Ravenol RSE 10w-50 - Mini Cooper R53 - ca. 3000km

  • Hallo, ich habe heute meine Analyse erhalten und kann damit leider nichts Anfangen, scheint nicht super zu sein aber auch nicht extrem schlecht.

    Der Motor wurde komplett Überholt (Wiseco Übermaßkolben usw.) der Kopf wurde ebenfalls bearbeitet, geported usw. Er lief Anfangs im oberen Drehzahlbereich zu fett, was jetzt nicht mehr so ist.

    Wurde ca. 1000km Eingefahren und dann auf das RSE gewechselt, besitzt einen 7-Reihen Öl-Kühler mit Thermostat. Das Öl darin wurde nicht abgelassen nachdem Einfahren!

    Keine Rennstrecke, ganz Jahres betrieb.

    Wäre nett, wenn mich jemand Aufklären könnte!


    Grüße Dominik :hello:

    Einmal editiert, zuletzt von Castorius (9. November 2022 um 13:25)

  • Hallo und willkommen,

    wie kamst du darauf das RSE10W50 zu nehmen? Warum kein stabiles 5W40 wie das RCS? Die Analyse ist so weit okay, Eisen etwas hoch, könnte aber vom einfahren kommen.

    Mir wär das Öl aber etwas zu dick.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hey und danke =)

    wurde mir empfohlen daher fahre ich es! Bin für Vorschläge offen, da ich mich mit Öl null auskenne. Ja der Motor lief jetzt gerade mal Max. 4000km und wie gesagt, das "Einfahröl" war noch im Öl-Kühler drin.. ca. 1 Liter evtl bissl. Muss mir da noch was bauen, damit ich es Ablassen kann.

    Da ich vor kurzem erst den Öl-Wechsel gemacht hab, fahre ich jetzt nochmal ca. 5000km und mach dann nochmal eine Analyse!

  • Einfahrverschleiß. Daher sind die Werte leider wenig aussagekräftig. (Einfahrverschleiß ist nicht negativ zu sehen, denn die Bauteile - Kolben, Zylinder und die anderen Lagerstellen - müssen sich erst aneinander anpassen. Das kann 10.000 oder mehr km dauern. Erst danach stabilisiert sich der Verschleiß auf niedrigerem Niveau)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hier würde sich doch eine Ölberatung anbieten oder? Folge mir: https://oil-club.de/index.php?thread-add/272/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie hoch waren die Öltemperaturen im Durchschnitt?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Danke erstmal für die Antworten! Ja, ich wollte einfach sicher gehen, dass soweit alles passt, deswegen hab ich auch die Analyse gemacht. Ölberatung immer gerne, danke für den Link =)
    Öltemperatur greife ich an der Ölwanne ab.. die Temperaturen waren da meist bei ca. 80°C im Sommer wurden es auch mal 90°C aber mehr nicht. Bei den "kalten" Temperaturen, musste ich den Ölkühler abdecken... nach ca. 20km erreiche ich bissel mehr als 70°C.

  • Ich finde die Temperaturen für den Alltagsgebrauch zu kalt, aber dies können wir in deiner Ölberatung weiter besprechen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Für Einfahrverschleiß ok!

    Viele dieser Minis fahren xW-50er Öle und das ist auch gut so. Sie sind kleine Ölzerstörer.

    Bei „normaler“ Alltagsnutzung ginge nat. trotzdem auch RCS als Beispiel.

    Hast Du schon gewechselt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe es mal verschoben, weil ich glaube du beziehst dich auf deine GÖA.

    Da der Kraftstoffeintrag nicht so hoch ist würde nur noch übrigbleiben, dass die VIV (VI Verbesserer) abbauen bzw. scheren. Kann auch gewollt sein, weil durch das zersetzen dienen diese ähnliche einem FM (friction modifier - Reibwertverminderer) und wie so oft zählt am Ende das Ergebnis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus