Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Hört sich für mich nach unerlaubtem Doping für den Motor an, dieses japanische Wunderöl ...:angry4:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • I2-racing

    Das heißt aber nicht das das immer so war.

    Eventuell wurden gewisse Motoren in der Vergangenheit mit anderen Ölen Erstbefüllt.

    Sowas ist nicht unüblich.

    Wir wissen nicht ob eine andere Viskosität oder Rezeptur als Erstebefüllung zum "Quasi" Einlauf befüllt wurde.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Ganz früher waren sogenannte Einfahröle nicht unüblich. Die waren nur mild legiert, damit gleich ein ordentlicher Verschleiß vorhanden war und der Einfahrvorgang durch Glättung und gegenseitige Anpassung der Reibflächen möglichst zügig erfolgte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bitte sag mir noch schnell wieviel Öl sich in diesem Honda Motoren befindet.

    Ich hab das nämlich nicht gefunden.

    EDIT: Und bitte auch gleich die Vegleichsanalysen wo ersichtlich ist dass bei diesen Motoern bei kürzeren Intevallen der Verschleiß, runtergerechnet auf 1000 km,

    grösser ist als bei den längeren Intervallen. :yes:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Es befindet sich 4,5 Liter Gesamtvolumen im Motor. In meinem geposteten Thread sind 10000er, sowie 20000er Intervalle ersichtlich. Dort kann man sich dann bei Interesse den Verschleiß pro 1000 Kilometer ausrechnen😉

    Dort ist es mehr als gut ersichtlich 😉

  • Das Longlife-Intervalle "besser" für Motoren sind als beispielsweise die hier im OC immer wieder genannten 250h maximale Einsatzzeit, halte ich für eine sehr gefährliche Behauptung. Für sehr sehr wenige Motoren macht es offenbar kaum einen Unterschied, aber für fast alle Fabrikate ist Longlife das wirklich schlechteste, was man einem Motor antun kann. Darauf möchte ich Mitleser hier, die vielleicht nicht so in der Materie drinnen sind, mit allem Nachdruck hinweisen. Bitte unterlaßt diesen Longlife-Schwachsinn unbedingt. Unsere Gebrauchtölanalysen verdeutlichen diese Tatsache eindeutig!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber bitte doch nicht verallgemeinern!!!

    Meine Analysen zeigen das durchaus auf , das es funktioniert!! Generelles abraten ohne Berücksichtigung des Fahrzeuges, der Fahrweise und der motorkonstruktion ist da völlig fehl. Meine Analysen wurden teils mit über 330h Betriebsstunden gefahren, wo manche hier bei 220h bereits das Grausen bekommen.

    Natürlich ist es gut und oftmals sinnvoll Intervalle zu verkürzen, gar keine Frage. Mir geht es nur darum NICHT zu verallgemeinern und es als das ABSOLUTE darzustellen. Ich denke gerade dieses Forum hier sollte, wenn auch seltene Beispielen, einen Raum einräumen und damit zeigen, das es auch sehr wohl funktionieren KANN.

    Übrigens: Das Motoröl war in allen Analysen noch nicht mal am Ende 😉

  • I2-racing

    O.K. das was ich sehe ist dass diese Motoren anscheinend wirklich erste Sahne sind.

    Aber bei Verschleißmetallen im einstelligen Bereich einen vergleich heranzuziehen ist denke ich fast nicht möglich.

    Da ist die Messtoleranz noch zu groß.

    Fahr diese Motoren mal bei Einsatzbedingungen wo der Kraftstoffeintrag 3-4 Prozent beträgt in einem 300 Stunden Intervall.

    Da kann ich mir nicht vorstellen das dann eine längere Einsatzzeit vom Öl irgendwelche Vorteile bringt.

    Mir geht es nur darum NICHT zu verallgemeinern und es als das ABSOLUTE darzustellen. Ich denke gerade dieses Forum hier

    Es fahren hier im Forum ja nicht alle kurze Intervalle.

    Wen es Fahrprofil und Einsatzgebiet zulässt werden auch längere Intervalle empfohlen und gefahren, oder nicht ?

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Will hier Giacomo beipflichten!!

    Komplett neutral würde ich sagen, dass selbst wenn es mal funktioniert hat mit längerem Intervall, wir auf keinen Fall hier jemanden anraten werden, das auszuprobieren. Das wäre wider aller Erfahrungen!

    Das wäre ja so, als ob ich jungen Menschen anrate jederzeit RAUCHEN zu können, weil der Nachbar ist auch damit 85 geworden!! (Kann klappen … wahrscheinlich aber eben nicht!)

    Genauso ist das mit den Intervallen! Kürzer ist besser!!

    EDIT:

    Objektiv sage ich hier, dass Du der Einzige von 5000 OC Mitgliedern bist, der lange Intervalle gut findet! Kann man mal machen … einverstanden!! … aber dass wir alle 2 Monate dieselbe Diskussion haben, finde ich unnötig, langweilig und sinnfrei.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • I2-racing Gut, dann solltest Du ausführen, bei welchen Modellen und Marken ein Longlife-Intervall Deiner Meinung nach nicht gefährlich ist. Damit der Mitleser (der nicht so in der Materie drinnen ist) eine ganz exakte Vorstellung hat, ob er da mit seinem Fahrzeug betroffen ist und das Risiko des Longlife-Intervalls eher eingehen kann. (Ich würde trotzdem davon abraten, tribologisch, physikalisch, mechanisch und chemisch bringen Longlife-Intervalle nur den Vorteil der geringeren Ölkosten bei gleichzeitig erhöhtem Defektrisiko und Verschleiß, was über die Jahre der bei weitem höhere Kostenfaktor ist)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ihr versteht nicht was ich meine.

    Im Forum wird mit Fakten gearbeitet. Nun werden welche geliefert welche der hier geläufigen Meinung widerspricht. Und schon werden alle Register gezogen wieso weshalb etwas wohl doch nicht so sein kann…

    Wieso wird nicht einfach mal akzeptiert. Ja es gibt auch Fahrzeuge und vor allem Einsatzgebiete wo es funktioniert! Ganz einfach mal akzeptieren.

    Ich möchte weder jemandem empfehlen 300h oder mehr mit einem Öl zu fahren. Wir sind hier zum Erfahrungsaustausch und das auf einer Ebene welche mit Fakten und Analysen belegt werden. Und genau das habe ich, nicht mehr und nicht weniger😉

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist so.

    Die Regel ist 250h maximale Einsatzzeit.

    Du lieferst (als einziger wie ich meine) die Ausnahmen. Bitte nenne sie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde sagen hauptsächlich von Herstellertests:

    Auch Nutzfahrzeuge im Sinne von Traktoren haben da oft mal 200h - 250h Betriebsstunden für einen Ölwechsel. Aber auch da gibt es Longlife mit 500h.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die 250h werden hier wohl allgemein das Maßstab genommen.

    Auch die Bewertung der Verschleissanalysen sind teils merkwürdig. Bei meinem 20000er Intervall sollen 3-7 ppm nicht aussagekräftig sein , aber bei anderen Analysen sollen teils 1ppm auf 3000 Kilometer den Ausschlag geben, das dieses oder jenes Öl besser ist? Sorry aber manche drehen sich alles so wie es Ihnen gerade passt ohne objektiv zu sein.

    Nochmal ich möchte keinem raten Longlife oder 300h zu fahren . Ich möchte nur aufzeigen das es eben in der Praxis auch anders laufen kann als einige hier annehmen.

    Dies werde ich auch mit weiterlaufenden Analysen bei meinem Fahrzeug hier aufzeigen.