Mix Oil 5w30 Total, Repsol, Cepsa + NeoProtect + AR 9100 + Ceramo - Audi A4 2.0TDI EA 288 - 18.004 km

  • Hier ist meine Analyse von 18k, es scheint unter Kontrolle zu sein.

    Es werden immer noch verschiedene Öle und Additive verwendet, Neo Protect erhöht das Silizium, AR 9100 erhöht das Kalium, Ester erhöht die Oxidation.

    .

    Bu-Pass-Filtersystem aus den 60er Jahren, das Toilettenpapierfilter verwendet, die Ölmenge wird mit 2l erhöht, da zwei Filter in Reihe geschaltet sind, es gibt Filterwechsel bei 5k und 14k, also haben wir 7l +4l =11l Gesamtöl in 18k.

    Das Öl wurde nicht gewechselt und ist immer noch in Gebrauch, es hat derzeit 22k und ich weiß nicht, was zu tun ist, ich habe keine Referenzen von anderen Benutzern, die ein solches Experiment. Ich werde sicherlich das 22k Öl analysieren, um eine Referenz zu haben, aber in der Zwischenzeit ist hier die Analyse von 18k, die uns betrifft.

    Verwendung von Kraftstoffadditiven, Mannol-Dieselsäureester 9930, Hydra 2EHN, Xenum Nex10. Doppelte Xenum In&Out-Kraftstoff- und Auspuffsystembehandlung, zuerst 1,5l für den gesamten Tank, dann ein weiterer 1,5l-Kanister für 20l Kraftstoff mit erzwungener Regeneration unterwegs für maximale Reinigungswirkung des Turbo-Egr-Auspuffsystems.

    DPF-Regeneration alle 477km genagelt, bei eingestellten km wird keine Rußsättigung erreicht, Rußbelastung liegt bei 2g pro 100km und wenn die schlechte Software nicht wäre, könnte man mit effizienter Fahrweise 1000km fahren.

    Die Nutzung des Autos ist gemischt von 0-5k regelmäßige Nutzung für Pendler 2x26k, zwischen 5k - 14k lange Fahrten, zwischen 14-18k regelmäßige Nutzung für die Arbeit 2x26k in jedem Fall sehr effizientes Fahren.

    Im Anhang finden Sie einen Screenshot früherer Tests, damit Sie die Tendenz der Tests besser erkennen können.

    Was meinen Sie dazu?

  • Aetvyn 12. Februar 2023 um 21:12

    Hat den Titel des Themas von „Mix Oil 5w30 Total, Repsol, Cepsa, Neo Protect, AR 9100,Ceramo-Audi A4 2.0TDI EA 288“ zu „Mix Oil 5w30 Total, Repsol, Cepsa + NeoProtect + AR 9100 + Ceramo - Audi A4 2.0TDI EA 288 - 18.004 km“ geändert.
  • Das stimmt, TAN ist dieses Mal nicht vorhanden, da die vorherige Analyse sehr niedrig unter 2 war, dachte ich, dass es in nur 4.000k mehr nicht beträchtlich sein wird, eine 2l Nachfüllung zu haben, die fast 25-30% des gesamten Öls ist.

    Es heißt, dass die Tiefenfilter aus Zellulose Feuchtigkeit absorbieren und der Säuregehalt nicht ansteigt.

    Nächstes Mal bei 22k die TAN messen, ich sehe das bei mehr als 300 Stunden Betrieb als obligatorisch an.

    Bei Ruß mit einem Wert <1 % fühle ich mich nicht sehr wohl, da er laut OELCHECK einem Wert von 0,2 % entsprechen könnte.

    Ich sehe deutlich Unterschiede zwischen den Ölen, die ich zur Analyse mit dem Tropfentest einschicke, in der Tat gibt es zwischen meinen beiden TDI Euro 6 einen riesigen Unterschied, für mich ist es nicht akzeptabel, einen ungefähren Wert <1% zu erhalten, wenn ich deutlich Unterschiede mit einem einfachen Tropfen sehe.

  • Ich sehe auf jeden Fall einen großen Unterschied zwischen den Proben, die ich an Polaris geschickt habe. Bei einem einfachen Falltest ist ein deutlich sichtbarer Unterschied in der Rußbelastung festzustellen, und alle Tests kommen auf <1% zurück, zumindest die, die ich verschickt habe.

    Hier in dieser Kontrollanalyse sehen Sie zum Beispiel, dass OELCHECK den Ruß etwas höher misst als Polaris.

    Andiy
    13. Oktober 2021 um 19:04

    Daraus schließe ich, dass bei den am stärksten belasteten Proben, bei denen sie <1% anzeigen, es in Oelchek tatsächlich 0,2% sind. Dies ist meine persönliche Meinung, basierend auf allen Tests, die ich eingesandt habe, habe ich einen großen Unterschied in der Rußbelastung bei Falltests gesehen.

  • Ist jemandem aufgefallen, dass der Verschleiß bis 14.000 km bei 0,65 ppm pro 1000 km liegt und von 14.000 km bis 18.000 km verdoppelt sich der Verschleiß auf 1,5 ppm pro 1000 km?

    Für diese Verdoppelung des Verschleißes muss es eine Erklärung geben. Da Polaris den Ruß nicht genau misst und Biodiesel verwendet wird, kann ich nicht sagen, ob diese beiden Faktoren die Ursache sind, aber ich kann sie nicht ausschließen.

    Ich habe beschlossen, keine Analysen mehr mit Polaris zu machen, gerade weil die nicht genaue Messung des Rußgehalts und die nicht genaue Messung von Biodiesel für mich nicht mehr in Frage kommen, ich brauche mehr Genauigkeit bei der Altölanalyse.

    Diese 2-2,5% Kraftstoffanteil sagen mir nicht viel, es könnte sein, dass der Biodieselanteil zu hoch ist, was bedeutet, dass der Diesel verdampft ist und der Gesamtanteil an Kraftstoff höher war, was den erhöhten Verschleiß verursacht hat.

    Ich werde das Öl dieses Wochenende mit fast 400 Stunden und 22.000 km wechseln.

    Ich werde eine Analyse nach 22.000 km machen, um zu sehen, was mit dem Verschleiß passiert, ob er gleich bleibt oder weiter zunimmt, und ich werde die TAN bestellen.

    Ich mag es überhaupt nicht, einen doppelten Verschleiß zu sehen und bleibe bei meinem ursprünglichen Plan, Filterwechsel und teilweisen Ölwechsel durchzuführen. Ich dachte, wenn Ruß und Kraftstoff auf einem vernünftigen Niveau gehalten werden, gibt es keinen Grund, das Öl zu wechseln, wenn TBN und TAN unter Kontrolle sind.

    Ich habe immer gedacht, dass der Ölwechsel einen klaren Verurteilungsfaktor haben muss, d.h. ein Ölwechsel mit allen optimalen Werten muss nicht das Öl wechseln, aber ich sehe, dass dies viel komplexer ist, als man in einer grundlegenden Analyse sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro I (16. Februar 2023 um 10:41)

  • darum ist ja "hier" die Meinung, dass Intervalle nicht über 250, mittlerweile eher 200 Stunden gefahren werden sollten ;)

    das entspricht meist 10-15tkm, je nach Fahrprofil

    was die Analysen angeht, so zeigt sich ja eindeutig, dass der Verschleiß ab einem gewissen Punkt (stark) ansteigt und das reicht doch erstmal zur Beurteilung

    und wir streben hier ja den Wechsel des Öls eben vor (!) erreichen dieses Punktes an

    und noch was zu den Analysen, selbst wenn TAN, TBN, und auch Visko, Ruß und Kraftstoff unter Kontrolle scheinen,

    so zeigt doch allein der Anstieg der Verschleißmetalle, dass das Öl nicht mehr so gut arbeitet

  • Die Konzentration von Bor ist relativ gering - könnte sein, daß die Wirkung von Ceramo und AR9100 schon stark nachgelassen hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • bleibt Bor nicht auch an den Oberflächen haften und "sättigt" dort?

    wobei, ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es da nämlich Unterschiede zwischen öllöslichen Bor und "Feststoff" also HBN gibt

    überhaupt bin ich kein Freund davon, so viele Additive zu mischen...sehe da keinen Vorteil, aber das ist ein anderes Thema

  • Sorry, wenn Sie eine Menge Übersetzungsfehler sehen, in letzter Zeit ist es schwer für mich, einen anständigen Übersetzer zu finden.

