Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich wehre mich grad noch dagegen, OHL als OlleHeimLuder zu dekodieren... Erbitte Aufklärung :)

    OHL ist die Abkürzung für Oberste Heeresleitung und steht steht in unserer Familie seit mehreren Generationen für die Dame des Hauses. Selbstverständlich ist der Mann das Familienoberhaupt, genauso wie der Kaiser das Staatsoberhaupt war. Der Kaiser hat aber auch nur gemacht, was die OHL ihm gesagt hat... :rolleyes:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Hydros zu wenig Öl ankommt.
    Die Hydros bleiben im Betrieb ja gefüllt und es müssen nur paar ml nachkommen, wenn sie öffnen, damit sie bei Belastung und Kompression dann auch wirklich Luft-frei sind.
    Da fließen ja keine Liter durch, das ist nur sehr minimal.

    Bei intakten Hydros ist es völlig egal, ob ein warmes Öl nun 40 mm²/s, 30 mm²/s oder 10 mm²/s hat, das kann da einfach keine Rolle spielen. Ja selbst mit 1.000 mm²/s und mehr müssen Hydros störungsfrei arbeiten.

    Ich gehe derzeit davon davon aus, dass Deine Hydros verschlissen sind und sie das Öl bei normaler Betriebstemperatur nicht mehr halten können und sich daher bei jeder Betätigung leer pumpen.
    Oder die Federn sind zu schwach geworden und können die Hydros nicht mehr vernünftig öffnen.
    Irgend sowas vermute ich.

  • Ja, da müssen dann einfach mal neue rein.

    Es ist auch nicht so gesund über längere Zeit mit verschlissenen Hydros zu fahren, da die Ventile nicht mehr komplett öffnen.
    Der Abgasstrom wird dadurch behindert, und die Wärme kann schlechter austreten.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ja, die Viskositäts-Benennung der SAE J300 ist seit Jahren überholungsbedürftig.
    Man sieht bei den ganz dünnen Ölen ja schon, dass die dort keine klaren Grenzen mehr setzen, und die Viskositäts-Klassen ineinander verschwimmen.

    Bis SAE30 runter auf SAE20 ist es noch stimmig, danach aber wird es ziemlich konfus, und es wären z.B. 2 Versionen eines 0W-12 möglich. Oder zwei verschiedene SAE-Klassen mit den gleichen Grenzwerten:

    1. 0W-12 mit 7.0 mm²/s @ 100°C + HTHS min. 2.0
    2. 0W-12 mit 6.5 mm²/s @ 100°C + HTHS 2.3 (min. 2.0)

    oder

    1. 0W-12 mit 6.5 mm²/s @ 100°C + HTHS 2.3 (min. 2.0)
    2. 0W-16 mit 6.5 mm²/s @ 100°C + HTHS 2.3

    Die stecken da also ganz schön in der Klemme und wissen nicht mehr, wie sie die SAE-Klassen weiter aufteilen können. :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Tja, das nimmt schon alles sehr fragwürdige Züge an.

    Es gibt ja schon 0W-8, 100°C-Visko zwischen 4 bis 6,1 mm²/s und HTHS min. 1,7.

    Dieses "-20W-10" ist dann eigentlich gar nicht mehr möglich, denn noch weniger wie Basisöl pur ohne VI-Polymere geht ja nicht.
    Man geht halt den Weg zurück zu "0W/5W Einbereichsölen", und dann müsste man die Viskositäts-Klassen am Ende per CCS (Basisöldicke) und 100°C-Visko einstufen....also 0W/5W wäre zu unterteilen.

    Man kann da echt gespannt sein, was die sich einfallen lassen um die puren 0W/5W-Basisöle zu klassifizieren.

  • Die Herabsetzung der Viskosität spart Sprit, sonst würde man dort nicht fleißig entwickeln.
    Auf dem Prüfstand eher nachweisbar, wie unter den Endverbrauchern.
    Dort zerstört jede kleinste Abweichung des Fahrprofils oder andere Einflüsse aus der Umgebung, den Verbrauchsvorteil.
    Das interessiert beim NEFZ aber keinem.

    Reifenlobby ist ein anderes Thema. Es gibt ganz tolle Reifen, die extrem Leise und mit einem geringen Rollwiderstand in Testberichten abschneiden.
    Nur blöd das es davon Reifen gibt, die im Neuzustand nur 5-6mm Profil haben.
    Hersteller hat beim vulkanisieren gespart und wird auch noch Testsieger. Besser kann es nicht laufen. :whistling:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Davon abgesehen ist der Artikel jetzt online. Mit Öldiskussion. oilkn3 :thumbup:

    https://turboseize.wordpress.com/2017/03/31/alt…0km-inspektion/

    Tja, echt erstaunlich, dass die Hydros mit dem 0W-30 still geworden sind.
    Ich kann das absolut nicht verstehen...ist für mich völlig unlogisch.

    Aber wenn es funktioniert, passt es.
    Halte uns mal bitte auf dem laufenden, ob die Hydros jetzt dauerhaft klapperfrei bleiben.

  • Es geht ja darum, dass das Öl bei Hitze dünner sein muss, damit die Hydros nicht mehr klappern.

    100°C
    14 mm²/s = klappert
    12 mm²/s = klappert nicht
    Und das kann ich eben nicht verstehen.

    Kaltstart und KV40 war nicht dabei nicht das Thema.