Castrol Edge Professional 0W-20 V - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel - 3.224 km

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe nachdem ich meine fabrikneuen Volvo Anfang Dezember übernommen habe nach etwas mehr als 3000km das Öl nach der Einfahrzeit, die es ja offensichtlich nicht mehr benötigt so Volvo, analysieren lassen.

    Tja, Diesel ist auch schon wieder drin und ob Volvo werkseitig Castrol befüllt ist nicht so sicher.

    Eure Kommentare und Meinungen würden mich jetzt schon interessieren.

    Gruß,

    Peter

  • VolvoV90LU 8. Februar 2023 um 07:08

    Hat den Titel des Themas von „Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel mit Castrol Edge Professional 0W-20 V“ zu „Castrol Edge Professional 0W-20 V - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel“ geändert.
  • Bis auf den einfahrbedingten Verschleiß, der aber im Rahmen ist , halte ich den Dieseleintrag für sehr bedenklich bei 3000 km..

    Aber das Problem ist ja seitens Volvo bekannt und deshalb wird bei den Dieselmotoren nur 4,7 Liter anstatt 5,2 Liter beim Ölwechsel eingefüllt :überleg:

    Da helfen meiner Meinung nach nur kurze Intervalle und gutes Öl.

    Mein Freundlicher füllt übrigens seit ein paar Jahren Total ein :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das ist Einfahrverschleiß. Hat keine besondere Aussagekraft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo Andy,

    Kannst du bitte Ölberatung verlinken?

    Hilf mir mal bitte was Du genau meinst. Soll ich noch zu meinem Beitrag zur Ölberatung verlinken?

    Gruß,

    Peter


    OK, dann hat Ölcheck entweder ein anderes Castrol Öl mit 0W-20 in ihrer Datenbank und daher unterscheidet sich die Additivierung oder es gibt eine andere Rezeptur. Leider habe ich kein Castrol als Frischöl hier und da ich es auch nicht plane in unseren Volvos einzusetzen, brauche ich die Information aktuell auch nicht.

    Matthinho : Dieser Volvo hat offiziell 5.6L Ölvolumen und wurde mit 5.5L nach dem Ölwechsel befüllt. Ja, der Dieseleintrag gefällt mir auch nicht. Also werde ich bei 8000km Fahrleistung das Öl wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Februar 2023 um 22:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VolvoV90LU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aetvyn 9. Februar 2023 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Castrol Edge Professional 0W-20 V - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel“ zu „Castrol Edge Professional 0W-20 V - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel - 3.224 km“ geändert.
  • Moin,

    da ich nicht weiß, wo ich am Besten diesen Beitrag platziere lege ich ihn einfach mal hier in meinen GÖA Beitrag. Der Eine oder Andere hat vielleicht mitbekommen, daß ich einen Großteil meines Berufs mit Datenanalysen, Datenzusammenstellung und Datenvisualisierungen ausfülle und ich gewissermaßen ein Daten Nerd bin. Daher sammle ich auch fleissig Daten aus unseren Volvos (hauptsächlich geht es um die DPF-Regenerationszyklen).

    Ich nutze hierfür als OBD Dongle den OBD Link Mx+ und die dazugehörige App, die allerdings mir bislang Zugang zur Öltemperatur verwehrt. Dafür nutze ich ab und an CarScanner Pro, die recht gut die Öltemperatur anzeigt (welcher Sensor genau kann ich allerdings nicht sagen, ich vermute, daß die Technikbombe V90 mehr als einen Öltemperatursensor hat).

    Ich habe mal aus der vergangenen Woche bei Temperaturen um 14°C eine kleine Tour gemacht, um mir die Öltemperatur anzeigen und mitschreiben zu lassen. Zwischendrin gab es noch eine kleine Pause.

    Die blaue Linie ist die Kühlwassertemperatur, die rote Linie die Öltemperatur und die grüne Linie ist die gefahrene Geschwindigkeit. Auf der X-Achse ist die Uhrzeit aufgetragen. Gestartet bin ich mit 15° Öltemperatur, Maximum waren ca. 105°. Das deckt sich auf weitestgehend mit den Daten, die auch der V60 D4 meiner Frau generiert. Bislang haben meine stichprobenartigen Messungen maximal 115° angezeigt.

    Update: 29.3. - Das ist die Grafik des V60 D4 meiner Frau. Anbei der Anhang des V90 CC

    Gruß,

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von VolvoV90LU (29. März 2023 um 13:50)

  • Interessant wie bei normaler Belastung das 0W-20 schnell über 100 Grad kommt.

    Ich habe es vor paar Wochen schon geschafft nen Wagen mit 0W-20 Befüllung fast auf 130 Grad zu bekommen und das mit nur paar scharfen Manövern unter 100 km/h.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • PatGhraR6: Auch mit einem Volvo oder ein anderer Hersteller? Ich habe den Eindruck unsere Volvos kommen recht schnell auf Betriebstemperatur, die Kühlung und der Motor hat trotz der hohen Leistung aber anscheinend genug Reserven, um die Temperaturen unter 110°C zu halten.

    bthight: Ich bin kein Ölexperte und werde es sicher auch nicht mehr werden, aber vielleicht sind auch die dünneren Öle mit abgesenktem HTHS mit den Additiven und der Herstellung einfach gut.

    Gruß,

    Peter

  • Mit einem anderen Hersteller.

    Wenn die Kühlung so gut läuft ist das schon mal super :check:

    Hast du ihn auch schon mal richtig gefordert?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Mein V90 ist jetzt sauber eingefahren, bei 180km/h ist ja jetzt Schluß und ich fahre selten am Maximum. Die zuerst angehängte Grafik ist vom V60 - meine Frau ist eine Zeit zwischen 160-180km/h gefahren und da war die Temperatur bei knapp unter 110°C, dann bei 140km/h ging es runter auf 97°C und dann wieder leicht hoch.

  • Das ist top.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten