MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays

  • Sich auszurechnen, wieviel Verschleißteile im Motor bleiben, ist eine Milchmädchenrechnung (wenn man die Restölmenge ca. kennt und eine Analyse vom vorigen Öl hat ...).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Mobil FS 0W-40 hat sich gut geschlagen, wenn es, wie angegeben, vorher eingefüllt wurde. Es ist ein gutes Öl und funktioniert trotz niedrigeren HTHS. Es ist also kein Schrott und hat seine Berechtigung.

    Ich würde mit unseren Kenntnissen nie schreiben und auch nicht denken, dass es „Schrott“ ist. Habe ich auch nie!

    Im Gegenteil - wir wissen, dass die beiden 0/40 Mobil Öle High End sind!!

    Ich stelle nur fest, dass dieser Motor -grade im Sporteinsatz- deutlich dickeres Öl mag! (Glaube nicht, dass es die andere Additivierung ist - eher die höhere Visko)

    EddyF.

    denkst Du, daß sich das RSF 15W50 ähnlich "zäh" anfühlen wird wie das RSE10W50?

    Im „heißen V“ sollten beide top laufen.

    Das RSE hatte ich im turbo und denke, dass es da etwas zuviel war. Man könnte das aber ab 50-60‘ km nochmals testen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (24. Oktober 2022 um 10:44)

  • Thick oil for the win :handschake:

    Trotzdem spiele ich mal wieder den Advokat des Teufels und sage, alles unter 5000km Intervall zählt nicht.

    Wie schon öfters gesagt, dafür fahren wir ja die Öle mit höchster Qualität und extremer Dauerbelastbarkeit - um nicht nach jedem sportlichen WE zu wechseln.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dann müssten wir uns bzgl. Track auf Betriebsstunden einigen … denn wenn ich zB 3 x nach Monza und zurück fahre (in Italien und Österreich mit 110-130km/h dahin schleiche) dann sagen die 5.000km auch nichts aus.

    Ich persl beurteile schon nach Beanspruchung / Rundenzahl und ggf. Temperaturen

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (24. Oktober 2022 um 23:50)

  • Ich würde sagen, nach 10 bis 20h reinem Track (abhängig von Öltemperatur) gehört das Öl raus. Bei Turbomotoren eher die 10h.

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  • Wie erwähnt, man muß nach Belastung differenzieren. Habe ich auf dem Track 115° ÖT ist es etwas anderes als wenn ich 145° habe. Turbos sind besonders fies zum Öl (ÖT im Turbolager). Gibts erhöhten Kraftstoffeintrag? Etc. etc.

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