    Bei 14000km fügte ich eine Flasche Ceratec mit der Idee der Aufrechterhaltung der Ebene der hbn, für 7l Öl die Konzentration ist nicht sehr hoch, aber es wurde nicht reflektiert, das Bor nicht erhöhen, nur die Molybdän tat, würde ich sehr überrascht sein, wenn ein Toilettenpapier Filter in der Lage ist, 0. 500um von hbn Partikel aus dem Ceratec zu filtern. Diese Filter filtern nicht mit dieser Genauigkeit, ich würde sagen, sie absorbieren bestenfalls Feuchtigkeit und wenig anderes, eben weil das dreilagige geprägte Papier nicht das Filtermedium ist, das ursprünglich in den 60er Jahren für diese Filter entwickelt wurde. Der Hersteller verkauft seine eigenen, eng gewickelten, einlagigen Zellulosefilter oder seine synthetischen Medien. Auf jeden Fall gebe ich die Verwendung von Toilettenpapier der Marke Costco auf, und nach langer Suche ist es mir gelungen, einen französischen Hersteller von Filtermedien zu finden, die einem eng gewickelten glatten Papier nahe kommen.

    Die Frage der Additiv- und Ölmischungen ist in der Tat ein separates Thema, ich verwende sie, weil die Ölverdünnung durch Kraftstoff schwer zu bekämpfen ist, und ich verstehe, dass sie die Verschleißwerte verbessern, wenn ein hoher Kraftstoffanteil vorhanden ist.

  • den negativen Auswirkungen des Kraftstoffeintrages kann man nur mit kurzen Intervallen entgegenwirken

    da hilft kein Additiv, dass man im Verlauf dazugibt

    das mit den Filtern verstehe ich nicht, vermutlich durch die Übersetzung...

    ...versuch mal deepl ;)

  • Bei 14000km fügte ich eine Flasche Ceratec mit der Idee der Aufrechterhaltung der Ebene der hbn,

    Pedro I ich verstehe Deinen Hintergedanken, aber wenn Du das Geld in einen Ölwechsel investiert hättest, wäre es sicher besser angelegt gewesen. Öle werden halt ab einem gewissen Punkt - abhängig vom Fahrprofil und Motor - immer "schlechter" durch negative chemische und physikalische Einflüsse (die hohen Motortemperaturen spielen hier auch eine wesentliche Rolle). Diese "Alterung" läßt sich nicht aufhalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AndiG

    Soweit ich die Tendenz der Tests verstehe, waren der erste und der zweite Test bereits sehr kurze Intervalle entsprechend dem, was heutzutage von der überwiegenden Mehrheit der Benutzer gemacht wird, Nummer 1 von 5.000km wenige Betriebsstunden und der zweite Test leicht erhöht.

    Wenn wir den Verschleiß in diesen beiden kurzen Tests betrachten, war er nicht besser als bei den längeren Tests, Test Nummer 2 war besser mit der Verwendung von hbn Feststoffadditiven im Vergleich zu Test 1 ohne die Verwendung von hbn.

