Total Quartz Ineo First 0w30 + AR9100+Neo - Peugeot 308 2.0 HDI 180 - 10.000 km

  • Moin,

    Begeisterung sieht anders aus...

    Zu den Rahmenbedingungen:

    Den letzten (Teil)-Ölwechsel vor 10k gemacht. Da habe ich das Öl abgesaugt(definitiv etwa nen Liter drin geblieben, wenn nicht noch mehr) und den Filter nicht gewechselt, den habe ich 2 Monate später dann gewechselt und das Öl substituiert.

    Das Auto nutzt Eolys und der DPF wurde im Rahmen eines Rückrufes letzten Monat getauscht, da es beim alten DPF zu Hitzerissen kommen konnte ( tw sehr hohe, von mir gemessene Abgaswerte).

    Die Probe wurde vor dem Wechsel durch die Peilstaböffnung mittels Probenpumpe entnommen ( Bodenkontakt und nen Stück zurück).

  • Aetvyn 13. Oktober 2022 um 14:17

    Hat den Titel des Themas von „Total Quartz Ineo First + AR9100+Neo ( Peugeot 308 2.0 HDI 180)“ zu „Total Quartz Ineo First + AR9100+Neo - Peugeot 308 2.0 HDI 180 - 10.000 km“ geändert.
  • Sieht leider nicht so gut aus... ich denke daran wird ruß auf jedenfall auch schuld sein. Ein kurzer spülintervall schadet sicher nicht.

    Gibt es eine FÖA zu dem Öl?

    Wenig kalzium und kein magnesium und kaum zddp... das kann doch nicht so stark abgebaut haben oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich bin tatsächlich etwas ratlos.

    Das längste Intervall, das der Motor gesehen hat war das erste (17tkm).

    Dann hab ich ihn übernommen.

    Öl ist das, was vom Freundlichen verfüllt wird, wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen hatte ich das auch wieder eingefüllt.

    Seit einem Monat ist die Soft auch wieder Serie.

    Im Moment ist ein Helix Ultra drin, weil ich das zufällig entdeckt habe.

    Das wollte ich über den Winter fahren und dann nach Empfehlung von hier was neues einfüllen. (Beratungsthread ist vorhanden).

  • Habe es gerade erst gesehen, sorgt das eloys nicht auch für Fe Eintrag ins Motoröl?

    Verschmutzungen wirst du ja nicht viele haben, da kann die Spülung eigentlich schnell wieder raus.

    Du kannst es natürlich auch etwas länger fahren, 2 -3000km

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das Eolys habe ich deswegen extra erwähnt.

    Das erklärt aber leider (im Nachhinein) nicht die absolute Höhe.

    Es gibt hier eine Analyse des gleichen Motors in einem Gedröhner, die fällt deutlich entspannter aus, was das Eisen betrifft...bei deutlich längerem Intervall.

  • Das kann aber umgekehrt auch am Tuning liegen, das bis letzten Monat drauf war.

    Die neue Soft wurde zusammen mit dem neuen DPF aufgespielt.

    Sehr bescheiden, weil das Stg wieder in den Bootmode gesetzt werden muss, muss also beizeiten wieder hin und öffnen bzw. warte, ob ich den einzigen bezahlbaren Flasher dann kaufe und es selbst mache.

    Das ist bei dem recht exotischen Stg nicht ganz trivial.

    Ich frage ihn mal, mal schauen, was er dazu sagt.

  • eltipo 14. Oktober 2022 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „Total Quartz Ineo First + AR9100+Neo - Peugeot 308 2.0 HDI 180 - 10.000 km“ zu „Total Quartz Ineo First 0w30 + AR9100+Neo - Peugeot 308 2.0 HDI 180 - 10.000 km“ geändert.