Motul Sport 5W50 (+AR9100), Giulietta 1.6 Jtdm2 EU6, 9377km Intervall

  • Neue Analyse von meiner Giulietta, diesmal mit Motul Sport 5W50 + 160ml Archoil 9100. Vorige Analyse mit Ravenol Euro VI Truck + Archoil 9100.

    Der Motor lief im gesamten Intervall sehr ruhig, von herbstlich warm bis -5 Grad Winter war alles dabei.

    Haupteinsatzgebiet war Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 85km/h in dem Intervall, idR. auf der Autobahn 180km/h nach Tacho (real 170kmh nach GPS) gefahren. Insgesamt sportliche Fahrweise auch gerne mal bis 3000 U/min durchbeschleunigt mit Vollgas und Fahrnmodus auf Dynamic.

    Was mir im Vergleich zum Euro VI Truck 10W40 und jetzt aktuell im Motor befindlichen Shell Helix Ultra 5W40 aufgefallen ist: Der Verbrauch war im Schnitt nachgerechnet 1l/100km höher. Einen Anteil werden die Temperaturen unter Null Grad haben, aber insgesamt ist mir der erhöhte Verbrauch aufgefallen.

    Ich revidiere hiermit - für die aktuelle Datenlage - den Verbrauchsunterschied. Letzte Tankfüllung bei gleicher Fahrweise Tacho 180 Autobahn, kleiner Stadtanteil, liegt der Verbrauch bei 8,5-8,6 laut BC und real bei 7,8l/100 - genau wie mit dem Motul Sport 5W50.

    Beim Kaltstart bis -5/-6 Grad herum keine Probleme, lief einwandfrei.

    Diesel immer mit 1+ml/L Archoil 6900 D-MAX


    Gegenüberstellung der Analysen:, originale im Anhang.

    Aktuelle Analyse Motul Sport Ester 5W50 (+AR9100)Vorige Analyse Ravenol Euro VI Truck 10W40 (+AR9100)
    Laufzeit9377km5784km
    Nachfüllmenge0,5L0L
    Eisen2419
    Alu33
    Kupfer22
    PQ Indexkleiner 25kleiner 25
    Silizium710
    Kalium11751316
    Natrium107
    Wismut42
    Wasserkleiner 0,10kleiner 0,10
    Diesel2,32,5
    Biodiesel1,91,8
    Ruß0,40,2
    Visko 40 Grad82,9372,28
    Visko 100 Grad14,0911,95
    VI Index176162
    Oxidation11
    Nitration10


    Jetzt ist erstmal Shell Helix Ultra 5W40 im Motor, war ein Spontankauf wegen kalten Temperaturen, guten Preises und ich wollte nach knapp 10tkm schnell wechseln in dem Zeitfenster mit gutem Wetter. Ist zwar Full Saps und wahrscheinlich nicht ideal für den DPF, aber ich wollte es testen.

    Ich finde das Motul 5W50 hat sich besser geschlagen, deutlich mehr Laufleistung, bei nicht linearem Anstieg von Eisen. Kupfer und Alu sind fast gleich. Die Visko ist (auch wenn AR9100 drin ist) schon deutlich abgefallen. Sowohl bei 100 als auch bei 40 Grad.

    Ganz grob geschätzt 20% mehr Eisen für 40% mehr Laufleistung.


    Diesel ist nach wie vor drin, Injektorwerte sind gut, die Werkstatt sieht das Problem nicht, und ohne gravierende Schäden wird auf Garantie sowieso nicht der Finger gerührt.

    Motor ist im übrigen komplett Serie, vermutlich Hochdruck/Niederdruck AGR System verbaut, aber da bin ich mir nicht sicher. DPF Regenerationen 1x unterbrochen, der Rest ist immer durchgelaufen. Im Schnitt ca alle 250km herum, was wahrscheinlich dem realtiv kleinen DPF und der Seriensoftware geschuldet ist.


    Was sagt ihr? Das Motul gefällt mir schon mal sehr gut, je nach dem, wie sich das Shell Helix Ultra 5W40 jetzt schlägt teste ich vielleicht noch ein 5W30, aber ich denke langfristig gefällt mir das Motul schon sehr gut.

    Motul 5W50:


    Zum Vergleich die vorherige Analyse:

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (15. Januar 2023 um 22:06) aus folgendem Grund: Verbrauchsdaten nach geänderter Datenlage aktualisiert.

  • Ich denke der höhere Verbrauch kommt durch mehr Last, siehe auch Ruß. Würde zumindest Sinn ergeben :) An sonsten nehmen sich die öle wohl nicht viel denke ich. Lustig dass du genau die gleichen Öle mit Ar9100 nacheinander gefahren bist wie ich es auch mache :D

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • in der vorigen Analyse bin ich nicht 180 gefahren, da war 160 das maximum, auch bin ich weniger aggresiv gefahren damals. 180 bei max Tempo 195 eingetragen ist schon relativ nahe an ausgereizt.

    So wie Andy das sieht hab ich das noch nicht gesehen, stimmt aber, wenn man drüber nachdenkt mit dem HTHS zu Verbrauch. Ist mir im Alltag - gerade bei aktuell 1,68/L Diesel wurscht.

    Aber so wie es aktuell aussieht - weiter mit Motul 5W50? Andere Empfehlungen, Ideen? Ich für mich warte jetzt die nächste Analyse mit Shell Helix Ultra 5W40 ab - und entscheide dann. 15L Shell Rimula R6 LM und 20 L Fuchs 10W40 HDEO stehen auch noch im Keller.....


    Was den Ruß angeht - da kann ich aktuell nichts machen - und wenn, dann eher so Richtung Ende des Jahres, die Frage ist nur wohin? Wer macht Alfa / Fiat JTD optimierungen gut? Blackfrosch macht ja mWn nur VW/Audi/BMW?

  • Empfehlungen machen wir eigentlich in der Ölberatung. Kannst du gerne hier verlinken. :check:

    Hier diskutieren wir eigentlich nur die Ergebnisse.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde auch, dass sich das Motul gut geschlagen hat. Der Diesleintrag ist relativ normal.

    Kann der höhere Rußanteil auch von längerer Kaltlaufphase im Winter stammen? Mehr Last ist auf jeden Fall auch stimmig.

  • Ruß durch Kaltlaufphase muss ein anderer erklären - bin da nicht sicher...

    Dieseleintrag sicher auch bedingt durch Kaltlauf

    4,2% interessanterweise in beiden Analysen die gleiche Menge Kraftstoff