Erfahrungen, Austausch, Smalltalk rund um den VW CUNA Motor

  • Ok ich geb mich geschlagen :D

    Ich möcht nicht zu sehr "abrutschen" da einen Hang zur Perfektion hab und es dann komplett ausarten könnte.

    Was ich aber aus älteren Thread herausgelesen hab ist das der CUPA mit Euro5 thermisch besser mit einem 5w40 zurecht kommt als der CUNA mit Euro6d-temp.

  • oilbuyer

    Ich versteh grad nicht auf was du hinaus möchtest?
    Ja ich fahr einen CUNA und als ich mein Profil erstellt hab waren alle anderen Namensdeen bereits vergeben.

    Aktuell hab ich ein 5w40 drinnen, je nachdem wie der Ölverbrauch damit ist entscheidet es sich obs bei einem 5w40 bleibt oder ich wieder auf ein 5w30 zurück gehe.

  • Frage eigentlich geklärt. Da war nichts, was dich in irgendeiner Weise angreifen sollte, falls du es so aufgefasst hast.

    Du schreibst zuvor, dass du 5W40 fährst (Addinol Premium).

    Im Beitrag #101 schränkst du dies aber ein, da ja der CUPA eigentlich besser mit 5W40 klar kommt als der CUNA. Habe dementsprechend überlegt: fährt der Sascha CUNA immer noch seinen CUNA?! Wenn 5W30 doch eigentlich das optimale ist (aus thermischen Gesichtspunkten). (Habe hier das Geschehen um dich, dein Auto, andere Autos, Ölverwendung über mehrere Monate nicht intensiv verfolgt....)

    Auf den Ölverbrauch bezogen verstehe ich deinen "Versuch" mit dem 5w40. :zwinker2:

  • Die Aussage mit dem CUPA kam weil ich alle Threads die ich zum 184PS TDI gefunden hab durchgelesen habe. Mehmals sogar.

    Dabei ist mir immer aufgefallen das beim CUPA seltener höhere Öltemperaturen geschrieben wurden.

    Das kann vlt. nur Zufall sein. Aus dem Forum und wie ich es aufgefasst hab, interpretiere ich es so.

  • Habe jetzt fast 11.000 km nach der letzten Inspektion runter und warte eigentlich täglich auf die Ölstandmeldung zum obligatorischen Nachfüllen nach 10.000 km.

    Aus Neugier nun doch mal nachgeschaut... Lediglich 1/3 zwischen der Max/Min Markierung verschwunden. Da kommt so schnell also keine Meldung. Sehr überraschend.

    VW hat laut Rechnung das Aral Longlife III 5W30 verfüllt. Vermute aber, in Wahrheit den aktuellen Nachfolger Supertronic K 5W30.

    Ob es daran liegt? Bislang bin ich immer das Castrol 5W30 LL gefahren und musste eigentlich immer nach ~10.000 km ca. einen Liter nachfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Iann (11. Dezember 2023 um 17:00)

  • Ich habe im Bekanntenkreis viele 184er rumfahren. Inklusive mir.

    2x CUPA

    1xCUNA (Motorschaden- Loch im Kolben)

    1x DGCA

    Was alle vereint... Ölverbrauch ca. 0,3L- 1L auf 1000Km


    Wer hat den 1L? Von dem man es am wenigsten erwartet... Der DGCA. Soweit mir bekannt war, wurde ab dem DGCA ein bisschen was geändert. Von denen ist quasi nie was zu lesen. Genau wie dem DJGA(ADBlue)

    Mein CUPA (254.500km) Nimmt 1l auf 1500-3000Km. Variiert stark von der Fahrweise.

    Habe jetzt auch vor, die Motorspülung von LM zu probieren. Bin gespannt.

  • Habe jetzt fast 11.000 km nach der letzten Inspektion runter und warte eigentlich täglich auf die Ölstandmeldung zum obligatorischen Nachfüllen nach 10.000 km.

    Aus Neugier nun doch mal nachgeschaut... Lediglich 1/3 zwischen der Max/Min Markierung verschwunden.

    Aktuell knapp 14tkm runter und es ist ca. 1/2 verschwunden.

    Damit wäre ich quasi ein Ölintervall ohne Nachfüllen durchgekommen.

    Auch wenn ich keine Fahrprofilveränderung zu zuvor sehe, so würde es mich dennoch mal jucken, den Kraftstoffeintrag zu kennen.