    Soweit ich weiß, wird der Kraftstoff erst dann in den Motor eingeleitet, wenn die DPF-Regeneration abgeschlossen ist, und in meinem Auto wurde jede einzelne Regeneration so gesteuert, dass keine Regeneration unterbrochen wird, wahrscheinlich werden nur sehr wenige Regenerationen unterbrochen, da ich den DPF ständig überwache. Ich vermute, dass der Kraftstoff, obwohl er die DPF-Regeneration nicht unterbricht, durch die Zylinder- und Kolbendichtungen eindringt, und dort sind die festen Additive die Protagonisten, da ihnen die abdichtende Wirkung zugeschrieben wird, außerdem wirken sie bei niedrigen Temperaturen, ohne dass sie wie die große Mehrheit der Additive hohe Temperaturen benötigen, und könnten in Gegenwart von Kraftstoff nicht beeinträchtigt werden.

    Dies könnte Theorie oder Wahrheit sein, da die Industrie keine festen Additive verwendet (es gibt keine Studien, die behaupten, dass sie die Lösung für die Verdünnung sind) und sich auch nicht die Mühe gemacht hat, ein Mittel gegen die Verdünnung zu entwickeln, verwenden wir enthusiastischen Benutzer sie, um den Verschleiß gering zu halten, auf der Grundlage, dass, wenn sie in Gebrauch sind, es einige Beweise aus der Analyse gibt, bei denen wir eine leichte Ahnung haben könnten, dass sie einen gewissen Einfluss auf die Reduzierung des Verschleißes haben.

    Die Frage der Filterung ist komplex, die Filtermedien, die ich verwende, sind der Aufgabe nicht gewachsen, der einzige Vorteil, den ich ihnen zuschreiben kann, ist, dass sich die Ölkapazität mit 2l erhöht (mehr Ölmenge weniger Auswirkung durch Verdünnung) und die Zellulose Feuchtigkeit absorbieren kann, sie wirken auch als Kühlmittel, da sie äußere Teile des Motors sind, und nur sehr selten sehe ich während des Regenerationsprozesses, dass die Öltemperatur über 100° steigt. Ein weiteres Problem könnte ein Hersteller mit Filtermedien sein, die einen zertifizierten absoluten Wirkungsgrad von 3um haben und in der Lage sind, Verschleißpartikel zurückzuhalten, die sich auf den allgemeinen Verschleiß des Motors auswirken könnten.

    Wenn das Filtermedium in der Lage ist, die Partikel zu halten und zu filtern, und die Medien regelmäßig alle 3.000 Meilen gewechselt werden, muss das Öl nach Aussagen von Anwendern im Allgemeinen bei älteren Fahrzeugen nie gewechselt werden, da bei jedem Ölwechsel frisches Öl nachgefüllt wird und das Öl theoretisch ständig erneuert wird. Ich habe dieses Experiment noch bei keinem modernen Euro 6 TDI gesehen, ich könnte der Erste sein, der es macht und die Machbarkeit eines solchen Ölerneuerungskriteriums Filtration etc. überprüft. Da ich nicht die Filtermedien des Herstellers oder Qualitätsfiltermedien für diese Filter verwende, kann ich diese Systeme nicht als unbrauchbar abschreiben, ich habe daran gearbeitet, Qualitätsfiltermedien zu finden, die ich verwenden kann (ich habe bereits etwas Besseres gefunden und teste es an dem anderen TDI, in dem das gleiche System installiert ist). Ich kann Filtermedien synthetischer Hersteller aus den USA mitbringen, aber das ist wegen der Importgebühren und des Versands nicht mehr machbar.

  • das mit dem Filter verstehe ich noch immer nicht wirklich

    - du hast einen größeren verbaut, sprich mehr Ölvolumen

    - als Medium im Filter kann Toilettenpapier verwendet werden

    - man glaubt, dass man sich mit so einem Filter den kompletten Ölwechsel spart, weil man bei jedem Tausch des Filtermedium 2 Liter Öl nachgeben muss und das Öl so frisch hält

    ???

    würde wir von einer Industrieanlange sprechen, wo das Öl nur der Träger ist und man im weiteren Verlauf Verschleißschutz- aber auch TBN-Anhebende Additive bzw. Inhibitoren zusetzt, OK, aber nicht in einem Verbrennungsmotor!


    und Kraftstoff gelangt IMMER irgendwie ins Öl...über blow by z.B.

    während der Regeneration unter Umständen mehr als im Normalbetrieb

  • Giacomo Agostini

    Wahrscheinlich haben Sie recht, und ich habe mein Geld umsonst für die Zugabe von Ceratec ausgegeben, um die hbn-Konzentration optimal zu halten. Ich verstehe, dass wir mit der Ölanalyse diese komplexen Veränderungen nicht sehen können und dass die Richtwerte von Ruß, Kraftstoff, TBN und TAN unzureichend sind und dass das Zählen der Betriebsstunden am besten ist.

