Einwintern / Wiederinbetriebnahme von Motorrädern

  • Es gibt zwar viele Anleitungen zu dem Thema im Internet aber keine für echte Enthusiasten wie uns im OC. :moin: Diese Liste ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Über Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen und bei Bedarf auch Korrekturen würde ich mich freuen. :prost2: :check: Im Anhang ist eine Checkliste... falls jemand die Liste mit in die Werkstatt nehmen will damit er nichts vergisst (zb. ich :flitz: ).

    • Schritt 1: Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit bei Bedarf noch vor der Stilllegung wechseln da auch Teile im Bremssystem und im Kühlsystem oxidieren können. Frostschutz kontrollieren und Füllstand gegebenenfalls korrigieren.
    • Schritt 2: Benzinstabilisator und sonstige Benzinadditive noch vor der letzten Fahrt in den Tank geben. Ich mische das zuerst in einem Kanister mit hochwertigem Benzin (z.b. Aral 102, OMV 100) und fülle es dann in den Tank. [Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
    • Schritt 3: Kette, Kettenschienen und Motorrad reinigen, Kette schmieren um Korrosion zu verhindern Antriebskettenschmierstoffe
    • Schritt 4: Warm fahren, Ölwechsel und noch einmal fahren min. bis der Motor betriebswarm ist Wie wechselt ihr Öl?
    • Schritt 5: Bewegliche Teile wie Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten, Schalthebel, Ständer zerlegen und schmieren (zb. bel ray waterproof grease). Falls diese Teile nicht zerlegt werden sollten sie wenigsten von außen gereinigt und geschmiert werden zb. sprühfett
    • Schritt 6: Gabeltauchrohr und Federbein säubern, schmieren (PTFE, dünnes Öl) und Einfedern um das verkleben der Dichtringe zu vermeiden
    • Schritt 7: Volltanken und Vergaser entleeren, Kugelhahn schließen, am besten Ethanol freien Benzin ggf. mit Stabilisator
    • Schritt 8: Lack, Plastik, Gummi, Leder, Metall, Chrom konservieren
    • Schritt 9: Batterie abklemmen, an Ladegerät/Erhaltungsgerät anschließen, gegebenenfalls Füllstand prüfen, Pole und Massepunkte säubern und mit Polfett einschmieren, Stecker abziehen und konservieren (zb. Wet Protect) anschließend wieder zusammenstecken
    • Schritt 10: Bremskolben etwas herausdrücken, reinigen und schmieren mit ATE Paste, Führungsstifte mit Keramikpaste schmieren und Bremshebel mehrmals betätigen bis der Druckpunkt anliegt
    • Schritt 11: Zündkerze rausschrauben, einen Tropfen Öl in den Brennraum geben und neue Kerze einsetzen bzw. alte Kerze mit neuem Dichtring (nur bei längeren Standzeiten nötig?)
    • Schritt 12: Luftdruck erhöhen um ca. 0,5 Bar, Motorrad so aufbocken das das Fahrwerk entlastet ist oder alle zwei Wochen bewegen, alternativ die Reifen auf Styroporplatten oder Reifenwiegen stellen um einen Standplatten zu vermeiden
    • Schritt 13: Atmungsaktive Plane über das Motorrad ziehen, während der Standzeit sollte der Motor weder von Hand durchgedreht noch gestartet werden, auch das dauerhafte betätigen der Bremse sollte vermieden werden

    Dateien

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (6. November 2022 um 18:26)

  • Eine Top Liste!

    Ich würde noch ergänzen, die 15km warmfahren könnten bei kaltem Wetter, gerade für Luftgekühlte Moppeds, etwas kurz sein.

    Der Motor sollte Betriebstemperatur erreichen und eine weile dort betrieben werden.

    Dann hat Feuchtigkeit nach der Fahrt, besonders im Brennraum, keine Chance.

    Das ziehen der Zündkerzen ist damit eigentlich auch obsolet, aber für langes einlagern legitim finde ich.

    Als Hinweis könnte man noch mit aufnehmen, dass zwischenzeitliches durchdrehen oder laufen lassen im Stand kontraproduktiv ist!

    Am ende würde ich die Checkliste in der Reihenfolge noch umstrukturieren, damit es in der Handlung übersichtlicher wird:

    Vor der letzten Fahrt:

    - Warmfahren & Öl wechseln

    - nochmal ausfahren

    nach der Letzten Fahrt: (Was man noch an der Tanke, vor der Garage erledigt)

    - Volltanken & Luftdruck erhöhen, Ethanol freier Sprit, ggf.Benzinstabilisator

    - alles was mit Putzen & Pflegen zu tun hat

    - Kette reinigen & gründlich schmieren (Korrosionsschutz)

    vor dem Einlagern:

    - Alles was mit Schrauben, Zerlegen zu tun hat

    - Bremsflüssigkeitswechsel etc.

    - Abdecken

    Nach dem Einlagern:

    Hinweise was man nicht machen sollte.

    Wenn man alle Punkte deiner Liste abarbeitet kann echt nichts schief gehen 8)

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sehr hilfreiche Liste!

    Meine Frage an dieser Stelle: Muss ich das Öl zwingend nochmal vor dem Einwintern wechseln oder kann ich es auch nächste Saison noch nutzen? Habe bei meiner Duc nach Tausch eines defekten Kurbelwellensensors das Öl erst vor knapp 1000km gewechselt.

    Gruß Michi

  • Besser wäre es natürlich... aber bei einer Laufleistung von unter 1000km sollte es kein Problem sein.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Schöne Liste, aber wäre mir bei meinem Fuhrpark zu aufwendig :trall: Sauber, trocken und frisches Öl wenn >3tkm gefahren muss reichen, der Rest nach Wartungsplan :grins3:

    Und zwei werden sowieso das ganze Jahr über gefahren.

    Eine Ergänzung: Polyacrylat Tanks besser leer als voll, da nicht Diffusionsdicht (zB bei MV).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Was heißt das genau.. nich Diffusionsdicht?

    Werde die Liste nochmal etwas optimieren aber ganz perfekt wird die vermutlich nie weil es soviele verschiedene Motorräder gibt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich denke es geht einfach um Benzinausdünstungen, die gesundheitsschädlich sind.

    Mein stand war, je weniger Luft im Tank desto weniger Oxidation am Kraftstoff.

    Also neben dem verhindern von Schwitzwasser Grund #2 den Tank voll zu machen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei den Kunststofftanks von MV Agusta gibt es das Problem das bei langer Standzeit mit Ethanolhaltigen Kraftstoffen das Ethanol durch den Tank durch diffundiert und sich zwischen der äußeren Kunststoffschicht und dem Lack als Blase sammelt. Wird im internationalen MV Forum liebevoll "Bubonic Plague" genannt :lach3:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Leider hats für das Chemie Studium nicht gereicht :lach3:

    Solang die Suppe im Tank halbwegs regelmäßig in bewegung ist, scheint es wohl kein Problem zu sein.

    Ich für meinen Teil habe einfach von Anfang an, so wie auch im Handbuch empfohlen, den Sprit abgesaugt und stelle sie leer ab.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau