Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Bei mir (Volvo, 2007 - den Diesel gibt's nicht in USA, daher vom T6, ist aber identisch):

    ATF T-IV (resp. JWS3309)

    Das T-WS (JWS3324) wird auf der Aisin-Seite ab Bj. 2013 angegeben.

    Werde morgen mal am Rechner schauen ab wann Volvo das T-WS vorschreibt. Bin mir eigentlich recht sicher, das es dort schon früher der Fall war.

    Werde berichten.

    Nachtrag:

    Bei Skandix ist der Wechsel vom Öl ab Modelljahr 2010 - da stehen aber nur Teilenummern, keine Spezifikationen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (10. Januar 2023 um 09:26)

  • So schlau mal bei Aisin zu suchen war ich natürlich nicht.

    Ich konnte das Problem inzwischen auch im 3 Gang manuell nachstellen, wie von sturmtiger beschrieben.

    Werde bei Gelegenheit sehen, ob ich das originale Öl von Aisin aufgetrieben kriege und ggf. damit spülen und neu füllen. Wenn das nicht hilft, schaue ich was ich mit dem Schieberkasten mache. Neuteile scheinen unter 1000€ zu haben zu sein, das beruhigt mich sehr. Das ist definitiv Budget was ich für das Schmuckstück/Erbstück ausgeben würde wenn es nötig wird.

  • Warte erstmal noch, habe den Kontakt zu dem TF80-Spezi wieder aufgenommen, der mit den Tipp mit dem Ventilkörper von MAKtrans gegeben hat.

    Werde sobald möglich ein paar Versuchsfahrten mit der Vida machen und einige Werte dabei überwachen (Temp/Geschwindigkeit/Ein-/Ausgangsdrehzahl).

    Könnten doch noch mehr Sachen in Betracht kommen, nicht nur Schaltschieber/TCC/Öl.

    Auffällig ist halt, dass bei HellBilly und bei mir der Fehler erst nach dem Einsatz von Multi-ATF aufgetreten ist.

    Das Volvo-Öl ist wohl das Mobil 3309 (war bei Idealo vor kurzem mal super günstig, mittlerweile vermutlich wieder teurer). Gute Erfahrungen gibts unter den Volvo-Fahrern auch mit Ravenol T-IV (das kriegt meiner als nächstes) bzw. dem T-WS.

    Mit dem Mannol 8208 bzw. Pemco 450 hatte ich keine Probleme - sind beide auch wohl speziell für die AW-Getriebe.

    Zum Lubegard hat der Spezi mir zugestimmt: Kann die Wirkung zu 100% bestätigen. :check:

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  • Hier noch die Info aus der Vida:

    ATF mit der Volvo-Teilenummer 1161540 gilt bis Chassis 568000

    ATF mit der Volvo-Teilenummer 31256774 gilt ab Chassis 568001

    Nachdem was ich gefunden habe:

    1161540 entspricht dem T-IV

    31256774 entspricht dem T-WS

    Ist dort also vermutlich "ab Modellpflege" geändert worden, nicht spezifisch "ab Tag X"...

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  • Inzwischen frage ich mich was mich geritten hat das Addinol auszuwählen als ich die Getriebespülung gemacht habe bei Mjölnir. Das Ravenol wäre die bessere Wahl gewesen.

    Egal, passiert ist passiert.

    Ich kann mir vorstellen, dass in normalem (Multi-)ATF irgendein Friction Modifier drin ist, oder eben genau nicht drin ist, der der Lamellenkupplung im Wandler jetzt nicht schmeckt und zu Stick-Slip-Effekt unter bestimmten Bedingungen führt.

    Warum ausgerechnet im dritten Gang? Keine Ahnung. Aber wieso es bei einem undichten Ventil ausgerechnet und nur im dritten Gang passiert ist mir auch noch nicht klar.

    Ich werde mal eine Münze werfen und entweder Ravenol oder Mobil beschaffen und wieder spülen. Wann genau weiß ich noch nicht, aktuell hat Hausbau Vorrang.

    Dann mal weitersehen.

    sturmtiger keine Sorge, ich bin jetzt nicht zum Freundlichen gelaufen und habe den Schieberkasten bestellt. Aber ich kenne gern das Worst-Case Szenario. Und mit dem Szenario komme ich klar :zwinker:

  • Ich hab das Rowe damals ausgewält, weil das von der Visko ein wenig dicker war als die Öle der SCT-Gruppe - und preislich sehr interessant (und ich wollt halt auch mal Rowe haben :lach3: ).

