Mobil1 ESP 5W-30 - Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel - 3.900 km

  • hier die nächste Probe mit Mobil1 ESP 5w30, leider absolut schlechtes Nutzungsprofil, sehr viele Kurzstrecken mit 1,5km. 2200km lange Strecken mit Wohnwagen der Rest Kurzstrecke.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • freigegeben ist nur 0W30 und 5W30, von C1 bis C4, die Kurzstrecken stressen den Motor schon, ich lasse zumindest morgends bei den aktuellen Temperaturen immer die Standheizung laufen. Im März ist Inspektion, da kommt vermutlich wieder das Motul rein, ich werde beim nächsten Wechsel dann mal das Fuchs C23 testen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Öl selbst ist aus meiner Sicht noch in Topform. RußGehalt nicht extrem. Kraftstoffgehalt nicht extrem.

    Aus meiner Sicht, liegt es eindeutig an der Viskosität.

    Ich glaube es liegt an der Kurzstrecke, hier wird wahrscheinlich ein dickeres Öl mehr Verschleiß verursachen. Mit 1,5 Kmpro Strecke kann man ruhig 0w20 sogar nehmen, nach 1,5 Km ist das 0w20 noch dicker als 15w50 bei Betriebstemperatur.

    :moin: :service:

  • CARTO3 wäre ein Öl nach C1/C2 oder DL-1 eine Möglichkeit?

    als C1 gäbe es RAVENOL FLJ SAE 5W-30

    als Jaso DL-1 RAVENOL FEL SAE 5W-30

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hast du eine Ölberatung dazu? Mit den vielen Kurzstrecken könnte ein Feststoffadditiv interessant sein, z.B. AR9100, wenn du es noch irgendwo bekommst.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die vielen Kaltstarts, super Kurzstrecken und auch noch ein Diesel sind absolut schlecht für jeden Motor.

    Ich würde wie siseb schrieb mit einem Festchmierstoff mal ein Versuch wagen.

    Vielleicht hat Maddin der sich sehr gut mit Japaner auskennt noch eine Idee.

    Klaus ich kenne es selber aus bequemlichkeit und fahre jeden Tag Kurzstrecke (2,5KM) zur Arbeit.

    Nicht böse von mir gemeint, aber kannst du die 1,5KM vielleicht laufen :flitz: ?

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell klar könnte ich laufen, aber dann müsste ich 20 Minuten früher aufstehen um zur gleichen Zeit auf die Arbeit zu kommen, ist wirklich nur Faulheit. Werde aber sobald das Wetter passt mit dem E-Scooter fahren, ist für die Strecke ideal.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30