Hallo,
anbei meine GÖA ,
BJ 10/2018
KM 118-128tkm ca 9600 km,
letzter Ölwechsel 05-22
Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h
Anteil über 230 km/h ca. 5 Stunden
Rest 130-170 BAB
ca. 15 Kurzstrecken bis 10 km
Gebinde 20 L
Hallo,
anbei meine GÖA ,
BJ 10/2018
KM 118-128tkm ca 9600 km,
letzter Ölwechsel 05-22
Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h
Anteil über 230 km/h ca. 5 Stunden
Rest 130-170 BAB
ca. 15 Kurzstrecken bis 10 km
Gebinde 20 L
Fahrzeug und AGR noch alles original.
Der übliche Tipp wird sein, deine Software zu überarbeiten.
Das Öl kann für das Ergebnis nichts. Es ist nicht gerade top!
Ich würde bei so viel Vollgas eine höhere Heiß Viskosität testen.
MOTUL SPORT ESTER 5/50
Ich meine das Ergebnis fällt gemäß den Angaben doch recht "normal" aus... Das mit der Oxidation bleibt für mich ein Rätsel ?...?
Für seriensoftware eigentlich ein recht humanes Ergebnis ….
Ja,
das habe ich schon bestellt.
Mit der Öl-Temperatur hatte ich keine Probleme.
Im Allgemeinen habe ich auch auf Geräusche etc. geachtet,
selbst von der Autobahn heiß runter - sehr ruhiger Lauf,
kein Rasseln etc.
Auf den ersten Blick sieht GÖA recht respektabel aus. Da könnte (ohne kurzen Spülintervall) noch einiges an alten "Dreck" mit schwimmen.
Für genauere Beurteilung fehlen einige Angaben dazu: Was für Öl hatte der Motor davor und wie lange? Wie war sein früheres Leben (Öl-Sorten, LL- oder Festintervalle)? Wie oft wird der DPF regeneriert? Ich habe Deine Ölberatung nicht gefunden..
Sehr viel Kraftstoff Eintrag für meistens Langstrecke. Gerade in diesem Sommer hat es viele von uns bei GÖA's mit niedrigen Einträgen positiv überrascht. Bei BMW leider oft das Thema, vielleicht kann AR 6900-D etwas Abhilfe schaffen. Vielleicht Injektoren checken lassen?
Ein geiles Motor, die drei Turbos wollen aber gut behandelt werden. Daher würde ich raten, weiter so bis max. 10k km Intervalle fahren.
Zoomi , warum Oxidation ist für dich ein Rätsel? Ist der Wert zu gut? Man kann beim Rüß- und Diesel Eintrag was schlimmeres erwarten, aber bei anderen BMW war das auch nicht anders.
Für Standartsoftware eigendlich in Ordnung. Intervall unbedingt beibehalten, eventuell 1 - 2 Spülintervalle mit günstigem 5W-40. Die Visko ist eigentlich noch OK, 50er Öl finde ich nicht unbedingt notwendig, gerade jetzt wo die kühlere Jahreszeit beginnt.
Bei den Mehrfachturbomotoren von BMW und Audi wird m.W.n. modellabhängig beim Kaltstart über einen Zeitraum von mehren Minuten Kraftstoff "nacheingespritzt" (ähnlich wie bei der DPF-Regeneration), um den oder die bauartbedingt weiter vom Motor entfernten DPF schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Beim Audi CQGB Biturbo 3.0TDI wird beispielsweise bis 400 sek. nach dem Kaltstart nacheingespritzt. Da kommt natürlich auch gut Kraftstoff ins Motoröl. Von BMW habe ich keine genauen Informationen...
Software wird beim B57 kniffelig.
Würde Eddys Tipp versuchen oder geläufige OC-Kombis für Diesel testen um der Kette und dem Ventiltrieb weniger Eisen zu entlocken.