Mobil1 ESP 5W-30 - Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel - 3.900 km
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Das Öl selbst ist aus meiner Sicht noch in Topform. RußGehalt nicht extrem. Kraftstoffgehalt nicht extrem.
Aus meiner Sicht, liegt es eindeutig an der Viskosität.
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freigegeben ist nur 0W30 und 5W30, von C1 bis C4, die Kurzstrecken stressen den Motor schon, ich lasse zumindest morgends bei den aktuellen Temperaturen immer die Standheizung laufen. Im März ist Inspektion, da kommt vermutlich wieder das Motul rein, ich werde beim nächsten Wechsel dann mal das Fuchs C23 testen.
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Das Öl selbst ist aus meiner Sicht noch in Topform. RußGehalt nicht extrem. Kraftstoffgehalt nicht extrem.
Aus meiner Sicht, liegt es eindeutig an der Viskosität.
Ich glaube es liegt an der Kurzstrecke, hier wird wahrscheinlich ein dickeres Öl mehr Verschleiß verursachen. Mit 1,5 Kmpro Strecke kann man ruhig 0w20 sogar nehmen, nach 1,5 Km ist das 0w20 noch dicker als 15w50 bei Betriebstemperatur.
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CARTO3 wäre ein Öl nach C1/C2 oder DL-1 eine Möglichkeit?
als C1 gäbe es RAVENOL FLJ SAE 5W-30
als Jaso DL-1 RAVENOL FEL SAE 5W-30
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Das weiß ich leider nicht. Warte auf die Japaner Profis
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Hast du eine Ölberatung dazu? Mit den vielen Kurzstrecken könnte ein Feststoffadditiv interessant sein, z.B. AR9100, wenn du es noch irgendwo bekommst.
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Die vielen Kaltstarts, super Kurzstrecken und auch noch ein Diesel sind absolut schlecht für jeden Motor.
Ich würde wie siseb schrieb mit einem Festchmierstoff mal ein Versuch wagen.
Vielleicht hat Maddin der sich sehr gut mit Japaner auskennt noch eine Idee.
Klaus ich kenne es selber aus bequemlichkeit und fahre jeden Tag Kurzstrecke (2,5KM) zur Arbeit.
Nicht böse von mir gemeint, aber kannst du die 1,5KM vielleicht laufen ?
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cell klar könnte ich laufen, aber dann müsste ich 20 Minuten früher aufstehen um zur gleichen Zeit auf die Arbeit zu kommen, ist wirklich nur Faulheit. Werde aber sobald das Wetter passt mit dem E-Scooter fahren, ist für die Strecke ideal.
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E-Scooter sehr cool Klaus