Ravenol NDT 5W40 - VW Crafter 2E 2015 2.0 CR TDI CKTB ca. 180 PS - 8776 Km

  • Hi Zusammen,

    hier eine Analyse aus einem Crafter 2015 L2H1 + Kühlaggregat auf dem Dach.

    2.0 TDI CKTB 109PS mit Software-Tuning auf ca. 180PS (fährt 180Km/h laut Tacho)

    335tkm. Vorher lief er bei der 1. Hand immer mit 109PS viel Landstraße und ständig mit Kühlung. Auslieferung von Frischmilch an privat.

    Motor ungeöffnet. Erste Injektoren etc.

    EA189 mit alter Software. DPF vorhanden und funktioniert.

    9 Fahrten mit ca. 400-600 Km am Stück. Ansonsten nur Kurzstrecken von 2Km-30Km.

    7L Ölvolumen. Ölwanne ist etwas größer als bei Golf, Passat und co.

  • Das Eisen dürfte der Laufleistung und dem Kurzstreckeneinsatz geschuldet sein. Der Motor ist schon gut eingefahren und hat mit dem Crafter ganz schön zu schleppen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • 335.000 km Laufleistung!

    finde ich beachtlich und angenommen, die Verschleißwerte lagen immer in dem Bereich, vermutlich sogar eher höher, ist das wiederum ein Zeichen dafür, dass wir hier teils viel zu kritisch sind (was ja nicht immer schlecht ist ;) ) was die Beurteilung der Werte angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (7. September 2022 um 10:11)

  • Gerade im Kurzstreckenverkehr würde ich Reinigungs- bzw. Zusatzadditive im Diesel verwenden. Diese könnten den Kraftstoffeintrag vermutlich reduzieren. Ansonsten aber ziemlich gute Verschleißerte für das problematische Fahrprofil. Mit gutem Öl vertragen Dieselmotoren auch Kurzstreckenbetrieb wie sich hier zeigt (optimal ist Kurzstreckenbetrieb natürlich trotzdem nicht, für keinen Motor, weder Diesel noch Benziner). Hier würde ich in Zukunft auch ein Zusatzadditiv (mit Feststoffen) fürs Motoröl einsetzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.