    Nehmen wir an, dass in meinem Fall tatsächlich bis zu 250 Betriebsstunden sehr niedrige Verschleißwerte vorlagen, und nach diesen Betriebsstunden stieg der Verschleiß merklich an, ist aber im Allgemeinen gesehen im Vergleich zu meinen eigenen Ergebnissen der Analyse 1 und 2 immer noch besser als 1ppm bei 1000km. Es wird sehr schwierig zu vergleichen, weil es eine Erhöhung der Ölkapazität und eine teilweise Ölnachfüllung gibt, also alles sehr komplex ist.

    Vielleicht kann die Analyse von 22.000km und ca. 400 Betriebsstunden diesen Trend des erhöhten Verschleißes bestätigen, auf jeden Fall bin ich gespannt, ob er am Ende noch höher wird oder sich stabilisiert.

    Auf jeden Fall muss ich zugeben, dass ich kein Problem damit habe, den Ölwechsel alle 5.000km oder sogar alle 3.000km zu übernehmen, für mich ist es ein Vergnügen, dies jedes Mal zu tun, wenn ich die Wartung meiner Autos durchführe.

    Was ich zu verstehen versuche, ist, wo der optimale Punkt mit dem geringstmöglichen Verschleiß liegt, denn ich weiß, dass die Analyse des gebrauchten Öls als Kriterium für die Festlegung dieses angemessenen Intervalls verwendet werden kann.


    Nachdem ich den Versuch unternommen und getestet habe, ist es zumindest amüsant, ich habe viele Gebrauchtölanalysen gesehen, bei denen eine ähnliche Überwachung stattfindet wie bei mir, und sie hören nicht auf, bis sie die Verschleißgrenze von 100 ppm überschritten haben, es sind diese Tests, die mich dazu gebracht haben, das Öl nicht zu wechseln und selbst zu sehen, was passiert.

    Mir fehlt die Erfahrung und das Vertrauen, um weiter zu gehen, aber man weiß ja nie, vielleicht versuche ich es im nächsten Intervall mit OELCHECK als Labor für ihre Qualität der Genauigkeit der Messung von Ruß und Biodieselkraftstoff, da ich meine Füße auf dem Boden habe, da ich einen Euro 6 Diesel mit allen Verschmutzungssystemen in Betrieb habe.

  • Betreibst du den ganzen Aufwand eigentlich aus reiner Experimentierfreude oder versuchst du den Verschleiß auf ein Nullniveau zu bringen?

    Falls das Erste zutrifft, dann Respekt :check:

    Falls nicht: Spricht etwas dagegen ein VW 504/507 5W-30 Öl mit API SP zu verwenden und alle 10.000km resp. 200 h zu wechseln.

    Hast du das schon einmal gemacht?

    Besteht bei dir in der Heimat die Möglichkeit die "Verschmutzungssysteme" an deinen Dieseln zu minimieren? (Softwareoptimierung?)

