Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Nach 125tkm und einer Gesamtlaufleistung von 293tkm bekam das Automatikgetriebe im Saab 9-5 seine zweite Spülung. Die Werkstatt hat diesmal das Liqui Moly Top Tec ATF 1800 eingefüllt. Das Getriebe schaltet weiterhin sauber hoch und unter Last bescheiden herunter. Zudem mag das Getriebe nicht unter hoher Last die WÜK im 3. Gang öffnen und fängt an zu rucken. Die Situation ist allerdings bislang nur an steilen Hängen aufgetreten und ließ sich durch Gaswegnahme lösen. Als Flachlandbewohner stört mich das weniger :ok:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Zudem mag das Getriebe nicht unter hoher Last die WÜK im 3. Gang öffnen und fängt an zu rucken.

    Also quasi genau das, was der Volvo von HellBilly und meiner machen, seitdem die mal Multiöl gesehen haben...

    Mit dem Ravenol gehört das zu 85% der Vergangenheit an. Davor ließ sich das sehr gut provozieren, mittlerweile garnicht mehr. Und es tritt nurnoch sehr sporadisch auf (ich löse das übrigens auch so: Entweger Gas weg, mehr Gas, oder per manueller Wahl einen Gang niedriger).

    drstraleman

    Cool! :check:

    Bilder wären super! Vielleicht lässt sich das auf den Volvo adaptieren :flitz:

    Nicht wegen der Temperatur, aber allein schon wegen dem "richtigen" Filter und mehr Ölvolumen! :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Ich Depp habe leider keine Bilder gemacht :facepalm:

    Aber der Einbau sollte an einem Volvo ähnlich sein.

    Die alte Kühlerschlange endet im Wasserkühler. Diese habe einfach verschlossen und im Motorraum verstaut.

    Der Öl Filter ist erstmal nur provisorisch im Motorraum befestigt bis ich eine geeignete Stelle gefunden habe.

    Der neue Kühler ist zwischen Wasser und Ladeluftkühlung mit Kabelbindern befestigt.


    Das Öl Volumen erhöht sich um

    Ungefähr 500 ml.

  • Die Volvo's haben ja schon einen kleinen Getriebeölkühler, aber es gibt noch einen zusätzlichen ÖK für "starke Beanspruchung" - kostet bei Volvo aber so viel wie ein Gebrauchtwagen :aua:

    Kannste denn vielleicht ein Bild vom Filterkopf + Filter machen? :verlegen:

    Damit könnte ich schon was anfangen (bringt ja auch nochmal ein bisschen was an Füllmenge - wenn auch nicht viel). :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Klar mache ich dir morgen :yes:

    Die Insignias haben auch einen Öl Kühler.

    Dieser ist mit im Wasserkühler integriert. Die Effektivität des ganzen sei nun dahingestellt.

    Wenn das Kühlwasser wärmer wird, wird auch das Öl Wärmer :lesen:

    Das Set von MAKTrans hat mich komplett 135 Euro gekostet. Von der Verarbeitung ist es Ok und es ist alles benötigte dabei.

    Eine Anleitung gibt es aber nicht. Wird aber ich nicht wirklich benötigt.

    Theoretisch hätte ich den alten Kühler mit dem neuen verbinden können aber das macht in meiner Welt wenig Sinn :flitz:

  • sturmtiger

    Anbei ein paar Fotos.

    Der offene Anschluss unten im Motorraum ist der alte Ölkühler

    Ps: die Bilder vom Ölfilter sind per Screenshot.

    Das Forum meckert sonst die sind zu groß :flitz:


    Kleines Update

    Habe heute ein bisschen getestet.

    Bei Vollast auf der Bahn (200 Km/h) mit immer wieder beschleunigen steigt die Temperatur auf 95 Grad und bleibt da.

    Sobald die fahrt wieder verlangsamt wird sinkt sie sofort auf 85 Grad.

    Im Stadtbetrieb ist die Temperatur zwischen 85 und 90 Grad.

    Ziel ist die Öltemperatur bei 80 Grad zu halten.

    Ich beobachte das noch ein bisschen.

    Vielleicht baue ich den Kühler doch noch direkt vor den Klimakühler damit er als erstes durchströmt wird.

  • drstraleman super danke!

    :prost2:

    Das verbinden der "Kühlschlange" mit dem ÖK(extern) hätte aus meiner Sicht, obgleich ich den Aufbau nicht kenne, nur den Vorteil das die Betriebstemperaturen früher erreicht werden um im "optimalen" Fenster zu arbeiten..

    Gruß

    Schelm

    P. S. Ich meine mich zu erinnern das einige Motoren einen frühen tot gestorben sind weil ein Zusatz Kühler eingebaut wurde was ein Hype war als negativ Beispiel... Infos folgen!

    Damit behaupte ich nicht das ein zusatz ÖK schlecht oder negativ für das TF-80SC ist!

    Das Maktrans set hat meine volle Aufmerksamkeit nur bin ich noch zu geizig und der nächste ATF Wechsel steht erst wieder nächstes Jahr an...

    Nachtrag:

    Ich kann nichts mehr dazu finden und somit nur im Konjunktiv II sprechen was ich generell Versuche zu vermeiden...

    Einmal editiert, zuletzt von Schelm (24. November 2023 um 19:02) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schelm

    Ich werde heute nochmal ein bisschen umbauen. Mit einem anderen Kühler der direkt vor den Klimakondensator sitzt.

    Ich habe eine Handvoll Berichte gelesen das der original Kühler ansgeschlossen werden sollte. Da das Getriebe im Winter sonst nicht warm wird. Der Test geht weiter!

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :hello:


    Ich habe mir über das ganze Getriebekühler-Design nochmal Gedanken gemacht. Der MakTrans Kühler ist ganz passabel, aber nicht wirklich „professionell“.

    Auf der Suche bin ich auf den Hersteller B&M gestoßen. Dieser stellt Kühler für Öl, Getriebe und weiteres her.

    Der Vorteil der B&M Kühler ist ein Plattendesign (bessere Leistung), er ist lackiert (korrosionsfrei) und intern ist er so aufgebaut, dass bei kaltem Öl das Öl direkt durchgeleitet wird. Das bedeutet, er erfüllt nur dann seine Funktion, wenn das Öl heiß wird.

    Das ganze wirkt hochwertiger als das MakTrans Kit und mit knapp 200 Euro (ohne Filter) aber ein wenig teurer.

    Dazu habe ich meinen Aufbau noch optimiert und den Kühler direkt vor dem Klimakühler gesetzt.

  • Kleines Temperatur Update Außentemperatur 15 Grad

    Auf der Autobahn bei 120-140 km/h durchschnittlich 67 Grad.

    In der Stadt mit Stop and Go 80-85 Grad.

    Bis jetzt funktioniert der Kühler sehr gut. Das Getriebe erreicht innerhalb von ~15 Kilometern 60 Grad und arbeitet sich dann langsam auf die 67 hoch.

    Laut B&M soll man den Radiator zusätzlich anschließen um eine bessere Leistung zu bekommen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

  • ein Captain da der mir das kurz näher bringt??

    Also den Aufbau des ÖK über die Viskosität ja verjüngt sich der Durchmesser nach unten so das das "flüssigere warme Öl" den längeren Weg nimmt oder wie soll das Funktionieren gern auch per PM?!?

    Gruß

    Schelm

  • Schelm

    Ich denke, das wird so funktionieren.

    Das kältere Öl ist dickflüssiger und besitzt damit eine andere Oberflächenspannung. Im Kühler ist eine Verjüngung, durch die das dickflüssigere Öl nicht ohne mehr Kraft durchgeht und damit sucht es sich den einfachsten Weg ⇾ Rücklauf.

  • Mal eine andere Frage

    Das Aisin soll im Stand in einen Eco Modus wechseln. Ich habe aber manchmal das Gefühl das klappt nicht richtig. Wenn ich die Bremse gedrückt halte und in Fahrstufe N wechsele habe definitiv weniger Vibrationen als mit eingelegter D Fahrstufe.

    Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

  • Was genau soll da in "Eco" sein? Die Ölpumpe?

    Bin da wohl nicht kreativ genug um mir das vorstellen zu können. Die Vibrationen die du spürst, sind die Trägheitsmomente die über den Wandler das Öl übertragen werden. Der Motor dreht, das Öl bewegt sich und der Wandler wird "fest" gehalten. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn es nicht vibriert in einer eingelegten Gangstufe.

    Wobei "vibrieren" ja einen weiten Interpretationsspielraum lässt. :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn "Eco" wird vermutlich das gleiche sein wie bei Volvo das "neutral control" -> "Leerlauf"

    drstraleman

    Versuch mal das Bremspedal fester zu treten, nicht nur leicht damit der Wagen nicht rollt.

    Bei Volvo is ein gewisser Pedaldruck (wird gemessen) nötig für die Funktion, sonst ruckts schonmal oder spinnt rum (weswegen es irgendwann abgeschafft wurde weil die Leute sich beschwert haben).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal ein neues Update

    Bis jetzt keine Probleme mit dem Kühler von B&M.

    Außentemperaturen bei 0°, mit 130–150 km/h = 60° konstante Getriebetemperatur

    Landstraße 70–100 km/h = 65-70° Getriebetemperatur

    Stadt mit 50–55 km/h = 70° Getriebetemperatur

    Anscheinend funktioniert dieses "LPD" Design sehr gut

  • Was für Werte waren es vorher?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)