Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Ich glaube das war so gemeint das er nicht versteht warum, obwohl du keine Rennen fährst, einfach so bei 120 die Temp auf über 100°C steigt?!

    Vielleicht mal eine andere App wie Torque probieren. Ich kann da beim insignia zwei Temperaturen fürs Gertriebe auslesen, die aber beide das gleiche anzeigen. Vielleicht liest du ja einen davon aus und den hat Volvo an eine spezielle Stelle gesetzt. Und der andere, den wir auch sehen bei unseren Getrieben, wird vllt ignoriert? So als Gedanke

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ...das hatte ich auch geschrieben ( RE: Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch ), war nur - warum auch immer - im falsche Thread gelandet (vmtl wg Handy)...


    Vermutlich untergegangen.


    Und Links mitm Handy sind echt unterirdisch schlecht zu erstellen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Könnte mir da allerhöchstens "Öko" vorstelle -> heißes Öl = dünnes Öl.

    Wobei man das gewiss auch mit passendem Öl bei "normalem" Temperaturen hinbekommen hätte. :überleg:

    Ein Vergleich zu nem baugleichen Modell wär interessant.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Torque wird nicht unter iOS angeboten und ich hatte es mal auf einem Android Handy installiert -> keine Chance bei den aktuellen Modellen an die Parameter zu kommen (es sei denn hier kennt jemand die PIDs, die Volvo aktuell belegt.

    Das aktuelle Aisin Warner (ich nenne es mal 2) Getriebe arbeitet schon mit einem Ultra Low Viscosity ATF Öl (z.B. RAVENOL ATF T-ULV FLUID) und nicht wie bei der Aisin Warner Version 1 was z.B. mit RAVENOL ATF T-WS LIFETIME befüllt wird.

  • So, heute ging es sehr gemütlich 300km Autobahn nach Mühlheim an der Ruhr, Tempomat auf 110-115km/h eingestellt, Verbrauch laut Kombiinstrument lag bei guten 5.4L/100km und sowohl Motor- als auch Getriebeöl bewegten sich jeweils um die 100°C.

  • Könnte es vielleicht sein, das Motor und Getriebe mit Ihren Kühlern irgendwie verbunden sind? Dauert es sehr lange bis das Getriebe warm wird oder geht das syncro mit Öl oder Wassertemperatur?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nachdem ich den CFE jetzt was länger im Einsatz hab...



    So sieht es bei der aktuellen Witterung quasi immer aus, sobald die Strecke > 15km liegt. Leichte Fluktuationen +-5°C (außer Haldex).


    Einzig mitm Hänger dran und sieben 8x10er Balken in 4m Länge bei Unwetter war die ATF-Temp mal in Richtung 90°C gestiegen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • So, der Weimar Elch war heute zur ersten Jahresinspektion und einer der Werkstattmeister meinte, daß er nur sehr wenige Kunden kennt, die ihr Fahrzeug so hegen und pflegen wie wir unsere Volvos. Zusätzlich zu meinem doch sehr speziellen Interesse für die Fahrzeugtechnik. O-Ton zu meiner Frau: Ihr Mann ist kein gewöhnlicher Kunde und ich mag Menschen, die sich um ihre Fahrzeuge kümmern.
    So zum Getriebe - und vielleicht sollten wir hier ggf. auch die Getriebe etwas voneinander trennen - gab es folgende Informationen:

    Das Getriebe (laut Servicebericht vom Typ AWF8G55 AWD) ist wassergekühlt und ist so von außen auch nicht oder sehr schwer erkennbar, da alles am bzw. im Motor verbaut ist und eher im Microfiche sichtbar ist. Das das so hohe Temperaturen hat, wundert ihn nicht (Leistung und speziell das hohe Drehmoment) und für andere Hersteller kann er natürlich nichts sagen.

  • Mit dem selben Wasser wie vom Motor, heißt dann wohl ehr vom Motor geheizt? Aber so kommt dann auch schneller Temperatur rein und entsprechend sinken die Widerstände durchs Öl. Das würdes erklären. Ich glaube ja nicht dass das Getriebe einen separaten Kühlkreislauf hat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, das könnte so sein. Zumal das Kühlwasser bei längerer Fahrt auch ohne große Last gerne mal 100-105°C anzeigt und sich das mit den Temperaturen im Getriebe deckt. Es gibt meines Wissens auch noch einen separaten Ölkühlerbock für das Getriebe. Ja, zusammen mit dem für Getriebeöle eher dünnem Öl sollen die Reibungsverluste nochmals minimiert werden. Wenn es mal wieder etwas weniger widrig ist, fahre ich bei meinem Daddy mal in die Garage samt Grube und schaue mir den V90 ohne Pappe von unten mal genauer an. Sucht man im WWW nach diesem Getriebe, findet man Zeichnungen/Fotos, die darauf hindeuten, daß diese Getriebe einen Filter hat, ob man da dran kommt, ohne das Getriebe abzubauen ist dann die andere Frage.

  • Ich möchte jetzt nochmals ein Update zu meinem verbauten Ölkühler geben.


    Es läuft bisher ohne Probleme. Selbst bei -9 Grad kann ich nichts negatives berichten. Die Temperatur bleibt auf der Autobahn/ Landstraße bei 60-63 Grad angenagelt. In der Stadt klettert die Temperatur auf rund 70 Grad.

    Das nächste Größere Update wird dann im Hochsommer erfolgen.

  • Grad beim Stöbern gefunden: *klick*

    MAKTrans bietet jetzt externe Filterkit's an :check:
    Der Filter ansich ist wahrscheinlich Murks, aber das Kit finde ich Interessant. Wird mit Sicherheit mehr Filterwirkung/-leistung haben als der aktuell verbaute Inline-Filter. Die Frage ist nur, was nimmt man da als Alternativen Filter? :überleg: 08-15-Motoröl-Filter? Hydraulik-Filter?

    Sollte ja schon bei "Überdruck" aufmachen, und ne passende Filtergängigkeit haben... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sauber!

    Ich halte ja eine gute Filtration in hydraulischen Systemen für viel wichtiger, als das bereits angebotene Zusatzkühler-Kit.

    Da der Filter im Getriebe ein Lifetime Filter ist, hat er auch ein entsprechend gröberes Filtermaterial, sonst würde er über die Laufzeit sich wahrscheinlich zusetzen. Daher hat man dann immer eine Menge filtergängiger Schwebestoffe, die durch die Ventile strömen und Verschleiß am Ventilblock verursachen.

    Da finde ich einen guten 20µm Filter super.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ha aktuell ja den Mapco 29990 (der Nachfolger heißt wohl 29992) drin. Das is auch eher ein "Grob"-Filter mit zusätzlichem Magnetring für Abrieb. Aber selbst wenn der knallevoll wäre, ginge das Öl noch durch...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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