BMW S58 Diskussionsthread

  • Moin EddyF. , das mit der Wassertemperatur relativiert das Ganze schon wieder.

    Unabhängig davon bin ich der Meinung dass man seinem Fahrzeug was Besseres bieten kann als eine "Box", unabhängig vom Preis.

    Mehr kann und will ich öffentlich hierzu nicht schreiben.

  • EddyF.

    Gibt es Informationen darüber, wie die Leistungsentfaltung stattfindet? Oder haben die idealerweise ein Probefahrzeug?

    Der Wagen hat Serie 650Nm. Wenn mit der Box so ein Drehmomentmonster erschaffen wird, damit der Kunde das Gefühl bekommt, dass die Box richtig was kann, ist das für'n Track vielleicht kontraproduktiv.

    Oder kannst du individuell den Drehmomentverlauf programmieren lassen?

  • Ich weiß absolut nichts und bei Schnitzer kann man auch nichts nachlesen. Habe noch nicht viele Stunden recherchiert, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Man kann sich ja nichts individuelles machen lassen, sondern nur kaufen und einbauen.

    Was in der Zentrale in Aachen möglich ist, wenn man den Wagen hinbringen lässt, weiß ich nicht, weil ich das noch nicht erfragt habe. Und Du hast völlig recht, ein hoher Drehmomentberg ist nicht immer etwas Gutes ….

    PS:

    Außer vielleicht mal einem Fahrer-Training muss dieser Wagen auch nicht auf Rennstrecke…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also neueste Information. Ich habe die Garantiebedingungen von Schnitzer hier und tatsächlich sind die auf 13.000 € begrenzt. Die spinnen wohl. Bestimmt lehnt BMW selbst bei Tuning alle Ansprüche ab und wenn Schnitzer nur für 13.000 gerade steht, wird es sehr eng. Die können mich mal für so viel Geld!

    Jabba

    Das mit den 115° ist irgendwie komisch, denn ich hatte doch Wassertemp. 130° geschrieben!? Ist aber egal - irgendein Missverständnis….. Sorry. Habe 2 Dinge miteinander verwechselt.

    Welchen Tuner nimmst Du denn?

    Denke, dass G Power nicht schlecht wäre …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (6. März 2023 um 15:06)

  • Danke Jabba! Verstanden. Bezüglich der Wassertemperatur habe ich zwei Projekte durcheinander gebracht. Mein Fehler!

    N54B30

    Ich habe die Leistungsdiagramme da und kann diese per PN versenden. Ob ich diese veröffentlichen darf weiß ich nicht. Jedenfalls kein Drehmomentberg und sieht plausibel aus.

    Ich habe auch mit Schnitzer telefoniert und definitiv stimmt das mit der Begrenzung der Garantie auf 13.000 €. Das ist natürlich lächerlich wenig!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Servus zusammen.

    N55  Jabba  sese …..

    Hatte heute ein hoch interessantes Gespräch in Zusammenhang mit Tuning dieses S58 Motors. Der Tuner/ Techniker erzählte mir ganz offen, dass er Software Optimierungen an dem Wagen nur mit einer Schraubensicherung anbietet. Es sei in der Garantieabteilung bei BMW längst bekannt und auch nicht erst einmal vorgekommen, dass sich eine Schraube an der Kurbelwelle löst. Ich bin kein Techniker und kann es nicht gut nach erzählen……

    Die Schraube ist iwie dort, wo die Kurbelwelle befestigt ist…. oder so. Diese Schraube wird einfach nur gesichert und fertig….. denn sie kann sich lösen, wenn oft im hohen Drehmoment Bereich gefahren wird. Auch im Serienmodus.

    Jetzt seid Ihr dran …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bist du dir sicher, dass ihr nicht über die F-Reihen Ms gesprochen habt?

    Also die bereits erwähnten S55/N55/N54 Motoren? Da ist das Problem nämlich tatsächlich hinlänglich bekannt.

    Auch aus diesem Grund kommt im B58 eine andere Befestigung (vier Schrauben) zum Einsatz.

    Diese "eine" Schraube gibt es somit nicht mehr.

    Entweder Missverständnis oder keine Ahnung der Typ. Nichts für Ungut.

  • Beim B58/S58 gibt es diese Problematik nicht.

    H&H Performance hat auf seinem YouTube Kanal ein paar interessante Videos zum Tuning, da wird auch unter anderem auch aufs Crank hub eingegangen.

    Interessanter Kanal und wirklich sehenswert.

  • Ich danke euch vielmals. Nun, dieser Austausch kostet wenige Minuten. Nichts im Vergleich zu späteren Schäden. Also lieber öfter zu viel gefragt. Ist ja in unser aller Interesse.

    Ich habe definitiv nicht die Motorentypen verwechselt, werde aber auf Eure Information hin nochmals nachfragen. Er hatte auch von mehreren Schrauben gesprochen… allerdings sind nicht diese 4 relevant….. Ich hake nach und melde mich. Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier wird die Problematik recht gut beschrieben. Bezieht sich aber nicht auf S58.

    55Parts Exclusive: Einteiliger Crank Hub Crankhub Fix / Kurbelwellensicherung passend für BMW M2 Competition, M3, M4 S55 + N55 + 135i, 335i, N54
    Der S55 führt die erfolgreiche Ära der turboaufgeladenen BMW Motoren stolz fort. Ähnlich der Tuningmöglichkeiten des N54 "German 2JZ" Motors, lässt sich auch…
    55parts.de
  • Das ist einfach eine gänzlich andere Konstruktion. Der Steuerkettentrieb ist im Vergleich zu N54/55 wieder nach hinten gewandert.

    Vorne ist nur noch der Riementrieb. Die Anforderungen sind gänzlich andere. Diese ehemalige Schwachstelle gibt es einfach nicht.

    Schau dir auch die grundverschiedenen Kurbelwellen an. Das ist jetzt ein Teil geworden ohne kraftschlüssige Verbindung.

    Bin echt gespannt was der Meister meint.

  • Dank eurer Hilfe und nach dem, was ich jetzt alles schon recherchiert habe…. die letzten 2 Stunden, bleibt ihm eigentlich nur übrig, zu sagen, dass es für den neuen S58 nicht zutrifft und er den alten gemeint hat.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO