Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

  • Tendenz ist gut aber ich habe es unter deinen anderen GÖAs geschrieben und mache es wieder.. mach 1 oder 2 Spülintervalle von je 1-2000km.. dann is beim nächsten normalen intervall das Öl nicht nach 6tkm völlig am ende

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich schau mal, ob ich das zeitlich hinkriege mit zwei kurzen Intervallen. Und ich werde das Öl beim nächsten mal 2 Stunden abtropfen lassen und dann noch später versuchen durch die Peilstaböffnung abzusaugen.

    Möglicherweise hat der Liqui Moly 5156 System-Reiniger noch "Staub" aufgewirbelt, der erst noch nach und nach verschwinden muss.

    Ich glaube nicht so ganz daran, dass die ganzen gelösten Rückstände brav und artig verbrennen.

  • Die letzte Regeneration des DPF war nach 420 km, der Ruß wurde von 22 g auf 4,9 g reduziert.

    Der Differenzdruck im Leerlauf lag bei warmen Motor bei 5 hPa.

    Das Fahrzeug hatte schon 600 Regenerationen. Das wären bei 231.206 km ein Schnitt von 385 km.

    Kann sein, dass meine Vorgänger weniger Langstrecke gefahren sind und deshalb öfter regeneriert wurde.

  • ich muss mal einige Dinge resümieren:

    - du wechselst alle 6.000km, bis auf die eine Analyse, da waren es 12.000km (die 12tkm Analyse war aber nicht mal sooooo viel schlechter, als die davor mit 6tkm)

    - Öl ist, zumindest wenn ich mir die Additive und die Viskos, anschaue immer das gleiche


    die 12tkm Analyse würde ich mal außen vor lassen, aber was hast du nun gemacht, dass von der ersten (eine Vorherige Analyse ist ja nicht mehr zu sehen) der Verschleiß nun sukzessiv runter gegangen ist?

    weil Kraftstoffeintrag und Ruß scheinen nicht das Problem zu sein, zumindest wenn man mal die letzten 6tkm Analysen vergleich

    wurde das Fahrzeug vorher im Longlife gefahren?

    weil das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es nun etliche Wechsel gedauert hat, bis aller Dreck/Verschleiß mal raus ist und nun pendelt es sich auf die Werte ein

  • Nimmt man die erste Analyse dazu rundet sich das Bild ab. Da waren nach LL-quälerei 722ppm Eisen gemessen worden.

    Dann Wechsel und zweimal eine Analyse in einem Intervall.

    Ein Spülöl macht nach viel Longlifebetrieb also Sinn.

    Wenn man jetzt einen Wert etwas über 20 als normalen Verschleiß für die 6000km ansetzt könnte man schlussfolgern, dass das Öl die 12.000. Stück nicht gut packt, da hier fast 40ppm dazu kommen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • absolut......

    wir können auch wieder problemlos mit der "Badewanne" argumentieren

    Ölempfehlung selbst bin ich raus, aber das Vorgehen sehe ich auch so als richtig an

    1-2 sehr kurze Intervalle, vielleicht 2.000 km zum spülen

    danach dann irgendwo einpendeln zwischen 6tkm-12tkm

    dann sollte es passen

  • Ich nehme noch ein zweites Mal Liqui Moly 5156 und dann versuche ich es mal mit zwei kürzeren Intervallen. So ein Ölwechsel kostet halt immer Zeit und kann eine Riesensauerei sein wenn man es selber macht und nicht aufpasst.

    Und dann werden sich die Werte wohl auf etwas einpendeln und dann schauen wir mal weiter.

    Ich vergaß: bei der letzten Analyse habe ich den Plastikschlauch von der vorigen Analyse genommen.
    Könnte auch eine Fehlerquelle sein, mach ich nicht mehr.

    Ich kann nur sagen, dass sich der Motor mit dem Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 auch bei -10 °C sehr gut anhört. Kein Nageln nach dem Anlassen.

  • Ich füge hier nochmal die Chronologie der Ölwechsel und Analysen ein:

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
  • ok, du analysierst und wechselst dann aber später?!

    Geht halt manchmal nicht anders. Ich kann jederzeit 100 ml Öl abzapfen aber nicht jederzeit einen Ölwechsel durchführen.

    Ich war dieses Jahr z.B. am Nordkap und hatte keine Lust auf irgendeiner Landstraße im Regen einen Ölwechsel durchzuführen.

  • Der nächste Ölwechsel wird jetzt auch erst nach 8.000 km kommen, weil ich nochmal 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger durch den Motor jagen möchte. Aber dann habe ich mir vorgenommen 2 x nach 2.000 km zu wechseln, allerdings ohne Analyse (höchstens eine Frischölanalyse). Und dann kommt die nächste Analyse wieder nach 6.000 km, das sind ca. 12.000 km von Heute.

  • Der Ölfilter sollte noch von oben zugänglich sein?

    Dann ist absaugen eine gute Option für dich.

    Für die Spülung würde ich ins Mannol Regal greifen, da gibt's auch praktische 10l Fässchen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel:

    1. Ist Absaugen und Ablassen gleichwertig ? Ich dachte immer Ablassen ist gründlicher.
      Welche Absaugpumpe kann man empfehlen?
    2. Gibt es einen Grund, weshalb ich zum Spülen ständig irgendwelche Substanzen dazukippen sollte?
      Ich dachte eigentlich nur an eine zweite Spülung mit dem Liqui Moli 5156.
  • Also ich habe mal abgesaugt und danach die Ölablassschraube geöffnet, da sind nur wenige ml rausgekommen (glaube ca. 50ml). Somit bekommt man quasi fast alles raus.

    Eigentlich dürfte Absaugen nicht schlechter sein. Feste Bestandteile dürfen eh nicht in der Ölwanne sein, sonst hast du ganz andere Probleme.

    Ich habe eine günstige noname Pumpe von ebay gekauft. So sieht meine aus:

    Ich hoffe, dass du das LM 5156 nicht ins Öl gekippt hast? Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das von dir genannte spült das Kraftstoffsystem.

    Mel redet von einer Motoröl-Spülung. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Bei kurzen Spülintervallen mit reinem Motoröl löst sich der Dreck eigentlich auch. Wenn auch etwas langsamer.

  • Qwert : Ich habe gerade mal ein paar Youtube-Videos angeschaut.

    Es bleibt auch beim Ablassen viel Öl in der Wanne, wenn die Schraube waagerecht angebracht ist.

    Ich denke die verbleibende Restmenge hängt ganz wesentlich von der Wartezeit ab.
    Es wird immer unterschätzt, wieviel Öl da noch in einer Stunde zusammenläuft.

    Ich probiere es mal aus. Absaugen, eine Stunde warten, nochmals Absaugen usw.
    Dann kann ich beim ersten Mal immer noch checken, was noch an der Schraube rauskommt.
    Ist auch viel ungefährlicher, wenn das ganze Öl draußen ist bis auf einen kleinen Rest.

  • Ich habe mir jetzt diese Ölabsaugpumpe gegönnt:

    OILBOX Ölabsaugpumpe - Technikhandel Fuchs
    manuell und pneumatisch, 6,5 l Fassungsvermögen Inhalt: 6,5 Liter Fassungsvermögen, inkl. 3 Sonden Gewicht: 2,93 kg     Universelle Absaugpumpe…
    www.technikhandel-fuchs.de

    Jetzt wäre für mich noch interessant zu wissen, ob es irgendwas bringt, wenn man das Fahrzeug (BMW F11 LCI Bj. 2015 B47D20) irgendwo etwas anhebt, damit sich das Öl zur Ölablassschraube bzw. zum Absaugrohr bequemt.