Redline 5W40 - 3.0 TFSI Audi A7

  • Bestehend aus 3 Liter 5w40 Redline, 1 Liter 20w50 Redline, 2,5 Liter 0w40 Mobil 1 FS, 200ml Archoil V2

    Fahrprofil: 2x 1000km in den Süden

    Rest: 30km je Fahrantritt überwiegend.

    Fahre jetz mal ein Amsoil 5W30 mit Archoil 9200. Mal schauen wie es da ausschaut. Gefühlt läuft er momentan etwas "freier". Also weniger Wiederstand beim fahren.

  • Das Ergebnis ist eigentlich ordentlich für den extremen Kraftstoffeintrag. Aber für den finanziellen Aufwand, die massive Additivierung ist es auch nicht grandios.

    Ich würde mal ganz simple das MOTUL SPORT ESTER 5/50 testen …. nicht 5/30!

    Auf den weiten Reisen bist du sicherlich nicht viel Vollgas gefahren, weil es im Süden gar nicht geht. Woher kommt der Kraftstoffeintrag?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hey, danke für deine Rückmeldung. Das 5w50 hatte ich schon.

    Djibril27
    18. Dezember 2021 um 04:15

    Doch, doch wurde auch gut Vollgas gefahren, das geht ^^ Im Raum Frankfurt-Karlsruhe-Freiburg. Da gibts Stücke, da kannste Gas geben. War in den Abendstunden. :zwinker:

  • OK. VERSTANDEN :)

    Habe es mir noch mal angesehen. Das ist mindestens gleich gut, kostet aber die Hälfte.

    Anderer Versuch!

    CASTROL SUPERCAR 5/50 mit 1-2 ltr. 10/60 … dann landest Du am Ende bei einem 40er und das passt dann.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das Öl hat aber schon stark in der Visko abgebaut - vermutlich auch großteils wegen des Kraftstoffeintrags, der ist für die Intervalllänge viel zu hoch. 5W30 wird hier der falsche Weg sein, die nächste GÖA wird sich nicht so gut schlagen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich bin auf die nächste GÖA mit dem Amsoil gespannt :check: wenn ich mir den Trend so anschaue dann muss es nicht zwingend dick und full saps sein.

    Finde die Verschleißwerte auch nicht schlecht.. ist ja auch kein kleiner Motor.. und das auch noch bei dem Spriteintrag

    Bitte beratung verlinken

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Statt des 9200 würde ich mal das 9100 versuchen. Das hohe Mo und W bringt dem Motor scheinbar nicht viel. Vielleicht gefällt ihm B besser?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Injektoren müssen zur Prüfung ausgebaut und in einem Prüfstand eingebaut werden. Dort werden die getestet und danach evtl in einem Ultraschallbad gereinigt.

    Sowas am besten bei einem Boschdienst machen lassen.

    Der hohe Kraftstoffeintrag kann dir das Öl von der Zylinderwand waschen!

    Bei einem Benziner sind 4% Kraftstoffeintrag kritisch anzusehen.

  • Hast Du mal ein Kraftstoff-Reinigungsadditiv verwendet? Ich würd mal Keropur G anwenden, das löst etwaige Verkokungen an den Einspritzventilen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jetzt haben wir den Übeltäter: Das P-Max enthält Eisen und verfälscht die Eisenwerte! Das heißt ein Teil des in der Analyse angezeigten Eisenwertes stammt vom P-Max und ist kein Verschleiß!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was Reinigung betrifft, habe ich mit Keropur die besten Erfahrungen gemacht.

    Aber Achtung: Keropur G ! (Keropur D ist für Diesel)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Verfälschung sollte sehr gering sein.Ich fahre das Archoil 6900P konstant bei jeder Befüllung mit Ultimate und habe keinen erhöhten Eisenwert festgestellt.

    Werde das aber weiter beobachten.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bei dem hier vorliegenden hohen Kraftstoffeintrag sind die Eisenwerte durch das 6900 sicher stark verfälscht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.