  • AndiG

    Das ist richtig, ich habe zwei Bypass-Filter mit jeweils 1l Kapazität installiert, sie sind in Reihe geschaltet und die Gesamtkapazität erhöht sich mit 2l Öl. Umgehungsfilter verbrauchen etwa 10 % des Ölpumpendurchflusses. In meinem Fall wurde die Installation strategisch durchgeführt, indem der Durchfluss vom Öldeckel des Vollstromölfilters und nicht vom Öldrucksensor entnommen wurde, die Idee ist nicht, den bereits vom Vollstromölfilter gefilterten Ölfluss zu stehlen, sondern vielmehr den Ölfluss unabhängig von dem Durchfluss zu entnehmen, der bereits den Vollstromfilter passiert hat. Wir haben außerdem einen 1mm-Durchflussbegrenzer eingesetzt und die beiden Bypässe in Reihe geschaltet. Das Öl, das diese beiden Filter durchläuft, wird in die Ölwanne zurückgeführt. Die Idee ist, dass unabhängig von der Qualität des Filtermediums die Gesamtkapazität des Systems erhöht und die Öltemperatur gesenkt wird.

    Toilettenpapier kann als Filtermedium verwendet werden, da es aus Zellulose besteht. Das Problem ist, dass es sich heutzutage um dreilagiges und sogar fünflagiges, geprägtes Papier handelt, wobei diese Lagen nicht gut gewickelt sind und letztendlich nicht besser sind als die alten einlagigen, glatten Rollen, die eng gewickelt sind. Wenn man den Unterschied zwischen einer alten Toilettenpapierrolle und modernem dreifach geprägtem Toilettenpapier vergleicht, kann es drei- oder viermal so viel gerolltes Papier wie modernes dreifach geprägtes Toilettenpapier haben, und genau die Art des verwendeten Papiers, ob es einlagig oder glatt ist, ist der Schlüssel.

    Der Grund für die Verwendung von Toilettenpapier liegt darin, dass ursprünglich in den 60er Jahren mehrere Hersteller in den USA diese Filter entwickelt haben, damit die in den Geschäften verkauften Toilettenpapierrollen für den Hausgebrauch verwendet werden können, die Kosten für den Filter sind sehr niedrig, und da es sich früher hauptsächlich um glattes, einlagiges Papier handelte, das sehr gut aufgerollt war, hatte es eine Filterwirkung, die heute aufgrund der Art des verwendeten Papiers nicht mehr gegeben ist.

    In meinem Fall gibt es im Intervall von 18.000km mehrere Filterwechsel, d.h. bei 5.000km wurden die Filter gewechselt, bei 14.000km auch und bei 18.000km wieder, beim Schreiben dieser Zeilen stelle ich fest, dass ich den Wechsel von 5000km nicht mitgezählt habe, da ich so schnell keine Analyse mache, also habe ich eine Anfangskapazität von 7l Öl +6l Ersatzöl sind 13l insgesamt, um 22.000km zu machen. Es gibt eine Menge von gebrauchten Make-up Öl hier mit dem Filterwechsel aufzufüllen, irgendwie ist das Öl fast 100% von der ursprünglichen Kapazität aufgefrischt. Es wird angenommen, dass das Öl durch das Nachfüllen selbst in einem akzeptablen Zustand gehalten wird, weil bei jedem Wechsel Verunreinigungen entfernt und frisches Öl mit Additiven nachgefüllt wird.

    All dies erscheint logisch, aber bei einem Euro-6-Motor mit AGR und DPF-Partikelfilter-Regeneration scheint es, dass am Ende eine Menge Verunreinigungen vorhanden sind, die zu Verschleiß führen, selbst wenn die Ölnachfüllung und der Filterwechsel nicht ausreichen, um den Verschleiß unter Kontrolle zu halten.

  • Jabba

    Eigentlich habe ich die Nebenstromfilter in meinen vorherigen Autos benutzt, ich musste kein Geld ausgeben, um die Kits zu kaufen, zuerst hatte ich Angst mit den Euro 6 Motoren und der variablen Ölpumpe, als ich 4 Analysen des gebrauchten Öls in zwei meiner TDI gemacht habe, sah ich das Problem der Verdünnung und beschloss, es mit den Nebenstromfiltern zu versuchen.

    Meine Absicht ist, dass meine beiden TDI's noch 10 Jahre halten sollen, danach habe ich nicht vor, sie zu behalten und wenn sie kaputt gehen, ist es nicht mehr mein Problem.


