor generell sehr schnell auf Temperatur kommt.
    Da ich auf jährlichen bzw. Festintervall umstelle, bleibt dieses Öl auch nur 6 Monate im Motor, vielleicht etwas zu kurz um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, aber wie man sieht, war meine aktuelle Gebrauchtölanalyse doch sehr aussgekräftig obwohl auch nur 6 Monate / 7.200 KM benutzt.

    Leider habe ich keinerlei Information über die Originalbefüllung, außer, dass ich 1 + 1 zusammenzähle :whistling: , LongLife mit VW 50400 Norm, Castrol steht auf dem Öldeckel (natürlich kann da auch irgendein Quatsch stehen), oder auch so bekannt, dass Castrol bei Audi / VW verwendet wird, müsste dann Castrol 5W-30 sein?
    Aber anscheinend gab es da einen Wechsel, kann gut sein wenn sich die Experten hier einig sind. :)

  • Danke für die Information. Kannst du oder ein Admin das Thema in Shell AV-L 0w-30 ändern? 2x im Jahr Ölwechsel halte ich für eine gute Idee. Ich mache das auch so ähnlich. Alle 8-10tkm bekommt er neues Öl. Bei so viel Kurzstrecke wie ich fahre ist das glaube ich auch bitter nötig. Interessanterweise verkürzt mein Boardcomputer den Ölwechselintervall nicht um einen Kilometer - er bleibt rigeros bei 30000km. Und das obwohl ich jeden Morgen 2km in die Arbeit fahre und abends zurück.
    Danke Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisssi (26. September 2016 um 11:11)