Bleibt der Effekt auch wenn das Mittel aufgebraucht ist?
Beiträge von Chrisssi
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Ja mein Fehler. Sorry.
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Für manch ältere Motoren (ca. 10 Jahre alt) könnte ich mir das auch als hilfreiche Möglichkeit vorstellen. Vorsichtig wäre ich bei in Öl laufenden Zahnriemen wie z.B. den VW Ea211. Zwar sollen sie gegen chemische Stoffe geschützt sein, aber da würde ich lieber nicht drauf wetten.
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Ich denke etwas ist besser wie nichts und zweimal im Jahr 30 Euro extra ist zu viel. Was jetzt genau dem "besten" Preis-Leistungsverhältnis entspricht werden wir wohl nicht herausfinden.
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War das erste Mal. Beim nächstem Mal kommt erstmal nur das 1/4 was übrig ist rein, dann mal sehen ob er sich genauso gut anfühlt. Ich denke max. 1/2 Dose werde ich mir auf Dauer gönnen, sonst wird der Spaß zu teuer. Von dem Werbeversprechen das eine Dose dann für 50000 KM hält halte ich nichts.
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3/4 der Dose auf 4,5 Liter Gesamtmenge. Also etwa 10%.
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@hannes ... ja das hat LM letztlich auch bestätigt. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit MP. Motor läuft ruhiger und leichter Minderverbrauch 0,1-0,2 ist bei meinem Fahrprofil (viel Kurzstrecke) feststellbar.
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Ich sehe da drei Möglichkeiten. Denn laut LM Deutschland enthält Motorprotect zwar kein Molybdänsulfid aber andere Molybdänverbindungen. Also kann es sein, dass das eine Labor nur auf Molybdänsufid untersucht hat. Zweitens kann es sein, dass das russische Motorprotect gar kein Molybdän in irgendeiner Form enthält und drittens kann es sein, dass derjenige, welcher die Untersuchung in Auftrag gegeben hat einen Fehler gemacht hat, wie auch immer.
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@Andy .. Bitte noch bei 0w-30 einsortieren. Vielen Dank!
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Ist auch so, dass LM Moderatoren in Russland Oil Additiv für ältere einfache Motoren empfehlen. MP wird für niedrig viskose Öle 0/5w-20/30 empfohlen und bei Dieseln mit DPF. Ceratec wird für Benziner mit 5w-40 etc empfohlen. Ob das so "korrekt" ist kann ich so nicht sagen, habe es eben dort im Forum gelesen.
Gruß Christoph -
Zitat von Grey matter
Da in Shell ECT/AV-L sonst kein Molybdän enthalten, es aber ansonsten
ein sehr leistungsfähiges Öl ist, halte ich es für gar keine schlechte Idee,
es zusammen mit LM MP zu verwenden.Genau das war mein Hintergedanke.
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Dieses Öl scheint wirklich die Werksfüllung von vielen Motoren im VW Konzern zu sein. Ich nutze es auch im Seat Leon 1.4 Tsi Act. Mein Ölverbrauch ist nicht messbar!
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Danke für die Information. Kannst du oder ein Admin das Thema in Shell AV-L 0w-30 ändern? 2x im Jahr Ölwechsel halte ich für eine gute Idee. Ich mache das auch so ähnlich. Alle 8-10tkm bekommt er neues Öl. Bei so viel Kurzstrecke wie ich fahre ist das glaube ich auch bitter nötig. Interessanterweise verkürzt mein Boardcomputer den Ölwechselintervall nicht um einen Kilometer - er bleibt rigeros bei 30000km. Und das obwohl ich jeden Morgen 2km in die Arbeit fahre und abends zurück.
Danke Christoph -
Wie immer beim Thema Additive beruht vieles auf Vermutungen und subjektiven Erfahrungen. Leider investieren die Additivhersteller lieber in Marketing als in unabhängige Tests. So sammelt dann halt jeder seine Erfahrungen und berichtet dann eventuell darüber in einem Forum. Zum Thema Getriebeöladditiv kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur berichten, dass ein Getriebeölwechsel bei über 100tkm bei einem Schaltgetriebe bei mir damals was gebracht hat. Gänge ließen sich leichter schalten und der Widerstand im Antriebsstrang sank gefühlt etwas. Also von den Herstellern heißt es immer im Getriebe sei eine Lifetime Füllung. Das sehe ich anders aus eigener Erfahrung.
Gruß Christoph -
So, es gibt ein Update, wenn auch mit spärlichen Informationen:
Sehr geehrter Herr ...
wir haben kein Molybdändisulfid in unserem Additiv enthalten jedoch sind verschiedene Molydänverbindung enthalten.
Die genau Bezeichung ist jedoch hier geschützt durch eine Rezeptur.Freundliche Grüße / Best regards
....
