Hallo Community,
heute habe ich meine Gebrauchtölanalyse bekommen und war schockiert. Laut der Analyse ist der Verschleiß bis auf Eisen gut. Was mich aber Stutzig macht ist der anscheint (meine erste Analyse und keine Ahnung) extrem hohe Dieseleintrag im Öl.
Das Fahrzeug ist ein VW Golf 5 2.0 TDI DPF mit knapp 230.000 Kilometern. Das Öl war nur 9.469 Kilometer drin. Der Partikelfilter war voll und wurde kurz nach der Ölabnahme für die Analyse gereinigt. Das AGR Ventil war schon neu drin. Die Pumpe Düse Elemente wurden vor der Abnahme des Öls mit VCDS ausgelesen. Der Zustand des Einspritzsystems war sehr gut (0 Wert). Auch war ich kurz vor der Ölabnahme auf dem Leistungsprüfstand. Der Motor hat 139,8 PS. Also auch nach 230.000 Kilometern die volle Leistung. Ein Ölverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.
Was kann die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und Eisen sein ?
Soll ich weiterhin das Mannol Energy Formula PD nutzen ?
Was genau bedeutet denn die Nitration, Oxidation, Sulfation, TBN und TAN ? Diese sind ja auch nicht gut.