Wo kommt dann hier das Molybdän und Bor her?
Aus dem Vorgängeröl?
Wo kommt dann hier das Molybdän und Bor her?
Aus dem Vorgängeröl?
korrekt....und wo ist das Titan hin
kann der TE sagen, um welches Öl es sich konkret handelt?
ich habe fast das Gefühl, dass es kein Castrol Edge sondern eins der Shell HU 5w30 ist....
gibt da ja auch eine "allround-version" und eine BMW spezielle
Mo und B sind wohl neuerdings drin, hatte ich bei meinem Edge FST 5W30 A5 auch, die Molybdänverbindung ist auch auf der Flaschenrückseite ausgewiesen. Ich hatte das Gleiche mit fehlendem Titan, bei mir waren es 6 ppm in der GÖA. Ich könnte mir vorstellen, dass Ti sich an den Metalloberflächen anlagert und somit aus dem Öl verschwindet. Das Ti müsste in den Analysen zunehmen, wenn man mehrmals hintereinander auf das gleiche Öl wechselt.
Ist nur einer Vermutung, aber das kenne ich so von anderen Additiven, die in Raffinerien eingesetzt werden (keine Ti-haltigen).
Mo und Bor sollten aber nur in den ACEA „A“ Varianten zu finden sein, nicht in den C
auf meinen Edge 5w30 LL und Professional LL3 keine Hinweise auf Mo, schaue aber nochmal
inwieweit sich Ti „anlagert“….., was ich in anderen GÖA hier rauslese, deckt sich der Wert mit den jeweiligen FÖA
Mo und Bor sollten aber nur in den ACEA „A“ Varianten zu finden sein, nicht in den C
Nein, es gibt unterschiedliche Rezepturen - mit Mo und ohne
das hieße, es gibt ein Edge 5w30 im ACEA C Profil mit Mo & Bor aber wenig Ti?
welches soll das sein?
Nein, bei Castrol nicht
darum sage ich ja, die Analyse ist kein Castrol Edge
hier übrigens „aktuelle“ Professional Gebinde für die VW Normen: RE: Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 mit Fluid Titanium Technologie
Leider kann ich keine genauere Angabe geben. Auf dem Zettel stand Castrol Edge 5w30 LL und wurde angekreuzt. Offizieller BMW Vertragshändler. Ich werde mich mal bemühen über den Händler herauszufinden, um welches Öl es sich genau handelt, wenn die Angabe von BMW nicht stimmt…
Ich denke du kannst auch GÖA vorzeigen und fragen ob die Ölwechsel gescheit machen, denn das Mo auf Restöl verweist...
Solche Mengen vom Molybdän werden momentan nur bei chinesischen Rezepturen verwendet, das ist was ganz neues...
Rein interessehalber, was sind den das für chinesische Rezepturen?
Zum Beispiel BT33086
Wer ist der Hersteller, Additivpaket und welches Grundöl? Hast Du Infos dazu?
OK, hab was dazu gefunden - interessant, allerdings ist das ja nur eine spezielles Additivpaket und keine Rezeptur . Bisher ist mir das auch bei keinem Öl untergekommen, auch nicht bei den chinesischen.
Super, danke für die Daten. Allerdings ist das für mein Verständnis keine Rezeptur sondern ein Additivpaket wie z. B. Infoineum P6xxx.
Rezeptur wäre Additivpaket + PP Depressant +VI + xxx + Basisölmischung
Nach Rücksprache mit BMW wurde das Castrol 5w30 LL04 eingefüllt. Somit ist das ganze äußerst verwunderlich.
Dann ist das durch Altöl gemischt additiviert...
Ein halber Liter Altöl bleibt beim b58 im Motor.
Castrol 5w-30 LL oder M?