Neue Analyse von meiner Giulietta, diesmal mit Motul Sport 5W50 + 160ml Archoil 9100. Vorige Analyse mit Ravenol Euro VI Truck + Archoil 9100.
Der Motor lief im gesamten Intervall sehr ruhig, von herbstlich warm bis -5 Grad Winter war alles dabei.
Haupteinsatzgebiet war Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 85km/h in dem Intervall, idR. auf der Autobahn 180km/h nach Tacho (real 170kmh nach GPS) gefahren. Insgesamt sportliche Fahrweise auch gerne mal bis 3000 U/min durchbeschleunigt mit Vollgas und Fahrnmodus auf Dynamic.
Was mir im Vergleich zum Euro VI Truck 10W40 und jetzt aktuell im Motor befindlichen Shell Helix Ultra 5W40 aufgefallen ist: Der Verbrauch war im Schnitt nachgerechnet 1l/100km höher. Einen Anteil werden die Temperaturen unter Null Grad haben, aber insgesamt ist mir der erhöhte Verbrauch aufgefallen.
Ich revidiere hiermit - für die aktuelle Datenlage - den Verbrauchsunterschied. Letzte Tankfüllung bei gleicher Fahrweise Tacho 180 Autobahn, kleiner Stadtanteil, liegt der Verbrauch bei 8,5-8,6 laut BC und real bei 7,8l/100 - genau wie mit dem Motul Sport 5W50.
Beim Kaltstart bis -5/-6 Grad herum keine Probleme, lief einwandfrei.
Diesel immer mit 1+ml/L Archoil 6900 D-MAX
Gegenüberstellung der Analysen:, originale im Anhang.
Aktuelle Analyse Motul Sport Ester 5W50 (+AR9100) | Vorige Analyse Ravenol Euro VI Truck 10W40 (+AR9100) | |
Laufzeit | 9377km | 5784km |
Nachfüllmenge | 0,5L | 0L |
Eisen | 24 | 19 |
Alu | 3 | 3 |
Kupfer | 2 | 2 |
PQ Index | kleiner 25 | kleiner 25 |
Silizium | 7 | 10 |
Kalium | 1175 | 1316 |
Natrium | 10 | 7 |
Wismut | 4 | 2 |
Wasser | kleiner 0,10 | kleiner 0,10 |
Diesel | 2,3 | 2,5 |
Biodiesel | 1,9 | 1,8 |
Ruß | 0,4 | 0,2 |
Visko 40 Grad | 82,93 | 72,28 |
Visko 100 Grad | 14,09 | 11,95 |
VI Index | 176 | 162 |
Oxidation | 1 | 1 |
Nitration | 1 | 0 |
Jetzt ist erstmal Shell Helix Ultra 5W40 im Motor, war ein Spontankauf wegen kalten Temperaturen, guten Preises und ich wollte nach knapp 10tkm schnell wechseln in dem Zeitfenster mit gutem Wetter. Ist zwar Full Saps und wahrscheinlich nicht ideal für den DPF, aber ich wollte es testen.
Ich finde das Motul 5W50 hat sich besser geschlagen, deutlich mehr Laufleistung, bei nicht linearem Anstieg von Eisen. Kupfer und Alu sind fast gleich. Die Visko ist (auch wenn AR9100 drin ist) schon deutlich abgefallen. Sowohl bei 100 als auch bei 40 Grad.
Ganz grob geschätzt 20% mehr Eisen für 40% mehr Laufleistung.
Diesel ist nach wie vor drin, Injektorwerte sind gut, die Werkstatt sieht das Problem nicht, und ohne gravierende Schäden wird auf Garantie sowieso nicht der Finger gerührt.
Motor ist im übrigen komplett Serie, vermutlich Hochdruck/Niederdruck AGR System verbaut, aber da bin ich mir nicht sicher. DPF Regenerationen 1x unterbrochen, der Rest ist immer durchgelaufen. Im Schnitt ca alle 250km herum, was wahrscheinlich dem realtiv kleinen DPF und der Seriensoftware geschuldet ist.
Was sagt ihr? Das Motul gefällt mir schon mal sehr gut, je nach dem, wie sich das Shell Helix Ultra 5W40 jetzt schlägt teste ich vielleicht noch ein 5W30, aber ich denke langfristig gefällt mir das Motul schon sehr gut.
Motul 5W50:
Zum Vergleich die vorherige Analyse: