Hallo zusammen,
anbei die GÖA vom HLS.
Der hohe Kurzstreckenanteil ist denke ich mal am starken Kraftstoffanteil zu sehen.
Was sagt ihr sonst dazu?
Gruß
Rizzer
Hallo zusammen,
anbei die GÖA vom HLS.
Der hohe Kurzstreckenanteil ist denke ich mal am starken Kraftstoffanteil zu sehen.
Was sagt ihr sonst dazu?
Gruß
Rizzer
Welches Auto, Laufzeit? Bitte Themenbeschreibung vervollständigen, analog zu den anderen
Das Öl selbst ist für diese Menge an Diesel noch richtig gut. Kannst wieder nehmen …. aber Intervall 10‘km
Gibt es sonst noch irgendwelche Methoden den Dieseleintrag zu reduzieren? Ausser die Vermeidung von Kurzstrecken?
Damit kenne ich mich nicht aus …. lese aber immer wieder „Injektoren überprüfen“!
Dieseladditive probieren, wie z. B. Mannol 9930. DPF Regeneration abwarten und vollständig beenden.
Die würden mir noch einfallen.
Hardware-seitig ist eigentlich alles gut. Hab seit kurzen das Mannol 9930 drin. Mal sehen wie es gegen ende des Jahres mit dem HLS und einer weiteren Analyse aussehen wird.
wirklich hoch ist nur Eisenverschleiß. Hat der Motor Steuerkette?
Intervall verkürzen würde ich auch als erstbestes vorschlagen.
Weniger Kaltstarts können den Kraftstoffeintrag verringern. Ist aber deutlich schwerer umzusetzen, als das ÖW-intervall zu verkürzen. Das HLS ist immerhin noch von der preiswerten Sorte.
In den letzten 30 Jahren haben alle BMW-(Diesel)-Motoren soweit ich weiß eine Steuerkette. Die mögen wohl keinen Kunststoff.
Steuerkette ist richtig.
Ich hatte den Ventildeckel neulich runter und auch die Zylinder haben wir endoskopiert. Alles bestens. Sieht noch wie neu aus, trotz der 178tkm.
Das Intervall werde ich verkürzen auf 10tkm wie bei meinem 1er.
Was hat diese verringert BN zu sagen?
Dass viel saures Zeug im Öl ist.
Bei Betrachtung des Diesel- und Rußanteils aber wahrlich kein Wunder.