    Ab dem dritten Gang ist der Wandler erst aktiv. Und da wird Last/Geschwindigkeit/Übersetzung - vermutich - am ehesten dazu führen.

    Hatte das Phänoment ja jetzt auch ein einziges Mal im fünften.

    Und zum Öl... ja, die Öle für die AW-Getriebe sind wohl stark/speziell Additiviert?! :überleg:

    Neu original ist das Teil - zumindest bei Volvo - recht teuer. Es gibt aber aufgearbeitete. In Amiland welche mit "Lifetime"-Garantie für ~900 Steine, und aus PL/UA für ~450 Steine (da is meins her).

    Wenn der Ventilblock noch heile ist, reicht theoretisch auch nur das TCC. Die Arbeit ist zu 99% gleich, aber das TCC kostet nur 100€ einzeln (von Rostra).

    Bin leider nicht dazu gekommen ne Probefahrt - und hab's auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt wegen dem Stress heut: Es kann auch sein, dass der Wandler die ganze Zeit rutscht und man es nur nicht merkt. Daher wollte ich mal mit angeschlossener Vida fahren, und mir die Werte für Ein- und Ausgangsdrehzahl anzeigen lassen, sowie Wandlerstatus und ATF-Temperatur. Da sollte man das eigentlich erkennen können.

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Zumindest beim V8 spürst du sehr deutlich, ob du mit Wandlerschlupf fährst oder nicht.

    Und am erneuten Drehzahlabfall kurz nach dem Schaltvorgang sieht man es ebenfalls. Wenn ich dann mit manuell eingelegtem Gang und geschlossener Wandlerüberbrückung bei 4000 Touren voll reintrete kann ich auch keinen Schlupf mehr provozieren.

    Ich weiß nicht, ob man das beim Turbodiesel auch so deutlich im Pedal und Popo fühlen kann. Der D5 in meinem V50 hat zumindest ne ziemliche Gedenksekunde, die es erschweren würde.

  • Kurze Meldung aus der GM-Welt:

    SAAB 9-3 mit TF-80SC bekommt laut der Aisin-Website bis zum Produktionsende 2011 T-IV (JWS3309), obwohl der auf der GM Epsilon Plattform gemeinsam mit Vectra C und Signum (und weitere) aufbaut. Signum und Vectra C bekommen aber Opel 1940773, und das ist definitiv LV mit einer KV40 von 24,5 cSt (S. 6, SDS EU (Reach Annex II) (ifz-berlin.de))

    Ich kann nicht glauben, dass da andere Getriebe bei SAAB verbaut sind. :lesen:

    Kurze Spekulation: am Ende laufen die Automaten sogar mit der "dickeren" JWS3309 besser und SAAB konnte sich (wohlwissend) durch den speziellen Stand auf dem Markt von den Flottenverbrauchsvorgaben entfernen und die Viskosität höher wählen.

    --------------------------------------------------------------------------

    :edi:

    Was oben steht, ist auch wieder falsch. :roey:

    Also noch mal von vorn, jetzt aber etwas sortierter:

    GruppeGeneral MotorsGeneral MotorsGeneral MotorsGeneral MotorsGeneral MotorsGeneral MotorsFPT Fiat PowertrainFPT Fiat PowertrainVOLVO
    HerstellerOpelOpelOpelOpelSAABSAABAlfa RomeoFIATVolvo
    ModellInsignia AVectra C und SignumAstra H / Astra JZafira B / Zafira C (Zafira Tourer)9-5 (Typ: YS3G)9-3 (Typ: YS3F)159 (Type: 939) /
    Brera (Type: 939) /
    Spider (Type: 939)
    Croma (Type: 194)XC90 (Typ C)
    OE-GetriebebezeichnungAF40AF40AF40AF40 / AF40AF40AF40 (Sentronic 6-Gang)AF40AF40TF-80SC
    Baujahre2008 ... 20172004 (ab Facelift) ... 20082004 ... 2010 / 2010 ... 20152005 ... 2011 / 2012 ... 20192010 ... 20112004 ... 2011
    (6-Stufen Automat ab 2004)
    2007 ... 2011
    (6-Stufen Automat ab MJ2007)
    2005 ... 2010
    (ab 2005 auch mit 6-Stufen Automatik)
    2005 ... 2014
    (6-Stufen Automat ab MJ2005)
    OE-FüllvorschriftAW-1<==<==<==<==GM 93165147Selenia (Petronas) Tutela Gi/ViSelenia (Petronas) Tutela Gi/ViJWS 3309 bis VIN 568000

    JWS 3324 ab VIN 568001
    OE-Füllvorschrift
    normative Verweise
    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html

    <==<==<==Adhesives, Fluids, Lubricants, and Sealers – 9-5 2011 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

    Transmission General Specifications – 9-5 2011 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)


    Weight, torque, fluid capacity and grade of fluid – 9-3 2005 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

    SAAB Workshop Information System WIS Online saabwisonline.com

    Fiat Aisin AF40-6 Manual | Manualzz

    Fiat Croma 2nd Series Technical Workshop Manual After Sales Training 2004 IT - Veikl

    Volvo Workshop Manuals > XC90 AWD V8-4.4L VIN 85 B8444S (2005) > Transmission and Drivetrain > Automatic Transmission/Transaxle > Fluid - A/T > Component Information > Technical Service Bulletins > Transmission/Drivetrain - Lubricants And Fluids (workshop-manuals.com)

    OE ATFOpel 19 40 773 / GM 93165147<==<==<==GM 93165147<==Selenia (Petronas) Tutela Gi/Vi<==Volvo 1161540 bis VIN 568000

    Volvo 31256774 ab VIN 568001
    Aisin FüllvorschriftAW-1, JWS 3324, Type WS<==<==<==<==<==AW-1<==JWS 3309, Type T-IV bis VIN 568000

    JWS 3324, Type WS ab VIN 568001
    Aisin Füllvorschrift
    normative Verweise
    TF OE Numbers copy (aisinaftermarket.com)

    <==<==<==<==<==<==<==TF OE Numbers copy (aisinaftermarket.com)



    <== für Type WS
    Aisin ATFATF-0WS<==<==<==<==<==<==<==ATF-0T4 bis VIN 568000

    ATF-0WS ab VIN 568001
    mögliche Aftermarket-Öle

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    9 Mal editiert, zuletzt von D-K (11. Januar 2023 um 23:14)

  • Ich löse die Aussage von SAAB zum TF-80SC noch mal aus der Tabelle oben heraus. Diese Angabe steht beim SAAB 9-3 im workshop manual:

    Zitat

    "GM prt. no. 93 165 147 [...]"

    "[...] mineral oil based. Synthetic oil has a coefficient of friction that differs from mineral oil based oil and should therefore not be used. The use of synthetic oil can cause malfunction through abnormal wear."

    In der GM Welt gibt es wie ich zu Anfang des Threads schon mal geschrieben hatte wirklich seit Anfang an nur die AW-1 für die TF-80SC Getriebe.

    Bei Volvo ist das wie sturmtiger schreibt tatsächlich anders. Die fahren auch die JWS 3309 sowohl in den älteren 5-Stufen Automaten wie auch im TF-80SC 6-Stufen Automat.

    Interessante Studie von Fiat Powertrain: die haben ja Selenia/Petronas als Öl OEM und dort gibt es ein klar definiertes AW-1 Öl, das Tutela Transmissioni Gi/Vi.

    1461_stec_ENG.pdf (pli-petronas.com)

    1461_scat_ita.pdf (pli-petronas.com)

    tutela gi/vi online kaufen | eBay

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Großartige Tabelle!

    Mir ist wieder eingefallen wieso ich das Addinol ATF XN6 genommen hatte: Es ist laut Addinol synthetisch. Da habe ich mir ja einen Bärendienst erwiesen so wie sich die Aussage von Saab liest.

    Muss dann wohl Mal eine Ladung ATF bei Ravenol bestellen

  • HellBilly

    Mach dir da keinen zu großen Kopf, auch ich habe das schon mehrere Male falsch gemacht und auch falsch empfohlen. Aisin ist einfach sehr undurchsichtig. Wenn man zur Abwechslung mal in die ZF-Welt eingestiegen ist, ist man heller Freude. Da gibt es von ZF klare Schmierstofflisten wo sogar aufgelistet ist, welche Aftermarket-Hersteller nach ZF Vorgaben zertifiziert sind und für die untersch. Getriebetypen das richtige Öl liefern.

