Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Porsche Macan GTS 2,9 L Biturbo - 15.000 km

  • Hallo,

    Kurzstrecke und jede Woche mindestens einmal über 60 Kilometer gefahren. Im Intervall auch Wohnwagen über 2 Tonnen mit 6000 Kilometern.

    Auf 15.000 Kilometer 1 Liter nachgefüllt, da keine anderes Öl zur Hand wurde Mobil 1 ESP 0w-30 nachgefüllt. Seit dem anscheinend kein Ölverbrauch mehr.

    Kann der etwas erhöhte Eisenwert noch Einlauf sein? Motor hat ja 45.000 gelaufen. Luftfilter ist noch der erste drin, deshalb wahrscheinlich der hohe Siliziumgehalt. Die Wechselintervalle scheine wohl etwas hoch -oder?

    Viele Grüße Dirk

  • grisu 27. Januar 2023 um 16:15

    Hat den Titel des Themas von „Porsche Macan GTS 2,9 L Biturbo“ zu „Porsche Macan GTS 2,9 L Biturbo - Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30“ geändert.
  • Wieviel verbleibt denn Altöl im Motor … beim Ölwechsel?

    Es könnte noch Einfahrverschleiß dabei sein. Also nicht toll … aber keinesfalls schlimm. Eher normal bei dem dünnen Öl.

    Ich würde unbedingt das MOBIL1 ESP X3 0/40 nehmen. Das PZ hat das auch da, weil damit die 992 GT3 und turbos befüllt werden.

    PS:

    Zum Nachfüllen kaufst Dir das MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50. Das tut ihm gut und es merkt keiner … (Mach ich beim nächsten 992 auch so)

    EDIT - Ölwechsel alle 10-12‘ wäre definitiv besser!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • warum soll der TE etwas ändern ?

    es ist auch keine Ölberatung.

    und sicherlich ist der nachgeschüttete Liter Mobil nicht der Grund dafür, dass in 15000 km nicht weiter nachgeschüttet wurde.

    2 Liter Ölverbrauch auf 15000 km ist aus meiner Sicht okay.

    33 mg Eisen ist bei 15 tsd km Kurzstreckenbetrieb okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (28. Januar 2023 um 08:18)

  • Aetvyn 27. Januar 2023 um 17:11

    Hat den Titel des Themas von „Porsche Macan GTS 2,9 L Biturbo - Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30“ zu „Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Porsche Macan GTS 2,9 L Biturbo - 15.000 km“ geändert.
  • Die Verschleißwerte sind in Ordnung, aber nicht sehr gut. Wie Eddy schreibt gibts da noch Luft nach oben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • muss ehrlich gestehen, dass mir dieser Bericht wirklich gut gefällt. Sehr ordentlich gemacht, gut erklärt und schön dargestellt.

    Nun zum Inhalt: wo kommt dieser hohe Kalziumwert her ? sowohl das Shell als auch das M1 haben einen Kalziumgehalt von unter 2000 ppm

  • Aetvyn 27. Januar 2023 um 22:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Titrationsverfahren nach der Methode von Karl Fischer:

    Quelle: https://ibr-solutions.com/oelanalysen/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, Karl Fischer Methode, besonders die indirekte Ofenmethode ist die Standardmethode und auch ausreichend nachweisstark (DIN 51777). Aber trotzdem ist man bei der Nachweisgrenze niemals bei 0,1 ppm, da ist man eher im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich.