Hallo liebe Forenmitglieder,
anbei die GÖA meines A1.
Während des Intervalls war ich mit dem Auto bei 3 Nordschleifen Trackdays (gesamt ca. 60 Runden),
Zudem wurden 5 Langstrecken zwischen 200-500Km abgespult, der Rest waren alltägliche Fahrten um die Batterie fit zu halten (meistens >20Km)
Die GÖA soll als u.A. Orientierung für meinen Ölempfehlungsthread dienen.
Nach meinem Kenntnisstand, welchem ich dank euch, mir hier im Forum erarbeitet habe, sind die Verschleißwerte, auch wenn man die auf 10k/15k Km Intervalle hochrechnen würde völlig OK.
Positiv überrascht bin ich vom Kraftstoffgehalt, den Wert kann ich kaum glauben und dass trotz Leistungssteigerung. Anscheinend ist die Software sehr gut.
Zum Kalium welches laut Analyse aus Kühlmittel stammen könnte:
Kühlmittelverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.
Vor wenigen Monaten habe ich den Kühlmittelregler erneuert, dazu muss der Ölpeilstab mit Rohr aus der Ölwanne gezogen werden. Die Öffnung habe ich anschließend direkt mit einem Papiertuch verschlossen. Vielleicht ist trotzdem etwas Kühlmittel, aus dem direkt darüber liegenden Kühlmittelreglergehäuse in die Ölwanne gelaufen.
Zum Aluminium:
Zwischen dem 2. und 3. Trackday habe ich einen Wagner LLK aus Aluminium eingebaut.
Vielleicht waren in diesem Rückstände aus der Fertigung welche dann über die Ansaugluft in den Brennraum und auch ins Öl gelangt sind.
Spricht nicht wirklich für den Hersteller, anders kann ich mir den Alu Wert aber zur Zeit nicht erklären.
Würde es wirklich von einem Kolben kommen, müssten wahrscheinlich dann auch die Eisen Werte (Kurbelgehäuse) erhöht sein.
Beide Thesen lassen sich aber wahrscheinlich nur durch eine neue GÖA bestätigen oder widerlegen.
Ölberatung: RE: Audi A1 2.0 TDI