Mannol Energy Formula PD 5W40 - VW Golf 5 2.0 TDI - 9.469 KM - Bitte um Rat

  • Hallo Community,

    heute habe ich meine Gebrauchtölanalyse bekommen und war schockiert. Laut der Analyse ist der Verschleiß bis auf Eisen gut. Was mich aber Stutzig macht ist der anscheint (meine erste Analyse und keine Ahnung) extrem hohe Dieseleintrag im Öl.

    Das Fahrzeug ist ein VW Golf 5 2.0 TDI DPF mit knapp 230.000 Kilometern. Das Öl war nur 9.469 Kilometer drin. Der Partikelfilter war voll und wurde kurz nach der Ölabnahme für die Analyse gereinigt. Das AGR Ventil war schon neu drin. Die Pumpe Düse Elemente wurden vor der Abnahme des Öls mit VCDS ausgelesen. Der Zustand des Einspritzsystems war sehr gut (0 Wert). Auch war ich kurz vor der Ölabnahme auf dem Leistungsprüfstand. Der Motor hat 139,8 PS. Also auch nach 230.000 Kilometern die volle Leistung. Ein Ölverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.

    Was kann die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und Eisen sein ?

    Soll ich weiterhin das Mannol Energy Formula PD nutzen ?

    Was genau bedeutet denn die Nitration, Oxidation, Sulfation, TBN und TAN ? Diese sind ja auch nicht gut.

  • Es ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Der Verschleiß ist nicht traumhaft, aber auch nicht besorgniserregend. Das Öl einfach hinüber. Vermutlich fährst Du extrem viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstart und so weiter. Es ist viel Diesel und Russ enthalten. Dafür ist der Verschleiß sogar noch ordentlich.

    Früher wechseln und bei soviel Ruß und Dieseleintrag ein etwas dickeres Öl wählen oder mind. kürzere Intervalle.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wie ist denn das Regenerationsintervall? Wenn der DPF fast voll ist, wird vielleicht häufig regeneriert und daher der hohe Kraftstoffgehalt?

    Wie ist das Fahrprofil?

    Vom Verschleiß her sehen die Werte aber durchaus noch gut aus. Das Mannol hat unter den Umständen einen guten Job gemacht.

    Wurde die Viskosität bei 100°C gar nicht gemessen?

    Edit: Jetzt habe ich die KV100 gefunden.

    Ja das Öl hat wirklich ordentlich abgebaut, aber seinen Job trotzdem sehr gut erledigt. Das Intervall in Zukunft auf keinen Fall verlängern, 10.000km sind die Grenze.

  • Verschleiß ist normal, kein Problem,

    Das Öl muss Teotzdem jetzt neu,

    Zuviel Kraftstoff drin.

    Und das Öl wird langsam sauer

    Sicher eine Folge der DPF Verstopfung.

    Der Motor ist aber nach der Analyse ok.

    Wenn der Dpf jetzt ok ist.

    Ölwechsel, und Beobachten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sehe ich auch so... TBN>TAN.. das Öl ist also noch nicht "gekippt".. ist aber am Ende.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das Mannol 5w40 PD ist erstmal nicht falsch für den Motor,

    Wenn es günstig sein soll, bleib dabei.

    Wenn es mehr sein darf,

    Mach eine Beratung auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Dieseleintrag hat sicher einen relativ großen Anteil am Eisenverschleiß. Insgesamt sind die Werte aber nicht so schlecht. Sollte nach DPF-Reinigung eigentlich wesentlich besser werden. Ölwechselintervalle knapp halten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.