    Es gibt frühere Analysen mit weniger als 200h ohne die Bypass Systeme in beiden TDI's, es ist nicht mit 504/507 Öl geschweige denn SP, die Verwendung von Total ruby Tir 5w30 E6 könnte etwas ähnliches sein wie die heute verwendeten SP Rezepte, da es Magnesium enthält.

    Ich habe bereits mit fast allen in Spanien verfügbaren Tunern gesprochen und es gibt nur die Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen und nichts, was sich auf die Optimierung des AGR-Anteils konzentriert. Ich habe sogar darum gebeten, zumindest die blöde DPF-Regeneration alle 477 km für einen festen Zeitraum abzuschaffen, da mein Fahrstil effizient ist und ich mit diesem Auto problemlos 1000 km zwischen den Regenerationen zurücklegen könnte, wenn da nicht der feste Zeitraum in Kilometern wäre. Der Partikelfilter regeneriert sich bei halber Belastung mit etwa 15 g und hat noch einen Spielraum von 8-9 g, aber die Software lässt das nicht zu.

    Es gibt die Möglichkeit, Nieder- und Hochdruck-AGR komplett zu deaktivieren, ohne dass dies bei der Fahrzeuginspektion entdeckt wird, und auch die Möglichkeit, den Partikelfilter DPF auf die gleiche Weise komplett zu deaktivieren, ohne dass dies bei der Fahrzeuginspektion entdeckt wird. Das Problem ist, dass dies mit hohen Kosten (800-1000€) und dem Risiko verbunden ist, die Abgasuntersuchung bei der TÜV-Prüfung nicht zu bestehen.

    Angenommen, ich entscheide mich, das gesamte Abgasrückführungs- und Partikelfiltersystem zu kastrieren, und wenn es an der Zeit ist, die TÜV-Prüfung zu bestehen, kann das Fahrzeug diese nicht bestehen, weil es Euro 6 ist. Ein ehrlicher Tuner hat mir gesagt, dass dieses Risiko bei diesem Euro 6-Motor besteht, aber nicht bei den Euro 5-Motoren, die die Abgasprüfung unabhängig von der Kastration bestehen.

    Ich nehme an, dass der Tuner nicht haftbar gemacht werden könnte, wenn ich die Kastration akzeptiere und dann die TÜV-Prüfung nicht bestehe, da er behaupten könnte, dass die Kastration für die ausschließliche Verwendung auf der Rennstrecke und nicht für öffentliche Straßen entfernt wurde.


    Qwert

    Technisch ist es nicht möglich, Ruß herauszufiltern, da die besten Zellulose-Tiefenfilter mit zertifiziertem Wirkungsgrad 3um angeben, Ruß liegt unter 1um.


    Es gibt einen Weg, um den Ruß mit Zentrifuge bei sehr hohen Umdrehungen bei mehr als 10.000rpm und bei niedriger Temperatur von 40 ° ich glaube, ich erinnere mich, ich habe Studien darüber gelesen und technisch ist es nicht technisch machbar, in einem Fahrzeug zu tun, das ist nur im Labor, diese Studie wurde auf das Studium konzentriert, was passiert, wenn der Ruß gefiltert wird und wenn das Öl ist rückgewinnbar und sie festgestellt, dass es nicht machbar ist.

    Wenn ein Filter in der Lage ist, Ruß herauszufiltern, ist er vermutlich auch in der Lage, Additive herauszufiltern, und wenn dies tatsächlich geschieht, könnte Öl ohne Additive katastrophale Folgen haben.

    Wenn die Dispergieradditive wirken, kann der Ruß nicht herausgefiltert werden, da die Additive dafür sorgen, dass der Ruß dispergiert bleibt und nicht verklumpt; wenn jedoch zufällig große Rußschichten zu verklumpen beginnen, könnte er in einem hochmodernen Hochleistungsfilter hängen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. Februar 2023 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pedro I mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pedro I
    15. Juni 2023 um 10:31

    Hier ist die 22k-Analyse dieses Trends, für diejenigen, die meinen Trend der teilweisen Änderungen verfolgt haben.