Liqui Moly 5w30 Special Tec F - EA288 Polo 6C 1,4TDI - 7000km

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause gibt es mal wieder eine Analyse von meinem, mal wieder neuen, Polo 6C 1,4TDI (75Ps Version) mit dem EA288 3Zyl und Alublock. BJ.2016

    Fahrprofil:

    2x die Woche super Kurzstrecke (3-10km)

    2x die Woche jeweils 270km Autobahn mit viel Vollast

    Das Öl war noch 2000km beim Vorbesitzer auf Kurzstrecke unterwegs. Das Öl habe ich vom Ölzettel abgelesen und nicht selbst eingefüllt.

    Er wurde nun umgeölt auf REKTOL 5w40 DPF mit 300ml Mannol Ceramo, davor noch eine Ölspülung mit Mannol flush. Ich bin gespannt auf die Analyse mit dem Rektol, da es dazu meines Wissens nach noch keine Analyse gibt. Ich hoffe, dass ich das Auto dieses mal so lang fahre, dass es zu einer zweiten Analyse kommt :flitz:


    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • "Besonders geeignet für Ford-Fahrzeuge. Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie. Verhindert zuverlässig Ablagerungen, verfügt über extreme Scherstabilität, senkt die Reibungsverluste im Motor und schützt hervorragend vor Verschleiß. Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen Motoranforderungen.

    Für verschiedene Fahrzeugtypen ab Baujahr 2011 gefordert. Rückwärtskompatibel und bedenkenlos in älteren Ford-Fahrzeugen ab 7/1998 einsetzbar. Auch für Fahrzeuge zahlreicher weiterer Hersteller geeignet. Turbo- und Kat-getestet. Nicht für VW mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) geeignet!"

    Freigaben: ACEA A5/B5, Ford WSS-M2C 913-D, Jaguar / Land Rover STJLR.03.5003Empfehlungen: Fiat 9.55535-G1, Ford WSS-M2C 913-A/913-B/913-C, IVECO 18-1811 S1

    Special Tec F 5W-30
    www.liqui-moly.com
  • EddyF. Hat jetzt 174.000km und wurde bis 140.000 bei VW nach flex intervall gewartet. Da er davor bei einem Securityservice lief mit viel Stadt und Überlandverkehr war er zwischen 2 und 3 mal pro Jahr beim Service in den ersten 2 Jahren (20-30tkm intervall)

    RtRensen Ja, kann es nicht nachvollziehen warum dieses Öl eingefüllt wurde, war aber wie gesagt vom Vorbesitzer. Ölverbrauch hat er 0

    Wenn er warm ist klingt er allerdings sehr metallisch wie eine Dose voll Nägel :flitz:


    automax Klar ist das nicht wenig diesel, aber 6-7% seh ich bei anteiligen Kurzstrecken mittlerweile schon als "normal" bei der geringen ölmenge sind das ja nur knapp über 250ml

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ach ja, vergessen zu erwähnen:

    Das Auto fährt extreme Öltemperaturen. Im normalbetrieb sind es schon 100-108°, bei Vollgas auf der Autobahn bin ich bei 125° vom Gas gegangen.

    Deswegen auch auf 5w40 umgeölt und die Fließmatte von der Ölwanne entfernt. Dadurch sind die Temperaturen im schnitt 10-15° geringer! Vielleicht auch durch das Ceramo (?)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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