Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL - Audi A1 2.0TDI - 4996km

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    anbei die GÖA meines A1.


    Während des Intervalls war ich mit dem Auto bei 3 Nordschleifen Trackdays (gesamt ca. 60 Runden),

    Zudem wurden 5 Langstrecken zwischen 200-500Km abgespult, der Rest waren alltägliche Fahrten um die Batterie fit zu halten (meistens >20Km)


    Die GÖA soll als u.A. Orientierung für meinen Ölempfehlungsthread dienen.


    Nach meinem Kenntnisstand, welchem ich dank euch, mir hier im Forum erarbeitet habe, sind die Verschleißwerte, auch wenn man die auf 10k/15k Km Intervalle hochrechnen würde völlig OK.


    Positiv überrascht bin ich vom Kraftstoffgehalt, den Wert kann ich kaum glauben und dass trotz Leistungssteigerung. Anscheinend ist die Software sehr gut.


    Zum Kalium welches laut Analyse aus Kühlmittel stammen könnte:

    Kühlmittelverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen.

    Vor wenigen Monaten habe ich den Kühlmittelregler erneuert, dazu muss der Ölpeilstab mit Rohr aus der Ölwanne gezogen werden. Die Öffnung habe ich anschließend direkt mit einem Papiertuch verschlossen. Vielleicht ist trotzdem etwas Kühlmittel, aus dem direkt darüber liegenden Kühlmittelreglergehäuse in die Ölwanne gelaufen.


    Zum Aluminium:

    Zwischen dem 2. und 3. Trackday habe ich einen Wagner LLK aus Aluminium eingebaut.

    Vielleicht waren in diesem Rückstände aus der Fertigung welche dann über die Ansaugluft in den Brennraum und auch ins Öl gelangt sind.

    Spricht nicht wirklich für den Hersteller, anders kann ich mir den Alu Wert aber zur Zeit nicht erklären.

    Würde es wirklich von einem Kolben kommen, müssten wahrscheinlich dann auch die Eisen Werte (Kurbelgehäuse) erhöht sein.


    Beide Thesen lassen sich aber wahrscheinlich nur durch eine neue GÖA bestätigen oder widerlegen.

    Ölberatung: RE: Audi A1 2.0 TDI

  • Andy 10. Dezember 2022 um 11:01

    Hat den Titel des Themas von „Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL Audi A1 2.0TDI“ zu „Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL - Audi A1 2.0TDI - 4996km“ geändert.
  • Ich finde die Verschleißwerte für die km Leistung auch viel zu hoch, aber dafür gefällt mir der Ruß und Kraftstoffgehalt.

    Wurden vorher lange Ölintervalle gefahren und verblieb beim letzten Wechsel noch viel Altöl im Motor?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Es ist kein Traum, aber nicht viel zu hoch, für Rennstrecken Nutzung. Das mit dem Aluminium aus dem LLK kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls würde ich das nächste Intervall abwarten. Rest in der Beratung.

    Kraftstoffeintrag und Ruß dafür top!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ladeluftkühler einbau….

    Er hat es oben unter Aluminium bei seinen Angaben erwähnt.

    Deshalb schreibe ich ja, dass ich es nicht beurteilen kann und wir das neue Intervall mit besserem Öl abwarten müssen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wurden vorher lange Ölintervalle gefahren und verblieb beim letzten Wechsel noch viel Altöl im Motor?

    Bis 100.000Km wurde beim Vorbesitzer das Öl leider nur alle 30.000Km gewechselt.

    Sein Fahrprofil war mit viel Kurzstrecke leider auch nicht optimal.

    Die letzten 30.000Km war das Öl max 6000Km im Motor.

    Ölwechsel bei mir immer bei warmen Motor über die Ölablassschraube, Restöl sollte also gering gewesen sein.

  • Kann mir nicht vorstellen das Alu vom LLK kommt... der muss sauber verarbeitet sein weil diese aluteile deinen Motor ruinieren könnten... wäre das selbe wie die AGR kühler die sich auflösen...

    Und dann wäre deutlich mehr chrom nickel und silizium im Öl

    Die verschleißwerte finde ich auch nicht dramatisch... ist halt track mit dabei

    Verlink mal die Beratung... eventuell findet sich ein passenderes Öl

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Alu:

    evtl. Zylinderkopf? Nockenwellenlager? (beim Vorbesitzer hat der Motor wohl nie hohe last gesehen und das Öl war nie so heiß/dünn wie bei Trackdays. 20 Runden sind nicht ohne. Da kann auch Kraftstoff verdampfen bevor es ins Öl kann :lach3: )