    Bei Aisin ist man immer auf die OE Schmierstoffe angewiesen, weil es keine klare Umschlüsselung gibt in Europa (der verlinkte Teilekatalog ist ja eigentlich für Nordamerika, deshalb fehlen dort viele EU-Marken). Aber die OE Öle will bei einer Spülung doch keiner bezahlen. 15 bis 30 €/Liter bei min. 15 bis 20 Liter Spülöl + Arbeitskosten ist doch wahnsinnig. (Man muss sich ja immer überlegen, welche Autos oben in der Liste stehen, das sind idR Brot-und-Butter Autos für den Alltag ... außer vielleicht die Alfas :love: )

    Dennoch finden wir hier schon einen Weg, das Chaos lichtet sich allmählich und die Tabelle oben wird denke ich auch noch wachsen. :check:  sturmtiger hat schon den Aufschlag mit der VIN Trennung für den Volvo XC90 gebracht und mit Volvo wird es in der Liste auch weitergehen.

    Schelm

    Benzin im Blut, Opel im Herzen. :zwinker2: Ich komme irgendwie nicht davon los.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
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    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danke für Deine Mühe D-K !!! :check:

    Auf der Skandix-Seite ist tatsächlich das Volvo-Öl auch 1x "mineralisch" (alt) und 1x "(Voll-) synthetisch" (neu)...

    Hatte mir da bisher nix bei gedacht... :trall:

    Lt den Produktinfo's ist bei Ravenol nur das T-WS vollsynthetisch. Also wäre das T-IV für meinen Fall - "alt" - vermutlich die richtigere Wahl.

    Zumindest wenn es nach dem geht, was wir bisher so zusammengetragen haben.

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hoppla - das Ravenol T-WS synthetisch. Das hatte ich jetzt auch für den 20tkm Teilwechsel im Insignia bestellt. Bin von Mannol Dexron VI auf Addinol XN6 auf Ravenol T-WS umgeschwenkt und im Grunde ist es immer noch nicht optimal.

    Gut schauen wir erst mal, was wir noch für Infos sammeln können. Zurückschicken kann ich das Ravenol T-WS allemal.

    Ich erinnere dabei noch einmal kurz an das SDS vom Opel 19 40 773 (gleich dem GM prt. no. 93 165 147) vom ifz:

    SDS EU (Reach Annex II) (ifz-berlin.de)

    Auf S.2 unter 3.2 steht auch nochmal, dass die Zusammensetzung aus 70-99% hochraffinierten Mineralöl besteht. Das könnten doch theoretisch Gruppe II und III Grundöle sein, oder? Wobei Gr.II eher Richtung klassisches Mineralöl abdriftet und Gruppe III klassisches HC-Öl ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
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  • Ich versteh die riesige Spreizung von Ölen/Freigaben nicht wirklich :überleg:

    Wenn man mal grob die Teile (Kupplungen/Beläge/etc.) in nem Teile-Shop anschaut, gibt's da keinen Unterschied zwischen Opel/Saab/Volvo. Die sind für das Getriebe "TF80SC/AFxy" oder TF81, oder oder oder. Aber nicht speziell "nur für Volvo", "nur für Saab", "nur für Opel".

    Wenn die Innereien gleich sind, warum wird dann überall anderes Öl gefordert?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Bei meine und unsere familien ex-Volvos IMMER JWS3309 verwendet, erst von Mobil1, später von Ravenol. Im 5 ganger Aisin AW55-50SN und 6 ganger TF80SC.

    Vovlo S60 T5 (5 Ganger AW55-50SN)

    Volvo V70R AWD Facelift BJ2000 (5 ganger AW55-50AWD)

    Volvo S60R AWD (6 ganger TF80SC)

    Volvo XC90 2.5T (AW55-50AWD)

    Volvo XC90 4.4 V8 (6 ganger TF80SC)

    Volvo S80 D5 Executive (5 Ganger AW55-50SN)

    Volvo S60 D5 (5 Ganger AW55-50SN)

    .... Und noch viele mehrere ältere Volvos....

    Einmal Probleme mit Getriebe beim S80, einmal mitn B4 ventil beim S60 T5, ansonstens keine probleme mit Getriebe. Deswegen aber leider alles anders kaputt gegangen. Deswegen, Volvo, nein danke. Nicht mehr.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Versace-Redisc.si (12. Januar 2023 um 10:44)

  • Hat schon jemand den Filter von dem Getriebe gewechselt? Beim XC90 muß da glaub ich das Getriebe raus? oder ist der "Lifetime"

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • tomonline

    Weil nicht so wirklich tauschbar habe ich einen externen Filter nachgerüstet.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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