Sich auszurechnen, wieviel Verschleißteile im Motor bleiben, ist eine Milchmädchenrechnung (wenn man die Restölmenge ca. kennt und eine Analyse vom vorigen Öl hat ...).
MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays
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Für mich ist das ganz einfach, im OC gibt es zwei Parteien: low-kv100 und high-kv100...
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Das Mobil FS 0W-40 hat sich gut geschlagen, wenn es, wie angegeben, vorher eingefüllt wurde. Es ist ein gutes Öl und funktioniert trotz niedrigeren HTHS. Es ist also kein Schrott und hat seine Berechtigung.
Ich würde mit unseren Kenntnissen nie schreiben und auch nicht denken, dass es „Schrott“ ist. Habe ich auch nie!
Im Gegenteil - wir wissen, dass die beiden 0/40 Mobil Öle High End sind!!
Ich stelle nur fest, dass dieser Motor -grade im Sporteinsatz- deutlich dickeres Öl mag! (Glaube nicht, dass es die andere Additivierung ist - eher die höhere Visko)
denkst Du, daß sich das RSF 15W50 ähnlich "zäh" anfühlen wird wie das RSE10W50?
Im „heißen V“ sollten beide top laufen.
Das RSE hatte ich im turbo und denke, dass es da etwas zuviel war. Man könnte das aber ab 50-60‘ km nochmals testen.
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Nen vergleichbares Intervall mit M1 0W-40 wäre mal interessant.
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Insofern vergleichbar - weil einfach Faktor 3 an Strecke und Trackdays.
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Thick oil for the win
Trotzdem spiele ich mal wieder den Advokat des Teufels und sage, alles unter 5000km Intervall zählt nicht.
Wie schon öfters gesagt, dafür fahren wir ja die Öle mit höchster Qualität und extremer Dauerbelastbarkeit - um nicht nach jedem sportlichen WE zu wechseln.
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Dann müssten wir uns bzgl. Track auf Betriebsstunden einigen … denn wenn ich zB 3 x nach Monza und zurück fahre (in Italien und Österreich mit 110-130km/h dahin schleiche) dann sagen die 5.000km auch nichts aus.
Ich persl beurteile schon nach Beanspruchung / Rundenzahl und ggf. Temperaturen
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Ich würde sagen, nach 10 bis 20h reinem Track (abhängig von Öltemperatur) gehört das Öl raus. Bei Turbomotoren eher die 10h.
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Gut das mein Motor davon nichts weiß.
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Wie erwähnt, man muß nach Belastung differenzieren. Habe ich auf dem Track 115° ÖT ist es etwas anderes als wenn ich 145° habe. Turbos sind besonders fies zum Öl (ÖT im Turbolager). Gibts erhöhten Kraftstoffeintrag? Etc. etc.
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Aber mal so nebenbei, steht vielleicht in deiner BDA, dass bei Trackdays der Einsatz von SAE50 zu bevorzugen ist?
Absolut NEIN. Es ist offiziell IMMER das MOBIL1 FS 0/40 zu nutzen!
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