Anwendungstechniker
application engineer
F & E / AnwendungstechnikAlso doch alles richtig mit den Analysen. Manchmal muss man hartnäckig bleiben.
Leider keine weiteren Informationen z.B. ob es Wolframionen wie in Russland enthält. Ich glaube mehr erzählen sie uns nicht. Zumindest von deutscher Seite.Die ersten 250km mit dem MP hat der Seat Leon 1.4 Act nun hinter sich. Ich bin soweit glücklich mit dem Additiv. Motorgeräusche sind reduziert und der Motor scheint einen geringeren Widerstand zu haben (gefühlt).
Die gesamte Motorcharakteristik hat sich für mich positiv verändert im Vergleich zum reinen Shell Av-L 0w-30. Besonders merken tue ich es am 2-Zylinderbetrieb, der nun sanfter und leiser seinen Dienst tut.
Gruß Christoph -
Hab mal ein interessantes Patent gefunden. Könnte laut den diversen Informationen, die man über das russische LM Forum herausfinden kann, etwas mit dem MP zu tun haben. Wolframionen und organisches Molybdän sind enthalten.
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Wollte mal fragen ob das sicher castrol 5w-30 ist? Die Daten sprechen viel eher für das Shell AV-L 0w-30 bzw. shell ect c2/c3 0w-30. der VI liegt nahe 200 und Bor ist ordentlich vorhanden. Zudem ist die Viskosität bei 40C mit 56 zu niedrig für das Castrol. Außerdem fehlt Titan als Additiv. Vergleicht mal die Frischölanalysen.
@Shadow86 darf man fragen welches Fahrprofil du hast? Viel Kurzstrecke oder wenig etc.
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Ja, das kann sein. Habe mich mit google translator ins russische LM Forum eingelesen. So wie es dort beschrieben wird von den Admins hat MP (zumindest das russische) organisches Molybdän (ist das MoDTC?) und eine Wolframverbindung. Außerdem wurde bei niedrigviskosem Öl 0w/5w-20/30 zu MP geraten und nicht zu Ceratec. Ebenso wurde bei Fahrzeugen mit DPF eher zum MP geraten, da es noch weniger Asche produziere als Ceratec. Ceratec wurde bei 5w-40 und Benzinern empfohlen. Worauf diese Empfehlungen basieren und ob diese das "Optimum" sind kann ich natürlich nicht sagen.
hier der Link Zum russischen LM Forum.
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?de…nHeiwhjTRlYuPiQKönnte ein russischsprachiges Forumsmitglied dort mal anfragen, ob es Unterschiede zum deutschen LM Additiv Sortiment gibt, insbesonder Ceratec und MP? Wäre toll das zu erfahren. In Russland scheint die LM Abteilung auskunftsfreudiger zu sein als bei uns in Deutschland.
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Oil additiv hat laut LM Mail molybdän, ja. Ceratec scheint ähnlich wie MP zu sein, nur zusätzlich mit einem Bor (keramik) Zusatz. Aus was MP nun letztlich besteht und wie es wirkt ist eben bis jetzt völlig unklar, weil sich Analysen und Herstelleraussagen mehrfach wiedersprechen. Wenn MP weder Bor noch Molybdän enthalten sollte - stellt sich eben die berechtigte Frage mit was der Verschleißschutz hergestellt wird. Und was genau "polyolefin polyamine succinimide, polyol" ist, welches man im Sicherheitsdatenblatt vom MP beschrieben findet, ist mir trotz Googlerecherche noch nicht ganz klar. Warum man als Hersteller so ein "Geheimnis" daraus machen muss verstehe ich auch nicht?! Bei Oil Additiv und Ceratec ist die Informationspolitik ja auch etwas transparenter. Also warum den Kunden nicht genauer erklären was da vor sich geht. Die Zusmmensetzung ist doch wahrscheinlich sowieso patentrechtlich geschützt.
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Verwirrung steigt weiter. In einer Probe von Xdrivler330d (siehe unten)sind ganz klar erhöhte Molybdänwerte zu erkennen.
Vom Aral kommen die 627mg/kg bestimmt nicht. Im Sicherheitsdatenblatt von MP finden sich nur Hinweise auf Molybdän und "polyolefin polyamine succinimide, polyol" (was auch immer das genau ist). Von Wolframverbindungen steht da nichts. Woher weißt du das mit dem Wolfram? Russisches Forum? Ich dachte nämlich, dass die russische Motorprotect-Rezeptur eine andere sei. Dort fand man kein Molybdän in der Analyse von MP - bei der deutschen schon.
Vermutlich russisches MP: CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40 + Liqui Moly Molygen Motor Protect
Vermutlich deutsches MP: Aral SuperTronic 0W-40 + Liqui Moly Motor Protect - BMW 330D N57