Kritische Würdigung der Messmethodik und der Analyse

  • Ich weiß nicht, ob die Verlinkung von Waalter (@te bewusst nicht - da obsolet :lach3:) für die gesamte Invalidierung des bis Dato gesammelten Erkenntnisguts (welches auch immer) im OC nun ausreichend ist :lach3:

    Fairnesshalber muss ich eingestehen - ich dachte ich lese RISC-V und bin deshalb überhaupt erst neugierig geworden :lach3:

    Um nicht weiter beim einäugigen Schwabensheriff auf der Sollseite runter zu rutschen unterm Buchungsvermerk "OT", mal folgende Zoomi 13 Punktethese für eine *"Differential-Ölanalyse" (in Anlehnung an das Differentialblutbild)

    1. FTIR-Spektroskopie, Gaschromatographie-Massenspektrometrie, Röntgenfluoreszenzspektroskopie (XRF), Atomemissionsspektroskopie (ICP-AES oder ICP-MS) Die anderen beiden, wo ja die Fronten verhärtet sind lass ich mal außen vor ("ICP-MS+Fluoreszenz).

    2. Viskosimetrie

    3. Rheologie

    4. Elementanalysatoren

    5. Detektoren für Partikelgrößenverteilung

    6. Thermische Analyse

    7. Chemische Sensorik

    8. Physikalische Tests

    9. Ferrographie

    10. Ölzustandsüberwachung

    11. Abgasemissionstests

    12. Hochauflösende Bilderfassung

    13. Computergestützte Simulationen evtl. Modellierung

    Ich Frage dennoch ganz frech I2-racing, äähhh Daniel0 - ach menno :aua: ich meinte Waalter

    Wären die genannten Punkte-Methoden (die Oberbegriffe dürfen gerne erklärt werden) um eine umfassende und differenzierte Analyse des Motoröls und des Motorzustands durchzuführen? (Kosten außen vor :lach3: )

    *(in Anführungszeichen deshalb, da Zoomi nicht weiß ob es so etwas überhaupt gibt - deshalb bitte kritisch "beäugen"). :tha:

              

  • Nein, ich glaube, das ist immer noch zu wenig ... Da brauchts schon die NASA oder das Kernforschungszentrum CERN, darunter geht gar nichts ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • interessant.....

    Öl wurde nicht gewechselt

    einfach weiter gefahren

    nochmal analysiert

    und dennoch: weniger Eisen und Alu also 300km vorher?!?!?

    lass ich mal so stehen ;)

  • Jabba

    nunja, interessant insofern, weil trotz 300km mehr auf der Uhr mit dem gleichen Öl, nun die Verschleißmetalle Eisen und Alu niedriger konzentriert sind;

    gleiches Labor

    dazu zeigen auch die Additive Abweichungen, gut, die können sich weiter aufbrauchen, aber Zn ist höher

    meine Erkenntnis:

    damit ist für mich die Genauigkeit in einer einzelen Analyse „kritisch zu beurteilen“

  • Mit demselben Öl sogar :lach3:

    Okay, danke. Für mich ist die Differenz sowohl der Fahrstrecke als auch der Abweichungen jetzt zu gering gewesen, um vom Ergebnis überrascht zu sein.

    Bzgl. Ottokraftstoff sind die Werte hingegen deutlich spannender. Aber auch nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre.

    Ich finde dieses Experiment ohnehin sehr spannend, aber am wenigsten im Bereich der Verschleißmetalle, daher die Nachfrage.

    Nochmals merci

  • nunja, wir meinen vermutlich das Gleiche……

    auf 300km passiert nicht allzuviel mit dem Öl

    aber das der Verschleiss bei den 300km on top jedoch geringer ausfällt, als in der Analyse zuvor, überrascht und relativiert, zeigt aber im Grunde auch die Meßungenauigkeit

  • Ich würde sagen, dass die Analysenreihe keine große Aussagekraft hat. Der Verlauf der Viskositäten mit dem Kraftstoffgehalt folgt keinem "normale" Verlauf, die laufzeitbedingten Additivkonzentrationen schwanken weit über der Methodenpräzision. Selbst wenn man die Konzentrationen kraftstoffkorrigiert ergibt es keinen erklärbaren Verlauf. Abnehmende Abriebelementkonzentrationen über Laufzeit sehe ich kritisch, da müsste ordentlich Ablagerungen entstanden sein.

    Eine fragwürdige Analysenreihe

  • 1. Probe, 9800 km: 2,2 Vol., KV40 = 50,8 und KV100=9,1

    2.Probe, 19030km: 3,6 vol %, KV40 =61,3 und kv100=11,05.

    -> höherer Kraftstoffeintrag aber öl ist trotzdem "dicker". Ölaltetung ist bei beiden Laufzeiten identisch, somit kann alterungsbedingtes ,Eindecken" ausgeschlossen werden.

    Gleichzeitig springt Ca von 2400 auf 1700 ppm - warum?

    3. probe 34 Tkm: 6,4 vol % und niedrigste KV 40 und 100 -> das passt, aber Ca deutlich höher als Vorgängerprobe -> das passt nicht.

    4. probe mit 35100 km : 4,0 vol %: KV Tendenz passt zu Probe 3, aber Probe 2 hat höheren Kraftstoffgehalt, aber die KV ist trotzdem höher -> das passt nicht zusammen

  • Ich steh grad auf dem Schlauch. Probe 1 und 2 sind doch vollkommen andere Öle.

