Es gibt zwar viele Anleitungen zu dem Thema im Internet aber keine für echte Enthusiasten wie uns im OC. Diese Liste ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Über Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen und bei Bedarf auch Korrekturen würde ich mich freuen. Im Anhang ist eine Checkliste... falls jemand die Liste mit in die Werkstatt nehmen will damit er nichts vergisst (zb. ich ).
- Schritt 1: Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit bei Bedarf noch vor der Stilllegung wechseln da auch Teile im Bremssystem und im Kühlsystem oxidieren können. Frostschutz kontrollieren und Füllstand gegebenenfalls korrigieren.
- Schritt 2: Benzinstabilisator und sonstige Benzinadditive noch vor der letzten Fahrt in den Tank geben. Ich mische das zuerst in einem Kanister mit hochwertigem Benzin (z.b. Aral 102, OMV 100) und fülle es dann in den Tank. [Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
- Schritt 3: Kette, Kettenschienen und Motorrad reinigen, Kette schmieren um Korrosion zu verhindern Antriebskettenschmierstoffe
- Schritt 4: Warm fahren, Ölwechsel und noch einmal fahren min. bis der Motor betriebswarm ist Wie wechselt ihr Öl?
- Schritt 5: Bewegliche Teile wie Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten, Schalthebel, Ständer zerlegen und schmieren (zb. bel ray waterproof grease). Falls diese Teile nicht zerlegt werden sollten sie wenigsten von außen gereinigt und geschmiert werden zb. sprühfett
- Schritt 6: Gabeltauchrohr und Federbein säubern, schmieren (PTFE, dünnes Öl) und Einfedern um das verkleben der Dichtringe zu vermeiden
- Schritt 7: Volltanken und Vergaser entleeren, Kugelhahn schließen, am besten Ethanol freien Benzin ggf. mit Stabilisator
- Schritt 8: Lack, Plastik, Gummi, Leder, Metall, Chrom konservieren
- Schritt 9: Batterie abklemmen, an Ladegerät/Erhaltungsgerät anschließen, gegebenenfalls Füllstand prüfen, Pole und Massepunkte säubern und mit Polfett einschmieren, Stecker abziehen und konservieren (zb. Wet Protect) anschließend wieder zusammenstecken
- Schritt 10: Bremskolben etwas herausdrücken, reinigen und schmieren mit ATE Paste, Führungsstifte mit Keramikpaste schmieren und Bremshebel mehrmals betätigen bis der Druckpunkt anliegt
- Schritt 11: Zündkerze rausschrauben, einen Tropfen Öl in den Brennraum geben und neue Kerze einsetzen bzw. alte Kerze mit neuem Dichtring (nur bei längeren Standzeiten nötig?)
- Schritt 12: Luftdruck erhöhen um ca. 0,5 Bar, Motorrad so aufbocken das das Fahrwerk entlastet ist oder alle zwei Wochen bewegen, alternativ die Reifen auf Styroporplatten oder Reifenwiegen stellen um einen Standplatten zu vermeiden
- Schritt 13: Atmungsaktive Plane über das Motorrad ziehen, während der Standzeit sollte der Motor weder von Hand durchgedreht noch gestartet werden, auch das dauerhafte betätigen der Bremse sollte vermieden werden