Nach 125tkm und einer Gesamtlaufleistung von 293tkm bekam das Automatikgetriebe im Saab 9-5 seine zweite Spülung. Die Werkstatt hat diesmal das Liqui Moly Top Tec ATF 1800 eingefüllt. Das Getriebe schaltet weiterhin sauber hoch und unter Last bescheiden herunter. Zudem mag das Getriebe nicht unter hoher Last die WÜK im 3. Gang öffnen und fängt an zu rucken. Die Situation ist allerdings bislang nur an steilen Hängen aufgetreten und ließ sich durch Gaswegnahme lösen. Als Flachlandbewohner stört mich das weniger
Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch
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Ich habe heute den Getriebekühler samt Filter von MAKTrans verbaut.
Der Einbau ist nicht sonderlich schwierig.
Ich werde in ein paar Tagen meine Erfahrungen mit dem KIT teilen
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Zudem mag das Getriebe nicht unter hoher Last die WÜK im 3. Gang öffnen und fängt an zu rucken.
Also quasi genau das, was der Volvo von HellBilly und meiner machen, seitdem die mal Multiöl gesehen haben...
Mit dem Ravenol gehört das zu 85% der Vergangenheit an. Davor ließ sich das sehr gut provozieren, mittlerweile garnicht mehr. Und es tritt nurnoch sehr sporadisch auf (ich löse das übrigens auch so: Entweger Gas weg, mehr Gas, oder per manueller Wahl einen Gang niedriger).
Cool!
Bilder wären super! Vielleicht lässt sich das auf den Volvo adaptieren
Nicht wegen der Temperatur, aber allein schon wegen dem "richtigen" Filter und mehr Ölvolumen!
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Ich Depp habe leider keine Bilder gemacht
Aber der Einbau sollte an einem Volvo ähnlich sein.
Die alte Kühlerschlange endet im Wasserkühler. Diese habe einfach verschlossen und im Motorraum verstaut.
Der Öl Filter ist erstmal nur provisorisch im Motorraum befestigt bis ich eine geeignete Stelle gefunden habe.
Der neue Kühler ist zwischen Wasser und Ladeluftkühlung mit Kabelbindern befestigt.
Das Öl Volumen erhöht sich um
Ungefähr 500 ml.
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Die Volvo's haben ja schon einen kleinen Getriebeölkühler, aber es gibt noch einen zusätzlichen ÖK für "starke Beanspruchung" - kostet bei Volvo aber so viel wie ein Gebrauchtwagen
Kannste denn vielleicht ein Bild vom Filterkopf + Filter machen?
Damit könnte ich schon was anfangen (bringt ja auch nochmal ein bisschen was an Füllmenge - wenn auch nicht viel).
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Klar mache ich dir morgen
Die Insignias haben auch einen Öl Kühler.
Dieser ist mit im Wasserkühler integriert. Die Effektivität des ganzen sei nun dahingestellt.
Wenn das Kühlwasser wärmer wird, wird auch das Öl Wärmer
Das Set von MAKTrans hat mich komplett 135 Euro gekostet. Von der Verarbeitung ist es Ok und es ist alles benötigte dabei.
Eine Anleitung gibt es aber nicht. Wird aber ich nicht wirklich benötigt.
Theoretisch hätte ich den alten Kühler mit dem neuen verbinden können aber das macht in meiner Welt wenig Sinn
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Anbei ein paar Fotos.
Der offene Anschluss unten im Motorraum ist der alte Ölkühler
Ps: die Bilder vom Ölfilter sind per Screenshot.
Das Forum meckert sonst die sind zu groß
Kleines Update
Habe heute ein bisschen getestet.
Bei Vollast auf der Bahn (200 Km/h) mit immer wieder beschleunigen steigt die Temperatur auf 95 Grad und bleibt da.
Sobald die fahrt wieder verlangsamt wird sinkt sie sofort auf 85 Grad.
Im Stadtbetrieb ist die Temperatur zwischen 85 und 90 Grad.
Ziel ist die Öltemperatur bei 80 Grad zu halten.
Ich beobachte das noch ein bisschen.
Vielleicht baue ich den Kühler doch noch direkt vor den Klimakühler damit er als erstes durchströmt wird.
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drstraleman super danke!
Das verbinden der "Kühlschlange" mit dem ÖK(extern) hätte aus meiner Sicht, obgleich ich den Aufbau nicht kenne, nur den Vorteil das die Betriebstemperaturen früher erreicht werden um im "optimalen" Fenster zu arbeiten..
Gruß
Schelm
P. S. Ich meine mich zu erinnern das einige Motoren einen frühen tot gestorben sind weil ein Zusatz Kühler eingebaut wurde was ein Hype war als negativ Beispiel... Infos folgen!
Damit behaupte ich nicht das ein zusatz ÖK schlecht oder negativ für das TF-80SC ist!