    Wayne
    19. Oktober 2021 um 11:42
    Wayne
    15. Februar 2022 um 11:34

    Nur Probe 3 und 4 sind dasselbe Öl mit 300 km Differenz. Und darüber rede ich.

  • es ist ja nicht die komplette Reihe mit einem Öl, so mein Verständnis

    Wayne
    1. Dezember 2022 um 11:54

    ich spreche von den 300km zwischen

    5089461 -> 5023668

  • Zoomi

    Ich habe aufgezeigt wie ICP Analysen zu lesen bzw zu interpretieren sind. Diese sowie jede andere Analytik hat Vor- und Nachteile, dessen man sich bewusst sein sollte. Dies ist im Übrigen für jeden nachzulesen, auch bei der von mir unter anderem verlinkten Seite. Beim Ansehen der Videos wird auch deutlich, was es zur ganzheitlichen Analytik benötigt.

    Ich habe diesen Thread gefunden und dort schreibt 1200ccm auch selbiges zu obigem Thema.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Waalter (7. Oktober 2023 um 15:21)

  • Deine Antwort ist echt interessant, aber ich frage mich, ob sie auch irgendwie mit meiner Frage korreliert. Oder gibt es hier einen magischen Zusammenhang, den ich gerade nicht erkenne sowie in Anbetracht deines Wissensstandes und der Vorstellung von solchen Äußerungen hatte ich angenommen, dass du eine tiefere Auseinandersetzung betrieben hättest - mein Fehler. Das 1200ccm in dem von dir genannten Thread, selbiges zum obigem Thema schreibt ist ebenfalls interessant und auch hier - mein Fehler.

    Bzgl. der "300 km Analyse mit selbigem Öl" und der Abweichung beim Verschleiß. Wurde denn die Probenentnahme genau gleich, bzw. selbig getätigt?

    Analyse trennt die Dinge voneinander, Interpretation verknüpft sie miteinander und wer erkennt nun ihre wahre Bedeutung?

              

  • Ich zitiere aus obig von mir angefügten link zu einem thread sowie posts von 1200ccm :

    „ Es gab Mal einen umfangreichen Thread eines Forumteilnehmers der Bilder von Lagerschäden von verschiedenen Fahrzeugen gepostet hat und gleichzeitig anmerkt, dass alle Ölanalysen unauffällig waren, vielleicht kannst Du Dich daran erinnern. Hier zeigt sich die Grenze der eingesetzten Analytik, da die Elementanalytik (ICP-OES) nur Partikel bis ca. 8 Mikrometer erfassen kann, d.h. unauffällige Ergebnisse in der Analytik und Motor kaputt.„

    „ Hab ich nicht gesagt, aber nur anhand der Gebrauchtwagen kannst man ohne Vorkenntnis nicht entscheiden, ob z.B. 20 ppm Eisen normaler Verschleiß von 4,6 oder 8Stahlbuchsen ist, oder kritischer Verschleiß von einer einzigen“…

    Die ICP ist einfach in seiner Analytik begrenzt. Dies zeigt obiges Beispiel von 1200ccm ganz gut auf.

    Leider überkommt mich das Gefühl das so manch einer nicht der Realität ins Auge blicken mag, das ist schade.

    Aber vielleicht findet es dennoch bei dem einen oder anderen Anklang, um sich etwas intensiver mit der Interpretation von Analysen auseinander zu setzen.

    Dabei wird keine Methodik grundsätzlich von mir in Frage gestellt, es geht ausschließlich um deren Schlüsse die man darauf ziehen kann. Um mich nicht ein weiteres Mal wiederholen zu müssen, ist dies mein letztes Statement diesbezüglich. Nun kann jeder selbst entscheiden was er daraus macht.


    Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, ich denke der passt hier sehr gut hin.

    Surprising Findings from Oil Analysis of Automotive Engines
    Used oil analysis is a great tool, but you must understand how to properly manipulate the data and interpret the results. You must know not only the averages…
    www.machinerylubrication.com

    Sehr interessant diese Tabellen zu interpretieren. Es ist zu sehen, das mit steigender Öllaufzeit die Verschleissrate pro 1000 Km gerechnet, runter geht. Dies geht natürlich nur solange, wie das tribochemische System seine Aufgaben voll erfüllen kann. (Badewannenkurve )

    In Anbetracht der Tatsache das dort teils 20000miles Ölintervalle gefahren werden, absolut beachtlich , wie ich finde.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Oktober 2023 um 19:45) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Waalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich zitiere dich mal kurz "Dabei wird keine Methodik grundsätzlich von mir in Frage gestellt, es geht ausschließlich um deren Schlüsse die man darauf ziehen kann. Um mich nicht ein weiteres Mal wiederholen zu müssen, ist dies mein letztes Statement diesbezüglich."

    Jetzt verlinkst du einen echt "interessanten" Artikel mit der Schlußfolgerung "Used oil analysis is a great tool, but you must understand how to properly manipulate the data and interpret the results."

    Gibt es die Möglichkeit, in deinem Verständnis, dies als deine individuelle Auslegung einer vertieften Immersion in der Sphäre der Ölanalytik zu interpretieren?

    :tha: