BMW S58 Diskussionsthread

  • Mir hat mein BMW Händler aus München bestätigt, dass ich im X3M BJ 2023 RAVENOL REP SAE 5W-30 mitbringen (natürlich nur von der Hersteller Seite bestellt) und auch einfüllen lassen kann. Das Öl wäre freigegeben. Laut Datenblatt ist es für BMW Longlife-04 freigebeben. Mir wurde das im ersten Schritt schriftlich bestätigt. Ins Handbuch werde ich auch mal reinschauen, aktuell ist das 0W30 drin, was beim 2000er Service eingefüllt wurde. Da hatte ich einfach kein Interesse mich damit zu beschäftigen. Zum nächsten Service mit ca. 12.000-14.000 km bin ich in BMW Service Zentrum Dingolfing und dort werde ich vorher genau die gleichen Fragen stellen. Mir es auch schriftlich bestätigen lassen. Dann hat man immerhin zwei unterschiedliche Aussagen. Notieren tun Sie es immer, wenn der Kunde eigene Öl mitbringt - das dürfte aber auch klar sein (könnte ja auch billiges "Marken" Öl aus Fernost sein).
    Bestätigen kann ich auch, dass der Motor sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Zumindest mit dem aktuellen 0W30. Teilweise 20-30 Minuten und mehr, man muss also schon hin und wieder mal bisschen mehr Gas geben um ihn anzuwärmen. Ich vermute, dass die große und offenen Kühlflächen dafür verantwortlich sind - die Kühlung ist schon top. Bis jetzt ist die Temperatur immer im Rahmen gewesen. Mag sein, dass es bei einer Außentemperatur von 30° und mehr rapide verschlechtert.
    Im Vergleich zu einem M340i, der aus aerodynamischen Gründen den Kühlergrill schließt und dann von vorne keine frische Luft durchströmt, könnte das auch ein Grund sein, wesshalb der B58 schneller auf Temperatur kommt. Aber auch hier hat mich das Thema wegen Leasing und Wartungsvertrag so überhaupt nicht interessiert. Der X3M ist jetzt gekauft und da sieht die Sache eben schon anders aus.

    Eine andere Frage wäre: Wirkt sich ein OPF bypass auf das verwendete Motoröl aus / sollte man da etwas berücksichtigen? Ich meine ja gelesen zu haben, dass es für non OPF Modelle andere Ölfreigaben gibt, daher meine "Theorie" oder besse gesagt, Frage. Wegen unterschiedlichen Abgasgegendruck? Weiß da jemand was?

  • Beim b58 3 Kilometer gefahren Öl 85 grad. 45 Minuten abgestellt, dann angemacht 4 Minuten warm laufen lassen 95 grad —> Vollgas —>10 Sekunden später 105 grad.

    Gibts Gründe warum der s58 so ewig braucht?

  • Vielleicht hilft dir das. Ich gehe auch davon aus, dass eben die geschlossenen Frontgitter eine große Rolle spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird auch das Kühlsystem beschrieben.

  • Tut mir bitte den gefallen und haltet den B58 hier raus. Es geht hier um den S58 und der hat mit dem B58 recht wenig gemein, ja 6 Zylinder in Reihe und Benziner - geschenkt. Ihr könntet genau so mit einem anderen Motor um die Ecke kommen. Gut die Teilen noch weniger Gemeinsamkeiten, aber S58 ist ein komplett anderer Motor als der B58.

    Zurück zum Thema: S58.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der S58 wurde aus dem B58 abgeleitet. Ja die Ähnlichkeiten sind gering, aber wenn es den S58 in dem Modell gibt, dann gibt es dort auch üblicherweise den B58.


    Drei Beiträge zu dem Thema, warum wird der eine im gleichen Auto so viel langsamer warm als der andere werden ja wohl zu ertragen sein.

    Kann doch schließlich genauso was kaputt sein und man sollte sich um seinen S58 kümmern (lassen) .