Das Maktrans set hat meine volle Aufmerksamkeit nur bin ich noch zu geizig und der nächste ATF Wechsel steht erst wieder nächstes Jahr an...
Nachtrag:
Ich kann nichts mehr dazu finden und somit nur im Konjunktiv II sprechen was ich generell Versuche zu vermeiden...
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Ich werde heute nochmal ein bisschen umbauen. Mit einem anderen Kühler der direkt vor den Klimakondensator sitzt.
Ich habe eine Handvoll Berichte gelesen das der original Kühler ansgeschlossen werden sollte. Da das Getriebe im Winter sonst nicht warm wird. Der Test geht weiter!
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Und täglich grüßt das Murmeltier
Ich habe mir über das ganze Getriebekühler-Design nochmal Gedanken gemacht. Der MakTrans Kühler ist ganz passabel, aber nicht wirklich „professionell“.
Auf der Suche bin ich auf den Hersteller B&M gestoßen. Dieser stellt Kühler für Öl, Getriebe und weiteres her.
Der Vorteil der B&M Kühler ist ein Plattendesign (bessere Leistung), er ist lackiert (korrosionsfrei) und intern ist er so aufgebaut, dass bei kaltem Öl das Öl direkt durchgeleitet wird. Das bedeutet, er erfüllt nur dann seine Funktion, wenn das Öl heiß wird.
Das ganze wirkt hochwertiger als das MakTrans Kit und mit knapp 200 Euro (ohne Filter) aber ein wenig teurer.
Dazu habe ich meinen Aufbau noch optimiert und den Kühler direkt vor dem Klimakühler gesetzt.
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Das sieht super aus! Is bekannt wie "LPD" funktioniert? Hast du mal einen Blick rein geworfen und konntest erkennen wie der auf Bau ist?
Gruß
Schelm
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Bis jetzt habe das hier dazu gefunden
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Kleines Temperatur Update Außentemperatur 15 Grad
Auf der Autobahn bei 120-140 km/h durchschnittlich 67 Grad.
In der Stadt mit Stop and Go 80-85 Grad.
Bis jetzt funktioniert der Kühler sehr gut. Das Getriebe erreicht innerhalb von ~15 Kilometern 60 Grad und arbeitet sich dann langsam auf die 67 hoch.
Laut B&M soll man den Radiator zusätzlich anschließen um eine bessere Leistung zu bekommen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
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ein Captain da der mir das kurz näher bringt??
Also den Aufbau des ÖK über die Viskosität ja verjüngt sich der Durchmesser nach unten so das das "flüssigere warme Öl" den längeren Weg nimmt oder wie soll das Funktionieren gern auch per PM?!?
Gruß
Schelm
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Ich denke, das wird so funktionieren.
Das kältere Öl ist dickflüssiger und besitzt damit eine andere Oberflächenspannung. Im Kühler ist eine Verjüngung, durch die das dickflüssigere Öl nicht ohne mehr Kraft durchgeht und damit sucht es sich den einfachsten Weg ⇾ Rücklauf.
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Mal eine andere Frage
Das Aisin soll im Stand in einen Eco Modus wechseln. Ich habe aber manchmal das Gefühl das klappt nicht richtig. Wenn ich die Bremse gedrückt halte und in Fahrstufe N wechsele habe definitiv weniger Vibrationen als mit eingelegter D Fahrstufe.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
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Was genau soll da in "Eco" sein? Die Ölpumpe?
Bin da wohl nicht kreativ genug um mir das vorstellen zu können. Die Vibrationen die du spürst, sind die Trägheitsmomente die über den Wandler das Öl übertragen werden. Der Motor dreht, das Öl bewegt sich und der Wandler wird "fest" gehalten. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn es nicht vibriert in einer eingelegten Gangstufe.
Wobei "vibrieren" ja einen weiten Interpretationsspielraum lässt.
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Aetvyn "Eco" wird vermutlich das gleiche sein wie bei Volvo das "neutral control" -> "Leerlauf"
Versuch mal das Bremspedal fester zu treten, nicht nur leicht damit der Wagen nicht rollt.
Bei Volvo is ein gewisser Pedaldruck (wird gemessen) nötig für die Funktion, sonst ruckts schonmal oder spinnt rum (weswegen es irgendwann abgeschafft wurde weil die Leute sich beschwert haben).
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Mal ein neues Update
Bis jetzt keine Probleme mit dem Kühler von B&M.
Außentemperaturen bei 0°, mit 130–150 km/h = 60° konstante Getriebetemperatur
Landstraße 70–100 km/h = 65-70° Getriebetemperatur
Stadt mit 50–55 km/h = 70° Getriebetemperatur
Anscheinend funktioniert dieses "LPD" Design sehr gut
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Was für Werte waren es vorher?
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